Österreichische Post erweitert Flugblätter um programmatisch ausgespielte Online-BannerNeue Cross-Channel-Lösung
Die Österreichische Post AG bietet ihren Werbekund*innen ab sofort eine neue Cross-Channel-Lösung für mehr Reichweite: Wer Flugblätter im Post-Werbemedium „Das Kuvert“ versendet, erhält zusätzlich digitale Ad Impressions dazu – in Form von programmatisch ausgespielten Online-Bannern. Diese neue Verbindung von analoger und digitaler Welt der Prospekte wird von der Prospektplattform Aktionsfinder produziert.
Handelsunternehmen erreichen mit ihren verteilten Flugblättern im Werbemedium „Das Kuvert“ zweimal pro Woche rund drei Millionen Haushalte in Österreich – diese werden laut aktuellem Dialog Marketing Report von 92 Prozent der Konsument*innen gelesen. Künftig wird diese hohe Reichweite der postalisch zugestellten Prospekte digital und ohne Aufpreis um programmatische Online-Banner erweitert. Die Online-Banner mit dem jeweiligen Flugblatt-Cover als Sujet werden von der Post erstellt und im gewünschten Zeitraum digital ausgespielt. Mit dem Klick auf den Online-Banner gelangen Nutzer*innen auf die digitale Version des jeweiligen Flugblatts und können dieses im Prospekt-Viewer von Aktionsfinder durchblättern.
Cross-Channel-Lösung erreicht neue Zielgruppen
„Unser Ziel ist es, für jede Anforderung unserer Geschäftskund*innen eine passende Lösung bereitzustellen“, erklärt Nicole Schlögl, Leitung Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post AG, und führt aus: „Bislang hatten wir die Flugblätter im ‚Kuvert‘ als rein physisches Werbemedium und die Prospektplattform ‚Aktionsfinder‘ als rein digitale Lösung. Die neue Cross-Channel-Lösung kombiniert das Analoge mit dem Digitalen und punktet so mit einem zusätzlichen Convenience-Faktor.“ Handelsunternehmen können wie gewohnt ihre physischen Flugblätter versenden lassen, erreichen durch die zusätzliche Online-Werbung aber schnell und einfach auch jene Verbraucher*innen, die gerade unterwegs ihr Smartphone nutzen bzw. prinzipiell besser online erreicht werden können.
Technische Durchführung „powered by Aktionsfinder“
Die programmatische Ausspielung der Online-Banner im Rahmen von 10 Prozent der physischen Auflage, die Weiterleitung zum Prospekt-Viewer und die nutzerfreundliche Darstellung des digitalen Flugblatts werden technisch von der Prospektplattform Aktionsfinder durchgeführt. Werbekund*innen können zudem bis zu neun Mutationen (eine pro Bundesland) ihres Flugblatts digital ausspielen. „Die Verbindung zwischen physischem Flugblatt und digitaler Banner-Ausspielung ist die logische Weiterentwicklung und die neue Lösung im Handelsmarketing. Geschäftskund*innen profitieren von enormer Reichweite und User*innen von einem zusätzlichen Mehrwert. Sie erhalten sowohl am Desktop als auch auf ihren Mobilgeräten die neuesten Angebote. Der Prospekt-Viewer macht das Durchblättern zudem einfach und nutzerfreundlich“, ist Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung & Innovation, Brief und Werbepost bei der Österreichischen Post AG, überzeugt.
Nachhaltigkeit lohnt sich
Zusätzlich zu den digitalen Erweiterungen setzt die Österreichische Post im physischen Bereich stark auf Nachhaltigkeit. Neben der Verwendung von Recyclingpapier mit FSC- und Blauer Engel-Zertifizierung lässt die Post das Werbemedium „Das Kuvert“ seit September 2022 nach den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens herstellen. Auch die Geschäftskund*innen werden seit Beginn des Jahres unterstützt, nachhaltiger zu werben. Sie profitieren von einem Nachhaltigkeitsrabatt auf die Versandkosten, wenn sie ihre Flugblätter besonders ressourcenschonend (z.B. nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens, des Blauen Engels oder des EU-Ecolabels) produzieren.
Quelle / Weitere Informationen: post.at/infopost und post.at/infopostcollect
Schlagwörter: Österreichische Post