Die Zukunft des Handels ist Wissen: Conzoom Solutions Academy 2023
Frankfurt am Main, November 2022. Ob stationärer Handel, Onlineshop oder Multichannel-Anbieter – wer erfolgreich sein will, muss sich mit den Herausforderungen des Konsumgütermarkts und seinem Dynamiken aktiv auseinandersetzen. Die Conzoom Solutions Academy bietet mit spannenden Expertenvorträgen zu neuen Perspektiven und überzeugenden Best-Practices in der Halle 4.0/Saal Europa wichtiges Branchenwissen. Renommierte Referent*innen geben an allen fünf Messetagen Einblicke in essentielle Marktentwicklungen sowie aktuelle Trends und liefern nützliche Impulse und Tipps für die Praxis.
Digitalisierung und der Klimawandel verändern die Konsumgüterbranche nachhaltig. Um erfolgreich zu sein, erfordert es von Händler*innen mehr denn je ein Umdenken, Inspiration, Kreativität sowie konkretes, zielgerichtetes Handeln. Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen diskutieren an allen fünf Messetagen auf den Vortragsbühnen der Halle 4.0/Saal Europa die Herausforderungen im Einzelhandel und liefern Antworten auf aktuelle Fragen. „Die Conzoom Solutions Academy ist das handelsfokussierte Vortragsprogramm für die Ambiente und die Christmasworld. Ein vielfältiges Angebot gibt dem Handel exklusive und relevante Hilfestellung für die Herausforderungen des Heute und Anleitungen für den Point of Sale von Morgen. Damit möchten wir unseren Besucher*innen einen echten Mehrwert und Wissensvorsprung verschaffen“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.
Spitzenbesetzung wirft Blick in die Zukunft der Konsumgüterbranche
Im Fokus stehen Themen wie Markenbildung, Nachhaltigkeit und Costumer Journey. So spricht Expertin Gemma Riberti, Leiterin des Bereichs Interiors bei der globalen Agentur für Trendprognosen WGSN, am ersten Messetag, 03. Februar 2023, um 14.00 Uhr über „Die Konsumenten der Zukunft 2024 – Ihre Erwartungen und wie man sie erfüllt“. In ihrem Vortrag befasst sie sich mit den neuen Prioritäten und Fähigkeiten der Konsument*innen und untersucht, wie sich das veränderte Verbraucherverhalten auf das Wohnen, Arbeiten und Freizeitverhalten auswirkt. Darauf basierend werden Strategien, Werte und relevante Produktkategorien aufgezeigt, die in der Interior-Branche von Relevanz sind. „Die Ambiente ist eine ideale Plattform für solche Diskussionen: In einer Zeit, in der Lebenshaltungskosten und finanzielle Engpässe bei den Verbrauchern eine große Rolle spielen, werden kleinere Interior-Kategorien wie Dekoration, Tischkultur und Konsumgüter zu zentralen Investitions- und Engagementfeldern“, ist die Trendexpertin überzeugt.
Wie man auf sich ändernde Verhaltensweisen und Erwartungen der Kund*innen reagiert, untersucht Ibrahim Ibrahim, Geschäftsführer von Portland Design, Autor, Designer, Zukunftsforscher und Handelsstratege am Samstag, 04. Februar von 14.15 bis 14.45 Uhr. In seinem Vortrag „Wie man in einer sich schnell verändernden Einzelhandelslandschaft „Future Ready“ wird“ zeigt er anhand seines kürzlich erschienenen Buches „Future Ready Retail“ auf, wie Händler*innen physische und digitale Erlebnisse entwickeln können, die das Kundeninteresse, die Kundenbindung und die Kaufbereitschaft fördern. Mit weltweiten Best-Practice-Beispielen erklärt er, auf welche Weise erfolgreiche Marken und Unternehmen nicht nur Kundschaft, sondern loyale Stammkunden schaffen.
Jane Means, Leiterin von Jane Means LTD, präsentiert am Messesonntag von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr eindrucksvolle Geschenkverpackungen, um mehr Umsatz zu erzielen, Traffic auf den Social-Media-Kanäle zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. „Die Verpackung eines Geschenks ist genauso wichtig, wie das Geschenk selbst, und mehr als je zuvor müssen wir den Menschen das Gefühl geben, dass sie geschätzt werden“, so Jane Means. Die anerkannte Expertin hat mittlerweile weltweit Kund*innen, die an ihren Kursen teilnehmen und berät zahlreiche Luxusmarken. In ihren Workshops zeigt sie Wege, Geschenke perfekt zu inszenieren – unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und Budget.
Jede Menge spannende und hilfreiche Vorträge finden an allen fünf Messetagen statt. Wer dieses Messehighlight nutzt, tankt viel Wissen und bekommt neue Impulse. Es lohnt sich, einen Blick auf das gesamte Eventprogramm zu werfen. Dieses gibt es
online unter ambiente.messefrankfurt.com/events und christmasworld.messefrankfurt.com/themen-events/events und wird fortlaufend aktualisiert.
Ausgewählte Beiträge auch Teil der Ambiente Digital Extension
Ausgewählte Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden werden auf der ergänzenden digitalen Plattform Digital Extension gestreamt. Besucher*innen können online netzwerken und ausgewählte Messe-Highlights in Content-Streamings verfolgen. Die Videos werden im Nachgang on-demand zur Verfügung gestellt. Die Plattform ist in ihrem vollen Umfang ab dem 3. Februar 2023 für alle Messeteilnehmer*innen nutzbar, parallel zum Beginn der physischen Messe, und steht bis zum 17. Februar 2023 zur Verfügung. Darüber hinaus versorgen die Online-Plattformen Conzoom Solutions und nmedia.hub die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten und bieten ein digitales Order- und Datenmanagement.
Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt.
Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
Quelle: www.messefrankfurt.com