BVB, GLS und Bettermile bieten Fanerlebnis bei der Zustellung von Merch-ProduktenStarke Partner im Stadion und während des Versandprozesses
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ermöglicht seinen Fans das Fußballerlebnis jetzt auch bis an die Haustür: Wer im BVB-Fanshop bestellt, erhält Informationen zum Versand der Artikel ab sofort nicht nur in Echtzeit per Liveticker, sondern auch in den schwarzgelben Vereinsfarben. Möglich machen das der Paketdienstleister GLS Germany, seit Sommer 2021 offizieller Logistik- und Champion Partner des Vereins, und Bettermile, ein Anbieter KI-gestützter Software für die letzte Meile in der Paketzustellung und strategischer Partner von GLS.
„Für einen Fan ist die Bestellung von Fanartikeln seines Lieblingsvereins etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns, den Bestellprozess mit dem Real-Time-Tracking zu verbessern und unseren Fans dadurch noch mehr Freude bereiten zu können. Die gewonnene Transparenz hilft hoffentlich, die Vorfreude weiter zu schüren” sagt Kerstin Zerbe, Geschäftsführerin der BVB Merchandising GmbH.
„Nach fast zwei Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit haben wir mit dem Einsatz der Paketverfolgung in Echtzeit den nächsten Schritt gemacht und färben mit der Real-Time-Tracking-Technologie die letzte Meile in der Paketzustellung für BVB-Fans schwarzgelb”, sagt Jascha Waffender, Marketingdirektor von GLS.
Gemeinsam mit dem Design-Team von Borussia Dortmund haben GLS und Bettermile die Übersichtsseite mit den aktuellen Zustellinformationen eines Fanartikel-Pakets dem BVB-Look angepasst. Sämtliche Updates werden im Fußballsprech per Liveticker übermittelt. So lesen die Empfänger beispielsweise, dass ihr Paket „eine Halbzeit entfernt” ist. Der Liveticker verrät den immer aktuellen Standort und die voraussichtliche Ankunftszeit des Pakets, die die geodatenbasierte Technologie von Bettermile auf bis zu 10 Minuten genau vorhersagt. Zum schwarzgelben Liveticker gelangen die Empfänger über den E-Mail-Link, den sie nach dem Kauf im BVB-Fanshop per E-Mail erhalten. Das Tracking bietet Empfängern auch die Möglichkeit, kurzfristig auf den Zustellprozess einzuwirken – zum Beispiel, wenn man das Paket spontan doch nicht persönlich entgegen nehmen kann.
Real-Time-Tracking ist ein gern genutzter Service. „Die Zustellung ist heute ein integraler Bestandteil der Kundenzufriedenheit. Einige Empfänger erwarten die Zulieferung so sehnlich, dass sie im Laufe der Zustellung bis zu 35-mal auf die Übersicht klicken”, berichtet Simon Seeger, Gründer und Geschäftsführer von Bettermile.
GLS übernimmt den kompletten Fan-Versand des BVB in Deutschland. Alle Trikots, Fußbälle und andere Merchandising-Artikel werden durch den Paketdienstleister zuverlässig an ihre neuen Besitzer übersandt. Die Zustellung aller Pakete erfolgt klimaneutral durch den Einsatz emissionsarmer und -freier Fahrzeuge sowie durch branchenübliche Kompensationen über zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Quelle: www.gls-group.com
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