elexon wächst weiter und stellt sein Führungsteam neu aufelexon strukturiert Führungsriege neu
elexon, Ladeinfrastrukturdienstleister und Branchenführer im Bereich Logistik, hat sich in den letzten drei Jahren von einem Start-up zu einem Scale-up entwickelt, das bereits auf dem Weg zu einem erfolgreichen Mittelständler ist. Allein im letzten Jahr wuchs das Team von 24 auf aktuell 46 Mitarbeitende, Tendenz steigend. Im Zuge der aktuellen Neueinstellungen wurde auch die Führungsstruktur verändert. Das Team der Geschäftsleitung formiert sich neu und übernimmt als Executive Team die Führung. Dazu zählen: Marcus Scholz als Geschäftsführer, Jochen Olivier als Vice President Sales & Account Management, Stefanie Momber als Head of Sales sowie drei neue Führungskräfte – alle High Potentials der E-Mobilitätsbranche. So begrüßte elexon zum 1. Januar dieses Jahres Rebecca Heckmann als Head of Project Management, Rafael Apélian als Vice President Operations & Operational Excellence und Dr. Michael Berginski als Vice President Product & Production. Alle drei sind im neuen Executive Team vertreten.
- elexon stellt Geschäftsleitung in einem erweiterten Executive Team neu auf
- Optimierungspotentiale in den Bereichen Projektmanagement, Produktionsmanagement und Produktion sollen voll ausgeschöpft werden
- Stefanie Momber als Head of Sale neu im Executive Team
- Neu: Rebecca Heckmann, Head of Project Management
- Neu: Dr. Michael Berginski, Vice President Product & Production
- Neu: Rafael Apélian, Vice President Operations & Operational Excellence
Neue, leitende Mitarbeitende und neue Managementstruktur – elexon stellt wichtige Weichen für die Zukunft
Im Fokus der Recruiting Maßnahmen der letzten Monate standen die Bereiche Product, Project und Operations. Alle drei Bereiche konnten um hochqualifizierte Fachkräfte erweitert werden, u.a. auch in leitenden Funktionen.
Als neue Head of Project Management wird Rebecca Heckmann künftig die Projektsteuerung bei elexon verantworten und die einzelnen Teams leiten sowie neue Konzepte entwickeln und umsetzen. Zuletzt entwickelte sie eMobility Charging Strategien mit Schwerpunkt auf dem Heavy Duty Lösungsgeschäft bei Siemens. Vor dieser Position verantwortete sie als Teamleiterin den Vertrieb, Produktmanagement und Service rund um EV-Charging und E-Autos bei deer mobility solutions. Die Welt der Start-ups lernte sie im Rahmen ihrer Gründung von EmiLa kennen. Basierend auf Ergebnissen ihrer Promotion entwickelte sie das junge Start-up und die damit verbundene Softwarelösung für nachhaltige Dienstreisen. Auch die Teamleitung im Kompetenzzentrum Mobilität und Verkehr der Hochschule für Technik Stuttgart inkl. angewandter Praxisforschung findet sich in ihrer Vita. „Meine beruflichen Wurzeln sind gleichzeitig meine persönliche Passion. In einem Umfeld, in dem Dynamik und Agilität den Alltag bestimmen, fühle ich mich wohl. Ich freue mich darauf, in einem wachsenden Unternehmen wie elexon, Neues zu entwickeln, um den Kunden und der Gesellschaft Produkte und Tools mit Mehrwert zu bieten. Als Führungskraft in einer Branche, der ich seit meiner Studien- und Forschungszeit treu geblieben bin, den Fortschritt voranzutreiben und die Prozesse rund um das Projektmanagement noch effizienter zu gestalten, ist eine Aufgabe, die mir viel Spaß machen wird“, führt Rebecca Heckmann aus.
Dank der Kombination der erst kürzlich vorgestellten DC-Ladelösung mit bis zu 480 kW Leistungsspektrum sowie der 43 kW AC-Ladestation inklusive umfassender Soft Skills im Portfolio, sieht sich elexon gut gerüstet, um den Anforderungen der Kunden für Pkw- und Lkw-Flotten im kommenden Jahrzehnt und darüber hinaus gerecht zu werden. Die neu geschlossene Kooperation mit dem Technologieführer Sinexcel bildet einen wichtigen Grundstein für die beispielhafte Zukunftsfähigkeit im DC-Produktportfolio. Für elexon liegt der Fokus im Logistiksektor weiter auf der Antriebswende, weshalb das Unternehmen auf vielfältige Lösungen in Sachen E-Mobilität setzt. Rebecca Heckmann wird ein wichtiger Teil dieser Lösungsfindung sein. „Rebecca ist für mich eine der Top-Kandidatinnen für das Ranking 30 unter 30 in der E-Mobilitätsbranche. Nicht nur ihre Expertise im Bereich Heavy Duty Charging passt ideal zu unserer Roadmap. Auch ihre Vorstellung von einem nachhaltigen Mobilitätswandel deckt sich mit unserem Verständnis wie zukünftige Mobilität aussehen sollte“, ergänzt Marcus Scholz.
