Company Channel / Werbung

e-Commerce Chain Control – bringen Sie Ihre Daten und Systemintegration in Ordnung

Entwicklungen

Logistikaktivitäten sind immer umsatzgetrieben. Dies bedeutet, dass Logistikkonzepte und -abläufe Vertriebskonzepten folgen müssen. Aus meiner Sicht haben mit dem Aufkommen des E-Commerce Verkaufstrends wie die Kombination von B2C, B2B, D2B, D2C, Crossborder, Marktplätzen und Offline-/Online-Einzelhandel ihre Auswirkungen auf komplexe Multi-Store-, Warehouse- und Carrier-Operationen. Verbraucher stellen immer höhere Anforderungen an Logistikservice, Zuverlässigkeit, Auswahl und Nachhaltigkeit. Tatsächlich erwarten sie für jeden Kauf eine Art einmaliges, temporäres „Mini-SLA“ für ihren Kauf.

Was ist los?

Bei der Entwicklung von Verkaufskonzepten wird nicht an das Konzept gedacht, das für den Logistikbetrieb erforderlich ist. Die Folgen sind eine nicht richtig funktionierende Kette, mangelnde Einsicht und Management, viele Reparaturarbeiten, zu hohe Kosten, mehr CO2-Emissionen als nötig und reduzierte Kundenzufriedenheit. Die Themen (Stamm-)Daten, Kettenintegration und die Fähigkeit, die Logistikkette während des Einkaufsprozesses zu organisieren und zu steuern, sind nicht oder nur teilweise enthalten.

Erfahrungen

Aus meiner eigenen Erfahrung scheinen Gedanken wie „Solange ich ein Versandetikett habe, ist alles in Ordnung“ und „Das ist nicht mein Problem“ immer noch an der Tagesordnung. Nichts ist weniger wahr. Die zunehmende Komplexität der Vertriebswege UND damit auch der Logistikkette schreien nach einer anderen Herangehensweise! Nichts oder zu wenig damit zu tun kostet Umsatz und erhöht Logistikkosten und CO2-Emissionen.

Neben der Verhaltenskomponente (Dominanz von Marketing & Sales) und „Box Thinking“ sehe ich noch Herausforderungen in den Bereichen Daten- und Systemintegration.

Daten

Die Daten sind nicht oder nur teilweise verfügbar, zur falschen Zeit und/oder über mehrere Systeme verteilt. Zum Beispiel Artikelstammdaten, Bestände (wie viel und wo), (Öffnungs-)Zeiten und Kapazitäten (Lager, Abholung, Netzwerk, letzte Meile), Laufzeiten, Wege, Kosten (Fulfillment und Transport) und CO2-Emissionen. Wenn man Daten aus der Kette sammeln möchte, ist der Ausgangspunkt in der Regel, dass alle Datensätze der Parteien in der Kette in einer Datenbank geteilt werden. Das funktioniert nicht, weil viele Parteien aus Wettbewerbssicht keine Daten teilen wollen. Die Daten sind auch ’statisch‘ und daher sofort (teilweise) veraltet und daher nicht nutzbar. Die Systeme verfügen auch nicht über alle Felder und Algorithmen, die erforderlich sind, um alle Daten korrekt zu verarbeiten.

Systemintegrationen

Jedes Webshop-System, ERP, WMS und TMS hat seine eigenen technischen Spezifikationen, die integriert werden müssen, und seine eigenen Felder mit Spezifikationen, um Daten zu protokollieren. Auch die Art der Daten, die protokolliert und verarbeitet werden können, basiert oft nur auf den Daten, die für die Funktionalität des Systems selbst erforderlich sind, und NICHT auf dem, was in der gesamten Kette benötigt wird. Dies schafft eine so hohe Schwelle (Kosten, Vorlaufzeit, Unmöglichkeiten), dass die Systeme in der Kette nicht vollständig miteinander integriert sind und Daten daher nicht geteilt werden können. Zudem werden die Daten nicht zum richtigen Zeitpunkt und nicht in Echtzeit erhoben und verarbeitet.

Folgen

Das Ergebnis sind schlecht oder nur teilweise integrierte Ketten, in denen die für die Sichtbarkeit und Kettensteuerung erforderlichen Daten nicht vollständig und/oder nicht rechtzeitig und zur richtigen Zeit im richtigen System verfügbar sind. Das kostet Geld, CO2-Emissionen und Kunden.

Wie?

Wichtig ist, dass die (Stamm-)Daten in den Systemen der Kette, soweit es Felder und Algorithmen gibt, vollständig mit korrekten Daten gefüllt sind.

Anschließend wird eine unabhängige Kettensteuerungsplattform wie DeliveryMatch benötigt, die Daten aus den Systemen in Echtzeit für jede Transaktion abrufen, verarbeiten und speichern und diese Daten dann verwenden kann, um die Ausführung zu planen und zu steuern, zu überwachen und darüber zu berichten. Da nur kleine Datenmengen für eine bestimmte Transaktion in Echtzeit verarbeitet werden, vermeiden Sie das Problem, dass die Parteien die Daten nicht teilen möchten und dass sie oft veraltet sind.

Diese Plattform muss mit allen Systemen in der Kette integriert werden. Durch die Einhaltung der Vorgaben des zu verknüpfenden Systems können die Verknüpfungen standardisiert und somit schnell und kostengünstig (wieder)verwendet werden. Die Plattform ruft die Daten ab und ordnet sie bei Bedarf neu zu. Um die gesamte Kette beaufsichtigen, lenken, überwachen und melden zu können, muss die Plattform über Funktionen im Bereich Auftrags-, Transport-, Versand-, Kapazitäts-, Sichtbarkeits- und Berichtsmanagement verfügen und in der Lage sein, mit allen Parteien in der Kette zu kommunizieren. einschließlich des Kunden. Die Kette kann durch Algorithmen und Geschäftsregeln gesteuert werden, basierend auf Kosten, Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit, Vermeidung von Höhen und Tiefen oder Kombinationen davon. Dies während des gesamten Prozesses „von der Kasse bis zur Türklingel“.

Das Ergebnis ist die Logistik als „Sales Engine & Costs + CO2 Emission Saver“
Dr. Roland Slegers-Leijsten; Berater, CEO DeliveryMatch, Dozent E-Commerce-Logistik, Dozent Leadership, Verhaltensforscher, Autor und Reserveoffizier bei den Niederländischen Streitkräften.

Weitere Informationen: www.deliverymatch.eu/de

Quelle: www.deliverymatch.eu/de

Company Channel / Werbung veröffentlicht am 24.04.2023 in Company Channel, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: