Rezeptfrei frei Haus mit Corporate E-Bikes: Start-up Pluz Care versorgt ganz Wien mit Medikamenten
Rezeptfreie Medikamente einfach, schnell und günstig nach Hause geliefert bekommen. Das wollte das 2022 gegründete Wiener Start-up Pluz Care ermöglichen – mit Erfolg: Seit April beliefert Pluz Care an sieben Tagen in der Woche jeden Haushalt in Wien innerhalb von 60 Minuten mit Arzneimitteln und Pflegeprodukten und setzt dabei auf das Corporate E-Bike-Abo des Mobilitätsdienstleisters movelo. Dadurch wird dem jungen Unternehmen nicht nur eine flexible Fuhrparkverwaltung und -Expansion ermöglicht, sondern auch ein nachhaltiger und CO2-freier Betrieb. Herbert Ottenschläger von movelo und Martina Egger von Pluz Care erläutern die Vorzüge des Modells aus Unternehmens- und Kundenperspektive.
Für die schnelle Hauszustellung von Medikamenten habe sich eine Vielzahl von Anwendungsfällen offenbart, seien es Menschen, die bei akuter Migräne nicht das Haus verlassen können oder Personen, die während einer Covid-Infektion rasch ein Medikament benötigen würden – so Martina Egger, CEO von Pluz Care. „Wir setzen deshalb auf E-Bikes, weil sich dieses Transportmittel für Expresslieferungen im urbanen Raum als ideal erwiesen hat, trifft es doch den ‚Sweet Spot‘ zwischen Betriebskosten, Handhabung, Flexibilität und Schnelligkeit. Gerade zu Beginn und auf der ‚letzten Meile‘ einer Lieferung – und dabei auch das Ankommen am Zielort, das mit dem PKW oft eine mühevolle, langwierige Parkplatzsuche umfasst – können sie enorm viel Zeit sparen.“ Dadurch und durch die Kooperation mit aktuell acht in der Stadt verteilten Apotheken, die die Arzneimittel bereitstellen, könne das Unternehmen Lieferungen überall in der Stadt – auch nördlich der Donau – binnen 60 Minuten absolvieren.
Flexible Expansion durch E-Bike-Fullservice
Die fünf E-Bikes der Pluz Care-Flotte sind mit einer Logistiksoftware verbunden, die den Weg zwischen Fahrer, Apotheke und Kunden koordiniert, und wurden vom Mobilitätsdienstleister movelo bezogen, der sie über ein Corporate E-Bike-Abo bereitstellt. „Das Abo-Modell von movelo bietet uns als junges Start-up viele Vorteile“, sagt Egger. „Nicht nur übernimmt movelo die Anlieferung, Wartung sowie jegliche notwendigen Reparaturleistungen – wodurch wir uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren können – es ermöglicht uns auch die flexible Fuhrparkerweiterung im Zuge unseres Wachstums.“ Denn dadurch, dass die E-Bike-Flotte über eine fixe Pauschalgebühr gemietet wird und nach Bedarf schnell vergrößert werden kann, seien die notwendigen Investitionen gering und die Kosten optimal kalkulierbar.
„Mit Pluz Care betreuen wir einen Kunden, der als Jungunternehmen von der Praxistauglichkeit des E-Bike-Abos profitiert und so effizient neue Geschäftsfelder erschließen kann“, kommentiert Herbert Ottenschläger, Head of Sales von movelo. „Gerade in der Branche der Lieferdienste kann das E-Bike als nachhaltiges und praktisches Mobilitätsmittel alle seine Vorteile ausspielen – eine Erkenntnis, die wir bereits bei unseren Kunden in der Pflegedienstleistungsbranche im urbanen Raum machen konnten.“
Quelle / Mehr unter movelo.com und pluz.care
Schlagwörter: Movelo