ESW und FedEx Express geben strategische Zusammenarbeit bekannt

Kooperation ermöglicht reibungslosen grenzüberschreitenden E-Commerce und Versand für europäische Marken

ESW, das globale Direct-to-Consumer (DTC)-E-Commerce-Unternehmen, und FedEx Express, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, haben heute eine strategische Zusammenarbeit bekannt gegeben. Die Kooperation bietet integrierte E-Commerce- und Versandmöglichkeiten für in Europa ansässige Marken, die ihr Wachstum durch einen weltweiten Verkauf und Versand beschleunigen möchten. 

Mit diesem neuen Angebot haben Kunden von FedEx Express in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden sowie ESW-Kunden mit Sitz in Europa Zugang zu einem hochgradig lokalisierten und kundenorientierten Online-Erlebnis, das das globale Netzwerk von FedEx Express für eine reibungslose Zustellung und Rücksendung nutzt – und das über eine einzige Schnittstelle.

„In wirtschaftlich schwierigen Zeiten und vor dem Hintergrund der aktuellen Inflation bewerten Marken ihre regionalen Wachstumschancen neu. Sie suchen grenzüberschreitend nach neuen Wegen, um ihre Umsätze zu steigern, ihre Bestände zu optimieren und ihre Margen durch eine grenzüberschreitende Strategie zu verbessern“, kommentiert Martim Avillez Oliveira, Chief Executive Officer von ESW – Europe und UK. „Die Zusammenarbeit bietet Marken die Chance, auf eine Lösung aus einer Hand zuzugreifen. Diese Lösung kombiniert die Technologie und das tiefgreifende Lokalisierungs-Know-how von ESW mit einem logistischen Service, der Produktlieferungen für in Europa ansässige Marken beschleunigt – und das mit einem kapitalschonenden Ansatz und einer einzigen Schnittstelle. Dadurch unterstreichen FedEx Express und ESW ihr Engagement, Barrieren abzubauen und Reibungsverluste zu reduzieren, die Marken und Einzelhändler oft daran hindern, grenzüberschreitend direkt an Verbraucher zu verkaufen.“

„Die Kooperation zwischen FedEx Express und ESW ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir mit Innovationen auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und neue Möglichkeiten eröffnen. Wir schaffen Wachstumsperspektiven durch ein erweitertes E-Commerce-Ökosystem. Durch die Zusammenarbeit mit ESW haben Kunden von FedEx Express die Gelegenheit, ihre Produkte auf Basis neuer globaler DTC-Ansätze komfortabel zu verkaufen und zu versenden“, kommentiert Toby Hay, Managing Director E-Commerce-Marketing bei FedEx Express.

Die ESW-Umfrage „Global Voices: Consumer Pulse 2022“ zeigt, dass Verbraucher zunehmend bereit sind, aus Gründen des Komforts, der Bequemlichkeit und der Vielfalt grenzüberschreitend einzukaufen. Allerdings stellen die Dauer des Versands und die Kosten die beiden größten Hindernisse für internationale Einkäufe dar. Befragt wurden mehr als 14.000 Verbraucher in 14 Ländern. Transparenz und ein individualisierbarer Versand sind ebenfalls entscheidend für das Kundenerlebnis. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie keinen Artikel auf einer internationalen Website kaufen würden, wenn sie nicht eine erste Information darüber erhielten, wann der Artikel ankommen würde. Weitere 73 Prozent sagten, dass sie beim Kauf auf einer internationalen Website die Wahlmöglichkeit zwischen kostenlosem Standardversand und kostenpflichtigem Schnellversand haben möchten.

Marken, die DTC-Lösungen von ESW integrieren, können innerhalb weniger Wochen sowohl inländische als auch neue internationale Märkte erschließen und auf eine Reihe marktführender E-Commerce-Lösungen in den Bereichen Shop, Preisgestaltung, Zahlungen, Check-out, Betrugsaufdeckung und Lieferung zugreifen.

Quelle: www.fedex.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.05.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,