DHLs Nachhaltigkeitsfahrplan nimmt weiter Fahrt auf: DHL Freight reduziert bis zu 11,500 CO2e mit neuer Bahnverbindung zwischen Dänemark und Deutschland
– Seit Anfang Mai absolvieren spezielle Züge von DHL Freight dreimal wöchentlich Rundläufe zwischen Duisburg und dem dänischen Padborg.
– Bis zu 240 LKW-Ladungen pro Woche werden durch die neue Verbindung von der Straße auf die Schiene verlagert, was 1,05 Tonnen CO2 pro LKW einspart – insgesamt 250 Tonnen CO2 wöchentlich und 11.500 Tonnen CO2 im Jahr.
DHL Freight, einer der führenden Anbieter für Straßentransporte in Europa, hat eine neue, nachhaltige Lösung für den intermodalen Güterverkehr zwischen Deutschland und Dänemark eingeführt. Die Güterzüge verlassen montags, mittwochs und freitags das Ziel-Terminal in Duisburg und fahren dienstags, donnerstags und sonntags im Terminal für kombinierten Verkehr im dänischen Padborg ab. Der Bahntransport dauert rund zwölf Stunden und steht Kunden mit Komplettladungen (FTL) zur Verfügung. Selbstverständlich bietet DHL Freight auch eine End-to-End-Lösung mit Abholung und Zustellung an. Betreiber der Bahnverbindung ist das Schienenlogistikunternehmen TX Logistik, das ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk mit Verbindungen in elf Ländern unterhält. Als Teil von Mercitalia Logistics ist TX Logistik für die Entwicklung der internationalen Aktivitäten der Gruppe verantwortlich. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Stärkung des Netzwerks mit einem renommierten Kunden wie DHL.
„Wir führen diese neue Zugverbindung exklusiv für unsere Kunden ein. Im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie, bis 2050 eine emissionsfreie Logistik zu schaffen, ist die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene für bestimmte Relationen ein wichtiger Hebel zur Einsparung von CO2-Emissionen. Außerdem entsprechen wir damit der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach grünen Transportlösungen. Allein mit dieser neuen Zugverbindung werden voraussichtlich bis zu 11.500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Somit stellt sie eine perfekte Ergänzung zu unserem kürzlich eingeführten Service GoGreen Plus dar“, erklärt Uwe Brinks, CEO von DHL Freight.
Die neue Lösung ist ein weiterer Meilenstein in der Verlagerung des Straßengüterverkehrs von DHL Freight auf die Schiene. Sie sorgt dafür, dass die Transportverbindungen zwischen Dänemark, Benelux und Deutschland von einer reibungsloseren Logistik, geringeren Emissionen und einem zuverlässigeren Transportservice profitieren. Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsfahrplans und im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Deutsche Post DHL Group will DHL Freight die Nutzung von Bahnverbindungen und intermodalen Lösungen weiter ausbauen. Schon heute transportiert DHL Freight seine Fracht mit mehr als 3.900 Zügen auf verschiedenen Handelsrouten in Europa und arbeitet dabei mit verschiedenen Schienenverkehrsunternehmen zusammen. Allein in Deutschland befördert DHL Freight im Schwerlastverkehr mehr als 970 Anhänger pro Woche per Zug.
Emissionssenkung durch Schienentransport
Die neue Verbindung wird den Straßenverkehr erheblich entlasten, indem bis zu 240 LKW-Ladungen pro Woche auf die Schiene verlagert werden können. Da der Bahntransport im Vergleich mit anderen Logistiklösungen weniger CO2-intensiv ist, führt dies zu beträchtlichen Emissionseinsparungen. Pro LKW werden 1,05 Tonnen CO2 eingespart, was sich auf bis zu 250 Tonnen pro Woche und 11.500 Tonnen im Jahr summiert. In Kombination mit dem Service GoGreen Plus für Abholung und Zustellung durch DHL Freight können Kunden die Emissionen ihres Landverkehrs somit deutlich senken.
Deutsche Post DHL Group arbeitet konsequent auf sein Ziel hin, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null zu reduzieren. Mit der neuen Bahnverbindung, die einen weiteren wirksamen Baustein im Rahmen dieses wichtigen Vorhabens darstellt, macht das Unternehmen einen großen Schritt in der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Quelle: www.dpdhl.com
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