Vom E-Lkw bis zur Ladeinfrastruktur: Volta Trucks elektrifiziert Flotte von Heppner mit Volta Zero und Truck-as-a-Service

Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge, hat jetzt die Zusammenarbeit mit Heppner, ein führendes Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche, bekanntgegeben. Der Partner für internationale Versandlösungen von und nach Frankreich wird den vollelektrischen Volta Zero in seine Flotte aufnehmen und setzt bei der Ladeinfrastruktur zudem auf das Truck-as-a-Service-Angebot von Volta Trucks.

Die Vorbestellung mit Anzahlung von Heppner beläuft sich auf 16 E-Lkw vom Typ Volta Zero, die von den Betriebsstätten des Unternehmens in Rungis und La Courneuve bei Paris sowie in Lyon aus betrieben werden. Die Vereinbarung umfasst dabei auch die Implementierung der elektrischen Ladeinfrastruktur für den Betrieb der Fahrzeuge. Dazu werden eine Reihe von 22-kW-Ladegeräten und 150-kW-Schnellladestationen durch Siemens, Partner von Volta Trucks bei der Ladeinfrastruktur, installiert. Die kürzlich bekanntgegebene strategische Zusammenarbeit mit Siemens umfasst Software-Steuerungssysteme, die Elektrifizierung der Anlagen, den Betrieb der Ladestationen, das Energiemanagement und die Gebäudeausrüstung sowie Projektfinanzierung.

Die Vereinbarung mit Heppner zeigt, dass die erfolgreiche Einführung einer elektrischen Nutzfahrzeugflotte nicht nur von einem fortschrittlichen Lkw abhängt. Ebenso wichtig sind die dazugehörigen Services und Dienstleistungen, die für einen reibungslosen Betrieb der E-Flotte sorgen. Expertenteams von Volta Trucks haben daher eng mit Heppner zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Zeitpläne für die Lieferung der Fahrzeuge, der Ladeinfrastruktur und aller anderen Truck-as-a-Service-Komponenten übereinstimmen. Nur so kann die Flottenleistung gleich vom ersten Tag an maximiert werden. Die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur wurden dabei mithilfe einer Reihe von Standortanalysen ermittelt. Entscheidend für den Einsatz der möglichst effektivsten Ladelösung: Bei jeder Beurteilung müssen sowohl die bestehende Infrastruktur eines Standorts als auch die für das Laden von Volta Zero Fahrzeugen erforderlichen Nachrüstungen identifiziert werden.

Truck-as-a-Service soll dazu beitragen, die Umstellung auf elektrische Nutzfahrzeuge für Flottenmanager möglichst risikoarm zu gestalten. Gleichzeitig kann der Umstieg durch das Service-Modell beschleunigt werden. Denn Heppner muss sich dank Truck-as-a-Service keine Gedanken um die Wartungs-, Instandhaltungs-, Versicherungs- und Schulungsanforderungen der Volta Zero Fahrzeuge machen und kann sich bei der Planung und Umsetzung des Umstiegs auf eine elektrifizierte Flotte ganz auf Volta Trucks verlassen.

Die Heppner-Gruppe baut ihr Angebot im städtischen Verteilerverkehr aus, indem sie beide Modellvarianten des vollelektrischen Volta Zero in ihren Fuhrpark aufnimmt. So kann das Unternehmen seinen Fahrern sowohl 16- als auch 18-Tonnen-Elektro-Lkw anbieten, die für die Zustellung auf der letzten Meile geeignet sind. Die Fahrzeuge sind Teil des strategischen Dekarbonisierungsplans von Heppner, der die Integration von Elektroenergie in seinen Energiemix vorsieht.

„Bei Heppner verfolgen wir einen globalen Ansatz zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks. Wir schauen uns das große Ganze an und handeln in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Zusammenarbeit mit Volta Trucks ist daher ein weiterer, wichtiger Baustein in unserer Energiewende, die auch Teil unserer Strategie ist – und darauf bin ich sehr stolz. Dieser erste erfolgreiche Testlauf ist der Beginn einer großartigen Zusammenarbeit, in der Innovation und Agilität ihren Platz haben werden“, so Jean-Thomas Schmitt, Chief Executive Officer der Heppner-Gruppe.

Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks, fügte hinzu: „Ich freue mich, Heppner bei Volta Trucks begrüßen zu dürfen. Beide Teams haben auf eine gemeinsame Vision hingearbeitet – den vollelektrischen Volta Zero erfolgreich in die Flotte von Heppner zu implementieren. Besonders wichtig war dabei die Erkenntnis, dass die Umstellung auf eine abgasfreie Zukunft mehr als nur einen Lkw braucht. Denn um erfolgreich zu sein, wird das gesamte Ökosystem rund um den Lkw benötigt. Unser einzigartiges Truck-as-a-Service-Angebot unterstützt Kunden wie Heppner beim Betrieb einer effizienten und erschwinglichen vollelektrischen Lkw-Flotte vom ersten Tag an. Ich bin sicher, dass dies als gutes Beispiel vorangehen wird, dem andere folgen werden.

Quelle: www.voltatrucks.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.12.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
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