Für den Bereich Operations und Internationalisierung verstärkt sich elexon ab sofort mit Rafael Apélian, der die neue Position des Vice President Operations & Operational Excellence übernimmt. Rafael verfügt über einen internationalen Background mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Bei den Automobilherstellern Ford Motor Company, Mazda Motors und Fiat Group war er als Manager für unterschiedliche Bereiche verantwortlich. Die Expertise im Bereich Service Operations erlangte Rafael als Mitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für den deutschen Markt. So war er für Carglass als Director Operations & Supply Chain tätig. In dieser Zeit baute er die stationären und mobilen Serviceeinheiten signifikant aus und verbesserte die Prozessqualität sowie Kundenzufriedenheit. Als Chief Operating Officer bei Europcar verantwortete er den Bereich Fleet & Operations. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit ist er als ehrenamtlicher Vorstand bei der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM e.V.) aktiv. Zusätzlich hat Rafael einen Lehrauftrag als Honorardozent im Studiengang M.A. Automotive Management an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) in Bergisch-Gladbach. “Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit Rafael. Bei Europcar haben wir gemeinsam die Restrukturierung vom klassischen Mietwagenanbieter zum Mobility Solution Provider vorangetrieben. Ich schätze Rafael für sein tiefes, operatives Know-how und seine internationale Erfahrung. Das wird uns helfen, unseren internationalen Footprint von aktuell 21 Ländern auszubauen und unsere Customer Journey weiter zu verbessern“, erzählt Marcus Scholz.
„Die neue Aufgabe als Vice President bei elexon reizt mich sehr. Ich möchte meine langjährige Erfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie einbringen, um den internationalen Wachstumskurs des führenden Anbieters von Ladeinfrastrukturlösungen für Geschäftsflotten zu unterstützen. elexon ermöglicht einer immer größeren Anzahl von Unternehmenskunden die Elektrifizierung ihrer Flotte erfolgreich zu gestalten. Damit wird ein wesentlicher Beitrag für die notwendige Mobilitätswende zu mehr Nachhaltigkeit geleistet“, erklärt Rafael Apélian.
Die Kompetenzen des neuen Vice President Product & Production Dr. Michael Berginski vereinen die Themen Ladeinfrastruktur, Photovoltaik und Management. Bevor er zum 1. Januar dieses Jahres bei elexon begann, leitete er die Bereiche Technologie- und IP-Management bei der Compleo Charging Solutions AG. Zuvor, umfasste sein Aufgabenbereich als Leiter im Produktmanagement bei Turck das gesamte Connectivity Produktportfolio von Lifecycle Strategie & Management über Preisgestaltung und Marketing bis zur Vertriebspolitik. Die größten Parallelen zu seinen neuen Herausforderungen bei elexon finden sich in seiner Position als Head of Global PV Engineering & Product Management bei Stäubli Electrical Connectors Essen. Dort leitete er das globale Produktmanagement sowie die Entwicklung der Photovoltaik Produkte, u. a. des MC4-Steckverbinders. Das Interesse an Photovoltaik war bereits Inhalt seiner Dissertation an der RWTH Aachen University und verstärkte sich während seiner Zeit als Teilprojektleiter in der Entwicklung bei SCHOTT Solar Thin Film GmbH. „elexon bietet mir die spannende Möglichkeit, meine berufliche Basis der erneuerbaren Energiesysteme stärker mit dem Top-Thema E-Mobilität zusammenzuführen. Als 360-Grad-Dienstleister decken viele Ladeinfrastrukturprojekte von elexon alle Möglichkeiten nachhaltiger E-Mobilität ab und die enge Anbindung an die SMA erleichtert den Zugang zur PV-Technik. Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität ganzheitlich für Projekte zu nutzen, ist eine hohe Motivation“, sagt Dr. Michael Berginski.
Besonders bei den Themen Schnellladeinfrastruktur für den elektrifizierten Schwerlasttransport und der Einbindung von PV- und Speicher-Lösungen in neue Ladeinfrastruktur sieht elexon in naher Zukunft hohes Entwicklungspotential. Ein Potential, dass u.a. mit Hilfe von Dr. Michael Berginski optimal ausgeschöpft werden soll. „Michael passt perfekt zur Position Vice President Product und Production bei elexon. Er wird mit seiner langjährigen Erfahrung in der E-Mobilität, Photovoltaik und im Produktmanagement unsere EV2PV-Strategie der nächsten Jahre für energieautarke Kundenlösungen maßgeblich prägen“, ist sich der Geschäftsführer von elexon Marcus Scholz sicher.
Parallel zu diesen Neueinstellungen rückt Stefanie Momber als Head of Sales in das elexon Executive Team auf. Neben ihrer bisherigen Verantwortung für den Neukundenbereich ist sie seit dem 1. Januar dieses Jahres für den Bereich Inside Sales verantwortlich und wird den Fokus u.a. auf den Aufbau des Customer Service legen. „Stefanie zeichnet sich durch eine hohe Antizipierungsfähigkeit aus. Kombiniert mit ihrer Start-up-Expertise und Konzernerfahrung wird sie unsere Customer Experience und unser New Customer Onboarding auf das nächste Level heben. Mit Stefanie Momber und Rebecca Heckmann haben wir unser Executive Team ideal komplettiert“, hebt Marcus Scholz hervor.
„Als Geschäftsführer und Mensch bin ich stolz, dass gleich zu Beginn des neuen Jahres drei weitere tolle Menschen zu uns gestoßen sind und uns mit ihrer beeindruckenden Expertise verstärken werden. Es zeigt, dass elexon ein sichtbares, attraktives Unternehmen geworden ist. Zudem wird die Neuaufstellung des Führungsteams unsere Agilität und Innovationskraft stärken, um für unsere Kunden neue Impulse zu setzen“, fasst der Geschäftsführer zusammen.
Quelle: www.elexon-charging.com
Schlagwörter: Eloxon