„Diese Trends müssen Online-Händler:innen erkennen und für sich nutzen!“ – fynax prognostiziert die E-Commerce Trends 2023
„Buy now, pay later“, Automatisierung der Lieferketten oder Secondhandshopping –mit diesen und weiteren Entwicklungen kann die Handelsbranche der Krise entgegenwirken. fynax, die digitale Marke der ETL-Gruppe für die Steuerberatung und Finanzbuchhaltung im E-Commerce, bestimmt die Trends der Branche für das Jahr 2023.
Es war ein herausforderndes Jahr für die Branche – die Inflation und die damit einhergehende Kaufzurückhaltung der Kund:innen sorgten in weiten Teilen für rückläufige Umsatzzahlen. „Umso wichtiger ist es, die kommenden Trends im E-Commerce frühzeitig zu erkennen und diese für sich zu nutzen“, erklären fynax-Leiter:innen Nadja Müller und Saravanan Sundaram und bestimmen aus diesem Anlass sieben Trends und Entwicklungen, die das Jahr 2023 für den Online-Handel mit sich bringen wird: Echtzeitshopping via Livestream, Lieferketten und Nachhaltigkeit, „Buy now, pay later“, die Relevanz des Online-Einkaufserlebnisses und Second-Hand-Shopping sowie erhöhte Wachsamkeit in Sachen Cybercrime.
„Wir können die Zukunft zwar nicht vorhersehen, allerdings zeichnen sich manche Trends unübersehbar ab, wie etwa die weiterhin bestehende Lieferkettenproblematik. Sie fordert vor allem von international agierenden E-Commerce-Anbieter:innen eine schnellere und umfassende Automatisierung der Prozesse“, erklärt Nadja Müller. Außerdem treffen Cyberattacken immer mehr Online-Händler:innen und ihre Dienstleiter:innen. Unternehmer:innen müssen daher ihre IT-Sicherheit erhöhen. Insbesondere bei kleineren Händler:innen herrscht Nachholbedarf, um sich gegen Hacking-Angriffe zu wappnen.“
Angesichts der Krise und der angespannten wirtschaftlichen Lage greifen Verbraucher:innen nicht nur vermehrt auf die Bezahlmethode „Buy now, pay later“ zurück, sondern auch das Second-Hand-Shopping wird immer beliebter – auch weil das Thema Nachhaltigkeit bei den Kund:innen immer größere Bedeutung gewinnt.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Online-Händler:innen auch für ein besonderes Shoppingerlebnis ihrer Kund:innen sorgen. „Daher rücken besonders in diesem Jahr die Implementierung von Animations- und Unterhaltungsprozessen in den Vordergrund, die mithilfe von künstlicher Intelligenz und 3D-Produktvorführungen, den Kund:innen ein neues, interaktives Einkaufserlebnis ermöglichen“, erklärt Saravanan Sundaram.
Quelle: www.fynax.io
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