© rawpixel / 123RF.com

5 Tipps fürs Weihnachtsgeschäft: Experte erklärt, wie Online-Händler die Krise in Chancen verwandeln

In den letzten Jahren haben die Weihnachtsumsätze Rekordhöhen erreicht. Viele Händler kämpften aber auch mit großen Herausforderungen. Technische Schwierigkeiten und Lieferengpässe führten nicht nur zu Umsatzeinbußen, sondern auch zum Verlust wertvoller Kunden.

„Online-Händler müssen frühzeitig aktiv werden, um ihren Shop sichtbar zu machen und nicht in der Masse der Angebote übersehen zu werden“, rät Holger Lentz. Der Experte für Onlinemarketing kann auf zwanzig Jahre Erfahrung zurückblicken und erlebt immer wieder, dass Online-Händler das Potenzial des Weihnachtsgeschäfts nicht richtig nutzen. In folgendem Artikel erklärt Holger Lentz, wie Shop-Betreiber das Beste aus dem Weihnachtsgeschäft herausholen.

Punkt 1: Die richtige Motivation finden

Ja, das Weihnachtsgeschäft verlangt großen Einsatz und kann für Händler stressig werden. Es lohnt sich aber! Denn fast ein Viertel des Jahresumsatzes fährt der gesamte Handel mit dem Weihnachtsgeschäft ein. 2020 lag der Anteil des Online-Handels bei 16,8 Prozent. Es handelt sich hier also um ein sehr großes Stück von einem großen Kuchen. Das sollte Shop-Betreiber motivieren, alle Kräfte zu mobilisieren, auch und gerade in der Krise.

Punkt 2: Früh mit der Weihnachtsdekoration beginnen

Auch ein Onlineshop kann Kunden in weihnachtliche Kauflaune versetzen! Die saisonale Neugestaltung des Shops ist daher sehr wichtig und sollte früh genug umgesetzt werden. Das ganze Design muss stimmig sein, Unterseiten, Produktseiten, Landingpages, Banner – alles sollte angepasst werden. Das gilt auch für Ads und das gesamte Marketing außerhalb der eigenen Web-Präsenz. Auch besondere Angebote gehören dazu!

Das Weihnachtsgeschäft ist auch eine gute Gelegenheit, neue Zielgruppen anzusprechen. Oft sind im Weihnachtsgeschäft die Käufer nicht identisch mit der eigentlichen Zielgruppe. Wer zum Beispiel Spielwaren verkauft, kann eine Marketing-Strategie für die Großeltern entwickeln und dadurch Neukunden gewinnen.

Punkt 3: Bestandskundenpflege ausbauen

Auch treue Bestandskunden werden in der Vorweihnachtszeit mit Werbebotschaften überschwemmt. Umso wichtiger ist es, jetzt spezielle Angebote bereitzustellen. Gutscheincodes, Rabatte für Folgekäufe und Ähnliches ziehen die Bestandskunden wieder in den Shop und verhindern, dass sie ihre Weihnachtseinkäufe bei Mitbewerbern tätigen.

Punkt 4: Alles für mobile Geräte optimieren

Im Idealfall ist das längst passiert, aber spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollte der gesamte Shop für mobile Endgeräte optimiert sein. Ladezeiten, Design und Performance müssen so überarbeitet werden, dass der Shop auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird und intuitiv zu bedienen ist. Dazu zählen auch die Zahlungsmethoden, denn mobile Kunden tätigen ungern umständliche Überweisungen.

Punkt 5: Versand auf die erhöhte Konjunktur vorbereiten

Jetzt ist es besonders wichtig, den reibungslosen Versand sicherzustellen. Denn Verpackungsmaterial kann in der Krise knapp werden und sollte rechtzeitig organisiert werden. Auch kann es zu Lieferengpässen oder zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Daher ist es wichtig, verschiedene Lieferservices wie DHL und DPD anzubieten. Sollten sich Lieferzeiten geändert haben oder aktuelle Probleme aufkommen, müssen die Kunden unbedingt zeitnah und transparent informiert werden.

Über Holger Lentz:

Holger Lentz ist Geschäftsführer und Gründer der enno.digital GmbH und der Unternehmensberatung Holger Lentz Consulting GmbH. Er unterstützt Unternehmen beim Auf- und Ausbau des Vertriebskanal E-Commerce. Sein Team und er erstellen Onlineshops sowohl für B2B als auch B2C, kümmern sich um das Onlinemarketing, wie beispielsweise Google Ads, Facebook Ads und Suchmaschinenoptimierung und unterstützen Firmen dabei, eine E-Commerce-Abteilung aufzubauen und Mitarbeiter zu schulen. Mehr Informationen unter: https://www.holgerlentz.com

Quelle: enno.digital GmbH

Gastartikel veröffentlicht am 11.10.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: