Wolt Drive für die letzte Meile: Lieferdienst stellt seine Flotte jetzt allen Händlern zur VerfügungMit dem neuen Angebot öffnet Wolt seine Flotte auch für Partner außerhalb der Plattform.
Der finnische Lieferdienst Wolt öffnet seine Plattform und erweitert sein Angebot um die neue Dienstleistung Wolt Drive. Das Unternehmen stellt seine Fahrerflotte somit auch anderen Unternehmen zur Verfügung und ermöglicht diesen Lieferungen innerhalb von 35 Minuten. Das heißt: Jeder lokale Laden, Dienstleister oder auch E-Commerce-Anbieter kann nun auf das Liefernetz von Wolt zugreifen und es nutzen.
Wolt Drive ist für jeden Händler verfügbar, auch wenn er nicht in der Wolt-App angemeldet ist. Durch eine Live-Verfolgung von Tür zu Tür können die Kunden und Händler jederzeit sehen, wo sich die Bestellung gerade befindet. Zum Start nutzt bereits die Sushi-Kette Sticks’n’Sushi das neue Angebot.
„Von nun an kann jeder unsere Flotte in Anspruch nehmen”, erklärt Patrick Dümer, Head of Global Wolt Drive. „Das ist auf mehrere Arten möglich – über eine API-Integration, die es Kunden ermöglicht, Wolt Delivery an der Kasse auszuwählen, über eine Webseite, die es Einzelhändlern ermöglicht, einen Kurier von A nach B anzufordern, und schließlich über Plattformen wie Shopify, wo Sie Wolt Delivery einfach aktivieren können.”
Für den finnischen Lieferdienst ist das Angebot kein Neuland. In Kroatien hat es Wolt bereits erfolgreich eingeführt. Dort gehört unter anderem die Telekom zu den Top-Partnern. Bestellt ein Telekom-Nutzer hier ein neues Modem, liefert Wolt dieses innerhalb kurzer Zeit an den Kunden. Auch in Aserbaidschan bietet Wolt die Dienstleistung an. Hier lassen sich Kreditkarten der dortigen Kapital Bank bequem über Drive bestellen, wenn ein Kunde ein neues Konto eröffnet. In Israel liefert McDonald’s bereits mit Wolt seine Bestellungen aus.
„Für den deutschen Markt stellt Wolt Drive fast schon eine kleine Logistik-Revolution dar”, sagt Patrick Dümer. „Für uns ist der Start des neuen Angebots ein logischer nächster Schritt. Schließlich verstehen wir uns als Logistikoptimierungsunternehmen. Anders als bei den meisten anderen klassischen Lieferdiensten haben wir unsere Plattform extra so konzipiert, dass sie als intelligenter Logistik-Hub genau solche Angebote ermöglicht.”
Quelle: www.wolt.com