Die RAJA-Gruppe verdoppelt die Größe des Vertriebszentrums in Castelletto Cervo in Italien
– RAJA Italien und Mondoffice werden die 45.000 Quadratmeter große Logistikanlage in der italienischen Region Piemont gemeinsam nutzen.
– Das Umsatzwachstum soll durch die effizientere Logistik weiter gefördert werden.
Die RAJA-Gruppe, europäischer Marktführer im Versandhandel von Verpackungen, Industrieausstattung und Bürobedarf, wird die Größe ihres Vertriebszentrums in Castelletto Cervo im Norden Italiens mehr als verdoppeln. Die Erweiterung vergrößert die Fläche um 25.000 m², wodurch die Gesamtfläche auf 45.000 m² anwächst. Die Bauarbeiten für dieses Projekt werden im Mai 2023 beginnen. Die Inbetriebnahme des Zentrums ist für Anfang 2025 geplant.
Durch das Distributionszentrum in Castelletto Cervo werden die Logistikaktivitäten von Mondoffice, einem führenden Händler für Bürobedarf und -einrichtung, und RAJA Italien, dem landesweit größten Anbieter für Verpackungslösungen, effektiv gebündelt. Im vergangenen Jahr konnten beide Unternehmen ein beeindruckendes zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen, wodurch der gemeinsame Umsatz im Jahr 2022 180 Millionen Euro erreichte. Die Errichtung dieses Vertriebszentrums hat das Ziel, die Servicequalität weiter zu verbessern und das Umsatzwachstum der Unternehmen zu unterstützen.
Das Lager bietet auf einer Fläche von 45.000 m2 Platz für die Lagerung von 50.000 verschiedenen Produkttypen, die eine Vielzahl von Unternehmensanforderungen abdecken. Mondoffice und RAJA Italy können so ihr Angebot erweitern, die Produktverfügbarkeit gewährleisten und den Service für Unternehmen verbessern, insbesondere für diejenigen, die Waren in großen Mengen benötigen.
Ein halbautomatisches Kommissioniersystem („goods-to-person“-Lösung) wird die Auftragsabwicklung beschleunigen und die Arbeit der Kommissionierer erleichtern. Mit diesem System wird die Abwicklung von etwa 4.500 Bestellungen pro Tag erwartet. Darüber hinaus wird eine schnelle Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden gewährleistet sein.
„Italien ist ein vielversprechender Wachstumsmarkt für die RAJA-Gruppe. Das neue Vertriebszentrum wird unsere Dynamik steigern, da die Kundenzufriedenheit auf einer effizienten Logistik basiert. Die Bündelung unserer Ressourcen wird unsere beiden Unternehmen noch leistungsstärker machen“, so Lorenza Zanardi, Geschäftsführerin von RAJA Italien, und Irma Garbella, Geschäftsführerin von Mondoffice.
Bis 2025 wird RAJA Italien weiterhin sein Vertriebszentrum in Castel San Giovanni in der italienischen Region Emilia-Romagna betreiben.
Auf dem Weg zu einer unabhängigen Energieversorgung
Das künftige Gebäude wurde nach dem LEED-Standard (Leadership in Energy and Environmental Design), einer führenden Zertifizierung für nachhaltige Bauweisen, entworfen. Es bestrebt das Ziel der LEED-Gold-Zertifizierung und der Energieautarkie. Verschiedene Technologien kommen zum Einsatz, darunter:
- Sonnenkollektoren und Akkumulatoren zur Erzeugung und Speicherung von erneuerbarem Strom
- Ladestationen für Elektrofahrzeuge
- Hochleistungs-Außenbeschichtungen, die den Energieverbrauch und die Wärmeabstrahlung reduzieren
- ein Regenwassersammelsystem zur Wiederverwendung von Wasser, insbesondere zur Bewässerung von Grünflächen
Das Projekt beinhaltet außerdem die Schaffung von Grünflächen im Freien und die Verbesserung der Straßeninfrastruktur in der Umgebung.
Quelle: www.raja-group.com
Schlagwörter: Raja , Raja Group