Packlink Analyse zum vorläufigen Weihnachtsgeschäft zeigt: Vinyl und Sportequipment laufen besonders gutErste Ergebnisse zum Weihnachtsgeschäft
– Die Musik-Kategorie zeigt im Vergleich zum Vorjahr eine besonders starke Entwicklung, mit einer Steigerung um 50 Prozent. Auch die Kategorie für Sportartikel konnte sich um 17 Prozent steigern.
– Dennoch ist die Verbraucherstimmung in den ersten Wochen des Weihnachtsgeschäfts leicht getrübt: Im Zeitraum vom 14. November bis 11. Dezember sanken die Versandmengen der Packlink Kunden um -4,4 Prozent und aktive Nutzer um -8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Shipping-Experte Packlink analysiert das Weihnachtsgeschäft für kleine und mittelständische Händler auf Basis von über 800 Versandhändlern in Deutschland und international. Das Ergebnis: Allen voran konnten sich Packlink Kunden aus der Musik-Kategorie um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Diese Kategorien beinhalten zum Beispiel Vinyl-Schallplatten und CDs und war in den letzten Jahren besonders stark beeinträchtigt. Zu den Kategorien, die sich ebenfalls stabil zeigen, gehören Babyprodukte mit einer Steigerung um 20,6 Prozent, gefolgt von Sport- (+17,3 Prozent) und Elektronikprodukten (+10,1 Prozent). Den größten Rückgang erfuhr die Kategorie der Spielsachen, mit einem Rückgang der Versandmenge um -163 Prozent.
Insgesamt zeigten die ersten Wochen des Weihnachtsgeschäftes einen Rückgang: Im Zeitraum vom 14. November bis 11. Dezember sanken die Versandmengen der Packlink Kunden im Vergleich zu 2021 um -4,4 Prozent. Auch die aktiven Nutzer auf der Plattform sanken um -8,5 Prozent im Jahresvergleich. “Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend sich in Deutschland über das gesamte Weihnachtsgeschäft hält oder eher auf einem Zögern der Verbraucher beruht, das in den letzten Adventswochen aufgeholt wird. Ein entscheidender Faktor für den Mittelstand ist aber in beiden Fällen, auch zu Weihnachten zuverlässig bei der Lieferung zu sein. Hier arbeiten wir mit unseren Partnern eng zusammen.”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.
Europäischer Vergleich: Frankreich und Italien zeigen Anstieg
Die Zahlen zu den Versandmengen in ganz Europa zeigen ein unausgewogenes Bild zwischen den untersuchten Ländern Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Der spanische Markt zeigt mit einem Minus von -17,5 Prozent einen stärkeren Abwärtstrend und ist damit am stärksten betroffen. Auf der anderen Seite haben Frankreich und Italien ihren Aufwärtstrend bei den Versandzahlen beibehalten: Die Zahl der Sendungen ist in Italien im Vergleich zu 2021 um 5,7 Prozent gestiegen, in Frankreich sogar um 12,9 Prozent (Deutschland: -4,4 Prozent). Was die aktiven Nutzerzahlen auf der Plattform angeht, so hat Spanien im Vergleich zu 2021 -6,3 Prozent weniger Nutzer zu verzeichnen. Wie auch bei den Versangmengen, schnitten Italien (8,3 Prozent) und Frankreich (5,9 Prozent) auch in dieser Kategorie mit einem Plus ab (Deutschland: -8,5 Prozent).
Quelle: www.packlink.de
Studien-Design:
Die Ergebnisse basieren auf den von Packlink erhobenen Daten zu den Versandmengen von 800 Händlern zwischen dem 14. November und dem 11. Dezember. Außerdem wurden die Sendungen an 8.000 aktive Nutzer auf der Plattform analysiert. Europaweit wurden Daten in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien erhoben.