Schweizerische Post gibt dritte Schweizer Krypto-Briefmarke heraus
Die Schweizerische Post lanciert am 2. Mai 2023 eine neue Krypto-Briefmarke. Die Swiss Crypto Stamp 3.0 besteht aus 14 verschiedenen Versionen in unterschiedlichen Auflagen. Die einzelnen Versionen enthüllt die Post ab April nach und nach auf ihrer Website. Die Krypto-Briefmarke entstand in Zusammenarbeit mit digitalswitzerland an den Schweizer Digitaltagen 2022 und steht ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Zudem versteigert die Post 13 Sondereditionen der Swiss Crypto Stamp zu einem guten Zweck.
Nach den erfolgreichen Lancierungen der Swiss Crypto Stamp in den letzten beiden Jahren, gibt die Post am 2. Mai 2023 die dritte Generation, die Swiss Crypto Stamp 3.0, heraus. Mit der Swiss Crypto Stamp 3.0 verbindet die Post erneut die analoge Welt der Briefmarkensammler mit der digitalen Welt der Kryptosammler. Denn auch die Swiss Crypto Stamp 3.0 besteht aus zwei Teilen. Zum einen ist sie eine physische Briefmarke im Wert von 9 Franken. Zum anderen verfügt jede Krypto-Briefmarke über ein ihr zugehöriges digitales Bild, ein sogenanntes Non-Fungible Token (NFT). Das NFT ist in einer Blockchain gespeichert und kann online gesammelt, getauscht und gehandelt werden.
Erstmals gibt es auch eine Krypto-Briefmarke ohne dazugehöriges digitales Sujet
Die Swiss Crypto Stamp 3.0 besteht aus 14 verschiedenen Versionen in einer limitierten Auflage von total 225 000 Exemplaren. Je nach Version besteht die Auflage aus 50 bis 65 000 Exemplaren. Es wird also wieder seltenere und häufigere Sujets geben. 13 Versionen verfügen über ein spezifisches NFT. Zudem gibt die Post erstmals eine Version einer Krypto-Briefmarke ohne NFT heraus. Die Krypto-Briefmarke ohne NFT ist speziell für Menschen gedacht, die die Krypto-Briefmarke nur als physisches Sammelstück erwerben möchten. Was auch neu ist bei der dritten Schweizer Krypto-Briefmarke: Die Preise unterscheiden sich nach Sujet und Auflage, beziehungsweise Seltenheit der NFT.
Die Swiss Crypto Stamp 3.0 steht im Zeichen der künstlichen Intelligenz
Die Bilder für die Swiss Crypto Stamp 3.0 entstanden im Rahmen der Schweizer Digitaltage im Herbst 2022. Die Besuchenden der Roadshow von digitalswitzerland konnten mit Hilfe künstlicher Intelligenz einzigartige Kunstwerke erschaffen, die in die Gestaltung der Swiss Crypto Stamp 3.0 eingeflossen sind. Konkret konnten sie je einen Begriff aus den drei Kategorien Schweiz, Digitalisierung und Kunststil wählen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellte eine Software ca. 2500 einzigartige Kunstwerke daraus. Eine Auswahl daraus hat die Post für die Swiss Crypto Stamp 3.0 verwendet.
Post enthüllt Sujets der Krypto-Stamp ab April 2023 und versteigert Sondereditionen zu gutem Zweck
Die Swiss Crypto Stamp 3.0 ist ab 2. Mai 2023 auf postshop.ch erhältlich und in allen Filialen der Post bestellbar. Aber bereits im April enthüllt die Post die Preise und die Sujets der einzelnen Versionen der Krypto-Briefmarken nach und nach auf ihrer Website www.post.ch/crypto-stamp. Sie wird dazu zwischen dem 4. und 25. April 2023 wöchentlich neue Versionen aufdecken. Wer sich für die Krypto-Briefmarke 3.0 interessiert, kann den Newsletter abonnieren. Als Besonderheit versteigert die Post zudem 13 Sondereditionen der Swiss Crypto Stamp 3.0 in einer Auflage von je einem Exemplar pro Version. Die Erlöse aus den Versteigerungen kommen einem guten Zweck zugute. Nähere Details dazu wird die Post auf ihrer Website zu einem späteren Zeitpunkt publizieren.
Die Swiss Crypto Stamp 3.0 ist ab 2. Mai 2023 auf postshop.ch erhältlich und in allen eigenbetriebenen Filialen der Post bestellbar. Die Version ohne NFT ist zudem in ausgewählten grösseren Filialen am Schalter physisch erhältlich.
Quelle: www.post.ch
Schlagwörter: Schweizerische Post