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Angebotsprospekte künftig nur noch direkt aufs Smartphone!

Maximilian Modl, Geschäftsführer von Sendinblue Deutschland, kommentiert

„WhatsApp avanciert zum neuen Lieblingskanal von Händler:innen, die nahe an ihren Kund:innen Marketing betreiben möchten. Rewe hatte erst im September vorgelegt und seine Angebots- und Rewe-News-Prospekte in gedruckter Form gänzlich aus seinem Service-Sortiment verbannt. Stapel von Papierprospekten könnten also bald der Vergangenheit angehören, wenn künftig alle deutschen Supermarktketten dauerhaft auf digitale Alternativen umsteigen.

WhatsApp-Kampagnen, wie sie Kaufland oder Rewe ins Leben gerufen haben, sind jedoch weit mehr als nur Maßnahmen zur Papiereinsparung. Sie sollen Kund:innen die Jagd nach Angeboten vereinfachen, indem die Prospekte direkt im digitalen „Messenger-Briefkasten“ landen. Das macht die Anwendung zusätzlicher Prospekt-Apps und lästige Suchen obsolet. Auf Kanälen wie Instant Messengern sind Kund:innen täglich erreichbar und nutzen sie selbst aktiv als Kommunikations-Tools.

Moderne Marketer sind heutzutage dazu angehalten, alle Möglichkeiten für die Kundenkommunikation auszuschöpfen, um ganz weit vorne mitzuspielen. Direktmarketing gilt nach wie vor – völlig zu Recht – als der Königsweg, die Kundenbindung effektiv zu stärken. Das bedeutet jedoch nicht, Kund:innen konstant und auf so vielen verschiedenen Kanälen zu belästigen, dass sie sich genervt von Händler:innen abwenden. Das Schöne an der Kontaktaufnahme über WhatsApp: Kunden müssen sich aktiv für die Kontaktaufnahme entscheiden und sich für die Zusendung der Informationen entscheiden – ähnlich wie beim herkömmlichen Newsletter per E-Mail. Dies sorgt für eine bessere Beziehung zum Händler, welche auf Freiwilligkeit beruht. Das macht den Einwilligungsprozess übrigens auch DSGVO-konform!

Daher begrüßen wir bei Sendinblue Entwicklungen wie diese, die es Kund:innen ermöglichen, selbst zu entscheiden, welche Händlerinformationen sie erhalten möchten. Dies kann der Beziehung zwischen Konsument:innen und Anbieter:innen letztlich nur zuträglich sein – und schont gleichzeitig unsere Briefkästen, Papiertonnen und die Umwelt.“

Quelle: https://de.sendinblue.com/

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.10.2022 in Mobile Kommunikation, News (In- und Ausland).
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