Wiesbaden Revival – Das „Who is Who“ der Distanzhandelsbranche traf sich nach vielen Jahren wieder im Kurhaus Wiesbaden
Über Jahrzehnte war die DIMA mit dem Versandhandelskongress das jährliche Top-Event der Distanzhandelsbranche. Europas größte Fachmesse verbunden mit einem Kongress wurde in Montreux ins Leben gerufen – später erfolgte dann der Umzug nach Wiesbaden. Ein Highlight der Veranstaltung war stets der Galaempfang im Kurhaus Wiesbaden.
Neben dem fachlichen Austausch wurden an diesem Abend stets diverse Auszeichnungen vergeben – die Krönung war der begehrte Preis „Versender des Jahres“. Die Moderation übernahmen aus Funk und Fernsehen bekannte Persönlichkeiten. Die Teilnahme war ein „Muss“ für jeden, der in unserer Direktmarketing- und Versandhandelsbranche einen Namen hatte. Den Abschluss fand der Galaempfang gegenüber vom Kurhaus – in der Bar des Nassauer Hofs oftmals bis zum Morgengrauen.
Vor einigen Jahren wurde diese renommierte und legendäre Veranstaltung in zwei einzelne Veranstaltungen gesplittet – eine organisiert vom bevh in Berlin, die andere als NEOCOM in Düsseldorf. Allerdings wurde nie wieder das Interesse der zahlreichen Teilnehmer des ursprünglichen „Versandhandelskongresses“ erreicht, und so fanden beide Events letztlich ihr Ende – aber Wiesbaden blieb bei vielen Entscheidern unserer Branche noch immer in positiver Erinnerung.
Dieses war Anlass für vier „alte Hasen“ der Branche, ein „Wiesbaden Revival“ zu organisieren. Als Veranstalter-Quartett wollten Dr. Michael Göde, Bernd Kratz, Siegfried Horn und Florian Seikel den „Spirit of Wiesbaden“ wieder aufleben lassen und luden Entscheider der Branche zu einem Abendessen ein – natürlich an den traditionellen Ort der früheren Geschehnisse – ins Kurhaus Wiesbaden mit geplantem Abschluss an der Bar im Nassauer Hof.
Und so trafen sich am 21. April etwa 40 führende Köpfe der Branche wieder in Wiesbaden: Traditionell wie früher startete das Event mit einem Austausch und Fachsimpeln an den Stehtischen, bevor es dann zum Dinner überging. Während bei den damaligen Kongressen tendenziell eine positive Entwicklung der Branche das abendfüllende Thema war, wurden nun bedingt durch Inflation, Konsumflaute und Ungewissheit der zukünftigen Entwicklung teilweise die Herausforderungen der Bewältigung aktueller Umsatzrückgänge diskutiert. Ungeachtet dessen trübte dieses die Stimmung in keinster Weise – es war ein Wiedersehen quasi wie in einer großen Familie.
Dr. Michael Göde, Gesellschafter der Göde-Holding hatte den Abend gesponsort. Eine Wiederholung im kommenden Jahr in einem größeren Teilnehmerkreis ist angedacht, wobei auch jene Executives, die den Versandhandelskongress damals noch nicht erlebten, kommendes Jahr auch eingeladen werden – zum Wiesbaden Revival in 2024 !
Quelle: www.ema-partner.de
Schlagwörter: bevh , DIMA , Neocom , Versandhandelskongress