Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung
Gebrüder Weiss gewinnt den Österreichischen Staatspreis PR in der Kategorie Produkt- und Service-PR (v. l.): Wirtschaftsminister Martin Kocher mit Frank Haas, Head of Corporate Brand Strategy & Communications, Vanessa Hafner, Team Leader Digital Communications (beide Gebrüder Weiss) und Karin Wiesinger (Präsidentin Public Relations Verband Austria). (Quelle: Gebrüder Weiss / Martin Hörmandinger)

Gebrüder Weiss-Kommunikation ausgezeichnet

Beim Österreichischen Staatspreis PR holt das Kommunikations-Team des Logistikers den Sieg in der Kategorie „Produkt- und Service-PR"

Gebrüder Weiss auf dem Mars? Noch ist es nicht so weit. Aber damit der Menschheitstraum von der bemannten Marsexpedition eines Tages möglich wird, unterstützt das Logistikunternehmen die Wissenschaftler des Österreichischen Weltraumforums zumindest bei ihren Manövern auf der Erde. Ziel dieser Missionen ist es, die Bedingungen auf dem Roten Planeten weitestgehend zu simulieren und Mensch und Equipment für diese anspruchsvollen Herausforderungen vorzubereiten.

Die letzte Aktion dieser Art fand vor einem Jahr in der israelischen Wüste Negev statt und war nicht nur für die Wissenschaftler ein absoluter Gewinn. So wurden die Kommunikationsexperten von Gebrüder Weiss, welche die Mission anschaulich in Szene gesetzt haben, nun für ihre herausragende Kommunikation mit dem Österreichischen Staatspreis PR in der Kategorie Produkt- und Service-PR ausgezeichnet.

Der renommierte Preis wurde am Mittwochabend, 22. Februar, in Wien von Wirtschaftsminister Martin Kocher überreicht. Frank Haas und Vanessa Hafner von Gebrüder Weiss nahmen die Auszeichnung entgegen: „Als meist erfahrenes Logistikunternehmen der Welt fühlt sich Gebrüder Weiss der Zukunft der Mobilität verpflichtet. Wir wollen der Wissenschaft helfen, neue Wege zu finden. Das gelingt uns natürlich mit Logistik, aber auch durch Kommunikation“, so Frank Haas, der für die internationale Kommunikation und das Marketing des Logistikunternehmens verantwortlich zeichnet.

Globale Kommunikationsoffensive
Gebrüder Weiss begleitete die wissenschaftliche Mission mit kontinuierlicher Berichterstattung auf allen Kommunikationskanälen. Im Unternehmensmagazin ATLAS gab es ein eigenes Mars-Special, das auch ein ausführliches Interview mit dem Leiter des ÖWF, Gernot Grömer, enthält. Unter dem Hashtag #marsmonday haben vor allem Gebrüder Weiss-Lehrlinge, die das Projekt logistisch umgesetzt haben, von ihren Erfahrungen berichtet. Darüber hinaus entstand ein eigener Dokumentarfilm über die Mission. Auch das internationale Medienecho zum Engagement von Gebrüder Weiss war hoch. Frank Haas: „Eine Marsmission zu unterstützen ist ein Thema mit hoher globaler Relevanz. Deshalb hatten wir Presseberichte in nahezu allen Gebrüder Weiss-Märkten. Auch die chinesischen und amerikanischen Medien interessierten sich sehr für die Aktion.“

Aus der Mars-Aktion hat sich bei Gebrüder Weiss übrigens eine Art „Weltraum-Kompetenz-Cluster“ gebildet. Denn auch die schwedische Space Corporation (SSC) mit Sitz in Stockholm vertraut mittlerweile auf das Logistik-Know-how des orangen Logistikers. So stand Gebrüder Weiss auch den schwedischen Projektingenieuren mit Rat und Tat zu Seite. Neben logistischer Beratung transportierte der Logistiker auch das gesamte Forschungsequipment nach Schweden. Mehr dazu findet man im aktuellen Online-Special des ATLAS-Magazins.

Quelle: www.gw-world.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.02.2023 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: