Sendcloud und CM.com ermöglichen transparentes Tracking

Versandchaos zur Peak-Season vermeiden mit lückenlosem SMS-Tracking

Ist die Sendungsverfolgung in einem Online-Shop eingeschränkt ist, gibt heute bereits jede*r fünfte Verbraucher*in an, nicht erneut bei diesem Shop zu bestellen. Tracking-Updates, die proaktiv Verzögerungen bei einer Sendungszustellung kommunizieren und so negative Kundenerfahrungen vermeiden helfen, können eine wichtige Unterstützung im bevorstehenden Feiertagsgeschäft sein. Damit Online-Händler die Möglichkeit haben, Versand-Updates auch per SMS zu versenden, um Kund*innen das Echtzeit-Tracking ihrer Ware zu vereinfachen, arbeitet die All-in-One Versandplattform Sendcloud jetzt mit dem niederländischen Mobilfunkanbieter CM.com zusammen. 

Auch wenn die meisten europäischen Verbraucher*innen (72 Prozent) laut einer Untersuchung von Sendcloud nach wie vor Aktualisierungen der Sendungsverfolgung per E-Mail bevorzugen, nimmt die Beliebtheit des Trackings per SMS zu (44 Prozent). Immer mehr Käufer*innen möchten den Lieferstatus gerne direkt zur Hand haben – dabei helfen automatische SMS-Benachrichtigungen und halten sie in jeder Phase des Versands auf dem Laufenden. Automatische Aktualisierungen der Sendungsverfolgung helfen Retailern, die Zahl ihrer Support-Tickets zu verringern und die Zustellungsrate schon beim ersten Versuch zu erhöhen.

Erstklassiges Tracking mit wenigen Klicks 
Im Rahmen einer Partnerschaft mit CM.com macht Sendcloud jetzt das Tracking für SMS verfügbar. Mit dieser neuen Funktion lassen sich Paketupdates automatisch per Kurznachricht versenden, um Bestellende über den Lieferstatus ihrer Sendungen zu informieren.

Wie funktioniert das Tracking für SMS?

  • Für Online-Händler: Mit Sendcloud integrierte Retailer können ganz einfach Tracking-Benachrichtigungen einrichten, um den gesamten Zustellprozess zu verbessern. Sie können die Nachverfolgung via SMS sofort aktivieren, sobald die Sendcloud-Anbindung erfolgt ist. Wann Benachrichtigungen mit E-Mail oder SMS versendet werden, lässt sich je nach Status der Sendungsverfolgung durch den Retailer selbst steuern.
  • Für Kund*innen: Einmal aktiviert, erhalten sie in jeder Phase des Versands automatisch Benachrichtigungen zur Sendungsverfolgung per E-Mail oder SMS. Neben leicht verständlichen Benachrichtigungen stehen weitere Details auch auf einer branded Tracking-Seite zur Verfügung.

„Mit dem Herannahen der Peak Season und der Feiertage bereiten sich viele Händler*innen jetzt auf die Hochzeiten bei den Bestellungen gegen Ende des Jahres vor. Tracking-Updates sind ein wichtiger Bestandteil, um ein Versandchaos zu vermeiden: Sie informieren Verbraucher*innen über mögliche Verzögerungen und erhöhen damit die Kund*innenzufriedenheit“, so Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud. „Durch die Partnerschaft mit CM.com ermöglichen wir es Händler*innen nun, Tracking-Updates per SMS zu versenden und Verbraucher*innen bei jedem Schritt auf dem Laufenden zu halten.“

Weitere Informationen über die Möglichkeit des SMS-Trackings finden sich auf der CM.com-Website.

Quelle: www.sendcloud.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.10.2022 in News (In- und Ausland).
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