Die Fachvorträge während der 25. DOXNET Fachkonferenz & Ausstellung 2023
Der DOXNET Vorstand blickt erwartungsvoll auf die Jubiläumsveranstaltung, vom 19.-21.06.2023 in Baden-Baden. Die Fachbesucherinnen und Fachbesucher können sich wieder auf interessante und professionelle Vorträge aus dem Anwender- und Herstellerbereich sowie auf hochkarätige Keynote-Speaker freuen. Informative Referate und praxisnahe Berichte, ein aufeinander abgestimmter inhaltlicher Mix und Networking – das ist die Zielsetzung der Jahreskonferenz.
Die Anwender- und Grundsatzvorträge gehen traditionell im Auditorium über die Bühne, die Herstellervorträge finden ihren Platz zwei Etagen darüber. Gewohnt professionell wird Moderatorin Petra Lorenz im Auditorium durch die drei Tage führen.
Um „Outputprozesse im Massengeschäft in der Cloud – geht das?“ sowie „Dezentral und Regional – Ein Erfolgsmodell“ wird es in den Vorträgen von Manuel Jung, Chapter Lead und Thomas Peller, RL Production and Servicemanagement von der Allianz Technology SE gehen.
„Nachhaltigkeit = Effizienzsteigerung / Neue Wege im Versicherungsoutput“ ist das Thema von Jürgen Hausl, Leitung Outputservice HDI AG und Stefan Hagenstein, Bereichsleiter Business Unit Outputmanagement Deutsche Post E-POST Solutions GmbH. Sie beleuchten die Umsetzung der Verarbeitung vom Sachbearbeiter bis zur Zustellung beim Versicherungsnehmer und die Versendung von Dokumenten die zustellbar sind. Weitere Aspekte sind: Begleitung der Digitalisierung, Reduzierung des Poststellenversandes mit Ermöglichung des mobilen Arbeitens, Ermöglichung einer Empfängernahen Produktion, Möglichkeiten der Auslandsproduktion sowie Prüfung der Zustellbarkeit vor Dokumentenproduktion.
„PDF Verarbeitung für den Druck – ein Überblick“ lautet der Vortragstitel von Dietrich von Seggern, Geschäftsführer der callas software GmbH. PDF ist das dominante Eingangsformat in fast allen Druckbranchen und -verfahren – aber dort oft auch kein Selbstgänger. Was sollte der Transaktionsdrucker über die Erfahrungen und Entwicklungen anderer Druckbereiche in Punkto PDF Prepress wissen? Während der Transaktionsdruck schon immer digital und individuell war, ist dies in den übrigen Druckverfahren erst ein neuerer Trend. Sinkende Auflagen und Individualisierung sind heute aber überall ein Thema. Daraus ergibt sich für alle Druckbereiche ein Zwang zur Automatisierung, der in einigen Bereichen durch enge wirtschaftliche Rahmenbedingungen noch verstärkt wird.
In seinem Vortrag „Unleashing the Power of Platforms: Strategische Ansätze für Outputmanagement, Druck und Dokumentenverwaltung im Plattformzeitalter“ betrachtet Dr.-Ing. Michael Wojatzki von der IBM Deutschland marktgängige Ausprägungen von Plattformen (Cloud Plattformen, Compute- und Containerplattformen, Datenplattformen, Integrationsplattformen, Industrieplattformen) und leitet mögliche Implikationen für Outputmanagement, Druck und Dokumentenverwaltung ab. Außerdem geht er auf Vor- und Nachteile sowie Referenzarchitekturen ein, die im Markt implementiert sind und zeigt die Bedeutung des Plattformgedankens für die Innovation und das Wachstum auf.
Thomas Schneider, Geschäftsführer der inovoo GmbH präsentiert „Input meets Output – Das Labyrinth der Kundenkommunikation“. Unternehmen müssen Kundenkommunikation über alle Kanäle effizient gestalten und dabei die richtigen Inputdaten sammeln und verarbeiten, um eine effektive und relevante Outputkommunikation zu erstellen. Dieser Beitrag soll aufzeigen, welche Faktoren für eine erfolgreiche Kundenkommunikation im Input und Output essenziell sind. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Denn Kunden haben vielfältige Bedürfnisse und Erwartungen an die Art und Weise, wie mit Ihnen kommuniziert wird.
„Herausforderungen und Chancen bei der Migration von CCM Systemen“ sind das Thema von Klaus Ganter, Geschäftsführer bei kwsoft. Anwender von CCM Systemen müssen aus verschiedenen Gründen von einem System zum anderen migrieren. Dabei gibt es viele Hindernisse und Hürden – aber auch viele Chancen und Möglichkeiten sich für die Zukunft aufzustellen. Im Vortrag werden Verfahren und Erfahrungen zu diesem Themenbereich dargestellt.
„Welchen Beitrag kann Automation zu mehr Nachhaltigkeit leisten?“ wird Hans Stöger, CTO bei der OneVision Software AG beantworten. Rasant steigende Energiekosten und Materialengpässe erfordern mehr denn je, ressourcenschonend zu produzieren. Die Vernetzung von Prozessen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Je reibungsloser, fehlerfreier und effizienter eine Produktion abläuft, desto weniger Makulatur entsteht und desto weniger manuelle Eingriffe sind notwendig. In diesem Fachvortrag wird er aufzeigen, wie durch Automatisierung eine Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen möglich ist und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Um „ChatGPT und Co. In der Kundenkommunikation? Einsatzmöglichkeiten, Risiken und Alternativen“ wird es im Vortrag von Dr.-Ing. Arthur Brack von der SET GmbH gehen. Große KI-Modelle wie ChatGPT zeigen bemerkenswerte Fähigkeiten, so dass der Wunsch entsteht, solche Modelle auch in der Kundenkommunikation einsetzen zu können. In seiner Präsentation werden nach einer anschaulichen Einführung in das Thema „Künstliche Intelligenz“ Einsatzszenarien in der Kundenkommunikation sowie Verfahren zur Anbindung der Modelle an unternehmensspezifische Wissensbasen vorgestellt. Darüber hinaus werden Chancen, Risiken und Alternativen diskutiert.
Quelle: www.doxnet.de