Innovationen für die Logistik von heute und morgen

DB Schenker und DB Cargo gemeinsam auf der LogiMAT 2023

Trends im Schienengüterverkehr sowie Innovationen und Technologien für eine effiziente und nachhaltige Logistik. Das sind Themen, zu denen DB Schenker und DB Cargo vom 25. bis 27. April 2023 auf der LogiMAT (Halle 7 C21) verkehrsträgerübergreifend Transport- und Logistiklösungen präsentieren und zum Gespräch am Gemeinschaftsstand einladen.

DB Schenker baut Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie aus

Im Fokus steht die Nachhaltigkeit. DB Schenker unterstützt Kunden mit leistungsstarken Produkten und digitalen Werkzeugen dabei, ihre Transport- und Logistik-Anforderungen effizient und im Sinne des ganzheitlichen Carbon Footprint auch nachhaltig umzusetzen. Mit neuen Lösungen, Innovationen und auch Kooperationen stärkt DB Schenker seine Vorreiterrolle als nachhaltiger Logistikdienstleister. Kunden haben zum Beispiel die Möglichkeit, den Biokraftstoff Sustainable Aviation Fuel (SAF) für ihre Lufttransporte zu wählen. Mit dem Vortrag „Green Logistics – Kunst oder kann das weg?“, bieten Erik Wirsing, Vice President Global Innovation, und Michael Krell, Head of Field Sales Land Germany, am 26.4. um 12 Uhr im LogiMAT Forum Innovation unterhaltsame und kompetente Informationen. Expertinnen und Experten aller Produktbereiche stehen für Fragen und Gespräche zu Innovationen entlang der gesamten Supply Chain bereit. Zugleich bietet die LogiMAT Gelegenheit, sich über das umfassende Transport- und Logistik-Portfolio sowie das leistungsfähige Netzwerk von DB Schenker zu informieren.

DB Cargo unterstützt Kunden auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion

Mit einem starken Schienengüterverkehr unterstützt DB Cargo die Industrie und Wirtschaft in Deutschland schon heute dabei, ihre CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. Als führender Bahnlogistiker verfügt DB Cargo über ein breites Portfolio an klimaneutralen Transporten auf der Schiene – die Eco Solutions. Kunden können dabei unter verschiedenen Eco Solutions-Produkten wählen. Mit DBeco plus und DBeco neutral bietet DB Cargo maßgeschneiderte klimafreundliche Lieferketten an, die exklusiv auf Ökostrom setzen – und mit DBeco fuel zusätzlich die Möglichkeit, dank Biokraftstoff HVO, auch auf nicht-elektrifizierten Strecken reichlich CO2 einzusparen. Denn Nachhaltigkeit ist die neue Währung in der Logistik und mit dem Einsatz von HVO schafft DB Cargo das auch auf der letzten Meile. Schon heute hat DB Cargo seine gesamte Dieselflotte mit 800 Fahrzeugen für den Biokraftstoff freigeben – damit wird der umweltfreundliche Transport von Gütern auf der Schiene noch grüner. Auch für den Schienengüterverkehr der Zukunft stellt DB Cargo bereits heute die Weichen und entwickelt automatisierte, modulare und multifunktionale Lösungen, damit die Verkehrsverlagerung auf die Schiene zugunsten von Klima und Gesellschaft gelingt. Klimaschutz selbst „erfahren“: Am Messestand von DB Cargo können Kunden und Besucher in diesem Jahr in die Rolle eines Lokführers schlüpfen und in einem Fahrsimulator die energiesparende Fahrweise von Güterzügen selbst testen.

Quelle: www.dbschenker.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.02.2023 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: