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© antonioguillem / 123RF.com

Unboxing ist und bleibt Trend: So machen Online Händler Ostergeschenke zum Erlebnis

Für viele Familien in Deutschland ist das Osterfest einer der wichtigsten Feiertage im Jahr. Dazu gehört traditionell das Verstecken von Kleinigkeiten für die Liebsten am Ostersonntag. Schokolade, Pralinen oder andere Süßwaren sowie natürlich bemalte Eier sind die beliebtesten Geschenke, aber auch Spielzeug oder Bücher, Körperpflegeprodukte und Parfums finden sich unter den top Ostergeschenken. Die Freude beim Auspacken ist den meisten also sicher bekannt. Kein wunder also, dass das Online-Phänomen des “Unboxing” seit über einem Jahrzehnt ein Trend-Topic auf den Sozialen Medien ist. Nicht umsonst übertreffen sich Hersteller und Händler heute mit immer kreativeren Verpackungsideen. Auch für kleine- und mittelständische E-Commerce Unternehmen sollte die Auspack-Erfahrung der angebotenen Produkte also eine wichtigere Rolle spielen, findet Shipping Experte Packlink.

Unboxing: Die Psychologie hinter dem Auspacken

Das Unboxing, also das Auspacken von Produkten, ist heute ein wichtiger Teil des Kundenerlebnisses. Das Wachstum des E-Commerce hat wesentlich zum Aufschwung des Trends beigetragen. Unternehmen haben nach Wegen gesucht, Verbrauchern das gleiche Gefühl wie in physischen Geschäften zu vermitteln. Was online fehlt, wie ansprechende Innenräume oder freundliche Verkäufer, kann durch andere Faktoren kompensiert werden: zum Beispiel eine attraktive Verpackung und die Unboxing-Erfahrung. Investitionen in das Verpackungsdesign sind zu einem Marketing-Asset geworden, da ansprechende und originelle Verpackungen die Kunden eher dazu inspirieren, Unboxing-Videos aufzunehmen und so im Idealfall mehr Käufer generieren.

Auch die Onlineshops und Versandhändler sind sich der Rolle, die der Unboxing-Trend beim Marketing spielt, zunehmend bewusst und verbessern ihre Verpackungen kontinuierlich, um der Nachfrage nach höherwertigen Auspack-Erfahrungen gerecht zu werden. “Unboxing wird zu einem strategischen Instrument für die Bindung der Kunden an eine Marke. Auch Shops und Händler sollten diesen Trend für sich nutzen. Das Engagement des Kunden wird gesteigert, die sensorische Erfahrung hinter einem Online-Kauf und der Prozess der Entdeckung und Überraschung wird geschürt. So werden einfache Schachteln nicht mehr nur Transportmittel und Behälter, sondern wertvolle Werbeträger, die direkt an den Kunden geliefert werden”, sagt Noelia Lázaro, Marketing Managerin bei Packlink.

Wie wird das Unboxing-Erlebnis maximiert

Um das Unboxing-Erlebnis zu optimieren, gibt es für Shops und Versandhändler einige Möglichkeiten. Die Verpackung muss robust, leicht zu öffnen und kompakt sein. Die gängigste Lösung ist eine maßgeschneiderte Versandbox mit dem Design der Marke, aber es gibt auch andere Lösungen, die je nach Art des verkauften Produkts oft besser geeignet sind. Zum Beispiel gepolsterte Umschläge, kompostierbare Taschen, Kartons aus recycelter Pappe. Für die Verbraucher ist die Wahl der Verpackung ein wichtiges Kaufkriterium, vor allem unter Umweltgesichtspunkten: Weltweit legen fast vier von fünf Kunden (79 Prozent) bei Online-Bestellungen Wert auf „grüne“ Lieferoptionen.

Das Einfügen von Rabattgutscheinen oder Gratisproben kann ebenfalls eine erfolgreiche Taktik sein. Oder personalisierte Danksagungen mit Hinweis auf Nichtregierungsorganisationen, deren Anliegen der Händler unterstützt. Eine weitere kreative Idee sind Grußkarten, die vom Logistikpersonal, das das Paket verpackt und verschickt hat, unterzeichnet sind. Dies hilft, eine persönliche Bindung zu dem Geschäft und den dort arbeitenden Menschen aufzubauen.

Der Unboxing-Trend scheint ungebrochen zu sein, mit konstant hohen Klickzahlen auf YouTube und Social Media. Es ist also klar, dass E-Commerce-Shops dies als wichtiges Marketinginstrument nutzen sollten, so wie es die Marken und Hersteller schon seit Jahren tun.

Quelle: www.packlink.de

Hintergrundinformationen & Quellen:

https://info.packlink.com/e-commerce-benchmarkbericht-2023?utm_source=press_release&utm_medium=pr&utm_campaign=benchmark_report_2023

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.03.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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