Papierdünne Lokalisierungslösung eröffnet Logistik neue Möglichkeiten
– Pod Group, SODAQ und Lufthansa Industry Solutions stellen auf der CES das erste kommerzielle Smart Label Tracking Device vor.
– Innovativer 2 Millimeter dünner Formfaktor und gedruckte Batterie ermöglichen neue Anwendungsfälle in der Logistik.
Gemeinsam mit dem Enterprise Network Operator Pod Group, einem Tochterunternehmen von Giesecke+Devrient (G+D), und dem niederländischen Anbieter von Tracking-Lösungen SODAQ hat Lufthansa Industry Solutions (LHIND) heute im Vorfeld der CES in Las Vegas die Markteinführung eines papierdünnen Tracking-Geräts im Format eines Paketlabels bekannt gegeben. Dieses Smart Label birgt erhebliche Vorteile für Logistikunternehmen, indem es die Verfolgung von kleinen und leichten Gegenständen ermöglicht, was mit herkömmlichen Tracking-Geräten bisher nicht möglich war.
Einzigartiger Formfaktor für Tracking-Devices
Das Smart Label nutzt den stromsparenden 5G-Mobilfunkstandard (LTE CAT-M), um Daten über den Standort und die Temperatur des Geräts an ein zentrales Dashboard zu senden. So können Logistikunternehmen wertvolle Güter verfolgen, die so klein und leicht sein können wie ein Umschlag mit wichtigen Dokumenten oder so groß wie ein Ölgemälde. Die leistungsstarke Middleware-Plattform der LHIND ermöglicht unter anderem die Verwendung von Geofences, die Nutzende so einstellen können, dass das System automatisch informiert, sobald das Paket wichtige Punkte entlang der Lieferkette erreicht oder verlässt.
Die gedruckte Batterie trägt dazu bei, dass das Etikett besonders leicht ist, während die Verwendung von Low-Power-Konnektivität die Lebensdauer der Batterie optimiert und eine Lebensdauer von bis zu 6 Monaten gewährleistet. Je nach Häufigkeit der Übermittlung kann das Etikett somit mehrfach verwendet werden. Die Alkalibatterie ist außerdem umweltfreundlicher als herkömmliche Lithiumbatterien, und die verwendeten Materialien sind recycelbar.
Smart Label ermöglicht „eine Reihe neuer Anwendungsfälle“ – Vorstellung auf der CES in Las Vegas
„Smart Mobile Devices werden bei der digitalen Transformation in allen Branchen eine immer größere Rolle spielen. Aufgrund seines Formfaktors und seiner einzigartigen Technologie ermöglicht das Smart Label eine Reihe neuer Anwendungsfälle“, prognostiziert Ingo Pietruska, Vice President Business Development bei LHIND. „Wir freuen uns, Teil des Abenteuers zu sein, das erste Smart Label mit LTE-M-Konnektivität für eine schnell wachsende Anzahl von Ländern zu entwickeln.“
„Das Smart Label ist das Ergebnis des kombinierten Fachwissens der verschiedenen Partner, die an seiner Produktion beteiligt waren, um eine einzigartige, branchenführende Lösung zu liefern, von der innovativen Hardware von SODAQ mit ihrem einzigartigen Formfaktor und den recycelbaren Materialien über das leistungsstarke, zentralisierte Dashboard von LHIND bis hin zur sicheren, zuverlässigen globalen Konnektivität der Pod Group“, kommentierte Sam Colley von der Pod Group. „Wir sind stolz darauf, diese Spitzentechnologie als Team auf der CES zu präsentieren, und wir laden die Besucher ein, unseren Stand zu besuchen, um die Vorteile des Smart Labels in vollem Umfang zu erleben.“
Ollie Smeenk von SODAQ ergänzt: „Mit dem Smart Label können Unternehmen mit komplexen Lieferketten ihre Güter effizient nachverfolgen und so Warenverluste und Diebstähle reduzieren. Die hochmoderne Low-Power-Mobilfunktechnologie kann nun zuverlässig und nahezu in Echtzeit Positions-, Temperatur- und Schockwarnungen von diesem recycelbaren, ultradünnen Gerät senden. Wir von SODAQ freuen uns, dass wir zusammen mit unseren Partnern Pod Group und Lufthansa Industry Solutions die ersten in der Welt sind, die diese Lösung kommerziell nutzbar machen.“
Das Smart Label wird auf der CES in Las Vegas (5.-8. Januar 2023) am Stand der Pod Group (11055) im LVCC (North Hall) im IoT Pavilion vorgestellt.
Schlagwörter: Lufthansa