Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

PRINT & DIGITAL CONVENTION Highlight-Guide 2023: KURZ und SCRIBOS vereinen kreatives Design und intelligente Sicherheitslösungen der Zukunft

Am 16. Mai ist in Düsseldorf die PRINT & DIGITAL CONVENTION gestartet, auf der Besucherinnen und Besucher Innovationen aus der Welt des Multichannel- und Dialog-Marketings erleben können. Bis zum 17. Mai zeigt die Branche Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit modernen Digital- und Onlinestrategien. Praktische Anwendungsbeispiele setzen dabei nicht nur Trends, sondern
bieten auch Perspektiven und Orientierung für die Business-Planung. Der Fürther Veredelungsspezialist LEONHARD KURZ und das KURZ-Tochterunternehmen SCRIBOS präsentieren auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 ein besonderes Highlight-Projekt, das neue Perspektiven eröffnet.

Highlight-Guide: Creating a new brand

Bestandteil der Messe ist das Sonderformat „Highlight-Guide“, bei dem Aussteller und Partnerunternehmen besondere Best Practice-Beispiele gepaart mit kreativen Anwendungen präsentieren. LEONHARD KURZ und SCRIBOS haben es sich im Rahmen dieses
Highlight-Projekts gemeinsam mit weiteren Partnern zur Aufgabe gemacht, für einen exklusiv für die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 gebrannten Orangen-Gin eine neue Marke zu schaffen – inklusive der dazugehörigen Etiketten, Verpackung und Broschüre. Ziel ist es, ein einzigartiges, unverwechselbares Design zu kreieren, das nicht nur individuelle Ansprüche verwirklicht, sondern auch hohe Anforderungen an Sicherheit und Funktionalität erfüllt.

Brillantes Design, innovative Sicherheitsfeatures: 8 GIN

LEONHARD KURZ und SCRIBOS haben gemeinsam mit der KURZ-Tochter STEINEMANN DPE sowie den Partnerunternehmen GRÄFE und Inapa kreative Lösungen für die neue Marke 8 GIN entwickelt und realisiert, die nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Sicherheit und Funktionalität überzeugen können. Das Projektdesign lieferte die Agentur ForTeam Kommunikation, KURZ veredelte das Frontetikett, die Umverpackung sowie die GIN-Broschüre, SCRIBOS zeichnet sich für das Rücketikett der Flasche, das Halsetikett sowie das Erstöffnungsetikett der Umverpackung verantwortlich.

Metallische Effekte, tiefe Farben, Spot-Highlights

Das Frontetikett der 8 GIN-Flasche wurde auf dem DM-UNILINER 3D der KURZ-Tochter STEINEMANN DPE digital mit eleganter Metallisierung (LUXOR® 220) und Spotlack versehen. Die dazu passende Umverpackung wurde mit der KURZ KPS slim (Patent Pending), einem Produkt, dass durch Reduzierung des PET-Trägers um die Hälfte ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, im Kalttranfer-Prozess veredelt und anschließend blind geprägt. Die Leporello-8 GIN-Broschüre wurde schließlich hochwertig im Heißprägeverfahren mit LIGHT LINE® Twinkle 355 und Blindprägung designt und zeigt spezielle holografische Veredelungseffekte. Das Ergebnis des Gesamtkonzepts: faszinierender Glanz und tiefe Farben, die – egal ob großflächig eingesetzt oder als Highlight-Spot – einzigartige Akzente setzen.

Fälschungsschutz und Kundenbindung durch Smart Packaging

Das fälschungssichere ValiGate® Sicherheitsetikett der KURZ-Tochter SCRIBOS bietet auf dem Rücketikett der GIN-Flasche effektiven Fälschungsschutz, bei dem man Produkte einfach und zuverlässig mit dem Smartphone authentifizieren sowie Überproduktion
und Graumarktware erkennen kann. Außerdem lassen sich so weitere Produktinformationen integrieren, GET MORE-Buttons stärken die Konsumentenbindung. Für den Authentifizierungsprozess ist keine App erforderlich. Vielmehr nutzt ValiGate® den gesamten QR-Code, um das patentierte Sicherheitsmuster einzubetten, das weder kopiert noch nachgeahmt werden kann und ganz einfach mit dem Smartphone lesbar ist. Das Halsetikett liefert darüber hinaus Infos zu Inhaltsstoffen und Nährwerten: Laut EURichtlinie sind diese Angaben ab Dezember 2023 für alle wein- und alkoholhaltigen Getränke auf dem EU-Markt verpflichtend.

SCRIBOS bietet aber auch noch ein weiteres Sicherheitshighlight: Auf der Umverpackung ist ein Erstöffnungsetikett (Void-Label) vorhanden, das sich beim ersten Öffnen irreversibel ändert und so zuverlässig vor Manipulation der Verpackung schützt. So
können Kundinnen und Kunden sicher sein, dass sich im Originalkarton auch das Originalprodukt befindet – und keine Fälschung.

Auf einen Blick

PRINT & DIGITAL CONVENTION, 16. und 17. Mai 2023 in Düsseldorf
Sonderformat „Highlight-Guide“: Creating a new brand
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG / SCRIBOS: Stand A20

Quelle: www.kurz.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.05.2023 in Drucklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: