Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

FedEx Express nimmt neuen Sorter im Air Gateway Stuttgart in Betrieb

Verbesserte Umschlaggeschwindigkeit und höhere Kapazität; 30 neue Arbeitsplätze

FedEx Express, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat sein Air Gateway Stuttgart erweitert und am Standort einen neuen Sorter in Betrieb genommen. 

Das neue Set-up verbessert die Umschlaggeschwindigkeit und Kapazität deutlich und ist somit für die Export- und Importnachfrage von Kunden in der Region gut gerüstet. Es bietet neben der mehr als Verdreifachung der Sortierkapazität nahezu eine Verfünffachung der Kapazität für das Röntgen von Luftfrachtsendungen. Das von 800 Quadratmetern auf 3.000 Quadratmeter erweiterte Warehouse ermöglicht darüber hinaus ein besseres Arbeiten mit Fracht- und Gefahrgut.

Das Air Gateway Stuttgart ist zurzeit mit wöchentlich vier Hin- und vier Rückflügen an das europäische Hauptdrehkreuz von FedEx, den Roissy-Charles de Gaulle Airport in Paris, angeschlossen. Diese Linie wird mit einem B737 Jet bedient. Auf einer weiteren Route zwischen Stuttgart und Lüttich kommt eine ATR 72 Turboprop zum Einsatz. Mit dem neuen Set-up werden außerdem 30 neue Arbeitsplätze am Flughafen Stuttgart geschaffen. Bislang haben 15 Mitarbeiter am Standort gearbeitet.

„Die Erweiterung des Standorts ist ein weiterer Beleg für unsere Wachstumsstrategie in Europa. Wir haben investiert, um unseren Kunden in der Region noch mehr Service zu bieten. FedEx Express ist ein starker Partner und unterstützt große, mittelständische und kleinere Unternehmen dabei, ihr Geschäft auszubauen“, sagt Stefan Dries, Vice President Ground Operations Deutschland, Österreich und Schweiz.

Matthias Barbian, Managing Director Ramp & Gateways Operations, ergänzt: „Das Air Gateway Stuttgart bietet unseren Teammitgliedern und Dienstleistern ein modernes Arbeitsumfeld. Der Standort befindet sich in einer wirtschaftlich starken Region und verbindet die hier ansässigen Unternehmen über das Luftnetzwerk von FedEx Express mit internationalen Märkten weltweit.“

In Europa zählt die Region um Stuttgart zu den führenden Hightech-Standorten. Viele international bekannte Großunternehmen sowie erfolgreiche kleine und mittelständische Betriebe haben hier ihren Sitz. Vor allem in den Bereichen Automobil-, Elektronik- und Informationstechnologie sowie im Maschinenbau ist die Region führend.

Die Erweiterung des Air Gateways ist die zweite größere Investition von FedEx Express in der Region Stuttgart innerhalb eines Jahres. Im Frühsommer 2022 hatte das Unternehmen einen neuen Standort in Nufringen eröffnet. Dieser Standort bietet verbesserte Express-Services durch spätere Abholzeiten und ebenfalls deutlich erweiterte Kapazitäten.

Das Air Gateway Stuttgart, das seit September 2012 in Betrieb ist, ist einer von sieben Luftfrachtstandorten von FedEx in Deutschland. Der größte Luftfrachtstandort von FedEx in Deutschland ist das Air Hub in Köln, an dem über 900 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Quelle: www.fedex.com

1Quelle: https://www.stuttgart.de/wirtschaft/standort/wirtschaftsstandort/

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.02.2023 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: