Zuverlässige Partner im UV-Digitaldruck: Langjährige Kooperation von ORAFOL und Agfa für Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen
ORAFOL ist einer der führenden Hersteller von retroreflektierenden Materialien zur Herstellung von permanenten und temporären Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen. Spezialisiert ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Oranienburg bei Berlin auch auf Dienstleistungen im Bereich UV-Digitaldruck von Verkehrszeichen. Dafür bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Druckspezialisten Agfa ein Komplettpaket und ist damit ein starker Technologiepartner seiner Kunden, der zuverlässig alles aus einer Hand bietet – vom Material, über den Drucker, bis zum Service.
Engineered to Save Lives – intelligente und effiziente UV-Drucktechnologie, hochwertigste retroreflektierende Folien und reaktionsschneller Komplettservice
Die Produkte für Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen im ORAFOL-Portfolio, die unter dem Namen ORALITE® weltweit zum Einsatz kommen, wurden für alle Bereiche und Anwendungen entwickelt, bei denen Sichtbarkeit trotz schlechter Lichtverhältnisse sichergestellt sein muss.
ORAFOL und Agfa: Hohe Kompetenz für die Produktion von Verkehrszeichen mit UV-Digitaldruck
Die Kooperation zwischen ORAFOL und Agfa feiert in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum. Aus der engen und vertrauensvollen Partnerschaft von ORAFOL mit dem Druckspezialisten Agfa ist ein optimal abgestimmtes Produktsortiment zur Herstellung von Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen hervorgegangen. Dieses basiert auf den Agfa Anapurna UV-Digitaldrucksystemen, den speziell für diese Anwendung entwickelten ORALITE® UV Digitaldrucktinten sowie den ORALITE® Reflexfolien und Schutzlaminaten. Die Technologie bietet den Schilderwerken eine sehr zuverlässige und einfach skalierbare Lösung zur Herstellung von Verkehrszeichen.
UV-Digitaldruckpaket von ORAFOL und Agfa: technologisch bewährt und weltweit im Einsatz
Das Hochgeschwindigkeits-Hybrid-Inkjet-System mit UV-LED-Aushärtung ermöglicht einen qualitativ hochwertigen Druck auf zahlreichen unbeschichteten, starren Medien sowie auf Rollenmaterial. Das industriell entwickelte System ist dabei auf eine dauerhaft hohe Arbeitslast und maximale Effizienz ausgelegt – sowohl in Bezug auf Zeit und Kosten als auch auf eine nachhaltige Produktion: Die Technologie der „dünnen Tintenschicht“ (thin ink layer technology) und eine intelligente Workflow Software ermöglichen einen extrem niedrigen Tintenverbrauch. Zudem verhindert eine optimierte Selbstreinigung des Druckers einen unnötigen Tintenverbrauch. Weiterhin müssen keine Farben gemischt werden.
Die UV härtenden Tinten für schnelleres Trocknen und mit einer umfassenden Farbskala wurden speziell für die Bedürfnisse des digitalen Verkehrszeichendrucks entwickelt. Entwickler und Anwendungstechniker von ORAFOL und Agfa arbeiten dabei Hand in Hand, um die hohe Qualität und Langlebigkeit zu garantieren. Die Tinten sind zudem VOC-frei, es verdampfen also keine Lösungsmittel. Die LED-Lampen, die beim Druck auf den thermisch empfindlichen Materialien zum Einsatz kommen, sind mit 290 Watt sehr energiesparend und ermöglichen dabei eine konstante UV-Leistung bei geringen Kosten für Wartung und Verbrauch.
Modern, emissionsfrei und umweltfreundlich
Im Digitaldruckverfahren werden alle Farben in einem Arbeitsgang auf eine weiße, retroreflektierende Grundfolie gedruckt. Das Druckbild wird dann mit einem transparenten Schutzfilm überzogen. Anschließend wird das Folienlaminat auf den Aluminiumträger appliziert.
Diese umweltfreundliche Herstellung von Verkehrszeichen bietet darüber hinaus folgende Vorteile:
- hochwertige, schadstoffarme Inhaltsstoffe der reflektierenden Basisfolie insbesondere beim Einsatz prismatischer Materialien
- intelligente Verarbeitungsprozesse
- eine lange Lebensdauer aufgrund der geschützten Oberfläche des Verbundes von ORALITE® Folien und Tinten
- Tinteneinsparungen und schadstoffarme Verarbeitungsprozesse im Vergleich zum Siebdruck
Stetiger Austausch und Weiterentwicklung für optimalen Service
Die speziell abgestimmte Drucktechnik konnte nur in enger Zusammenarbeit der beiden Partner ORAFOL und Agfa entwickelt und stetig weiter ausgebaut werden. Stephan Gilleßen, Sales Manager DACH bei Agfa, zitiert dazu Henry Ford: ‚Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg‘ und führt weiter aus: „Wir haben in diesen zehn Jahren der Zusammenarbeit viel voneinander lernen können, haben gemeinsame Wege gefunden und vertiefen unsere Partnerschaft aufgrund einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus beiden Häusern arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung eng zusammen und beide Unternehmen stellen sicher, dass das weltweit größte OEM-Technikernetzwerk für Verkehrszeichendrucker jederzeit allen Kundenanforderungen gerecht werden kann. Dazu leisten regelmäßige Techniker-Trainings einen wichtigen Beitrag: „Wir sind stolz auf die vertrauensvolle Kooperation mit Agfa. Auf diese Beständigkeit, die geballte Kompetenz und Service-Orientierung beider Unternehmen können sich die Kunden verlassen. Agfa begleitet unsere Entwicklung und bringt die eigene Technik und großes Know-how in unsere gemeinsamen Projekte ein. Dank dieser stabilen Partnerschaft können wir unseren, und noch wichtiger den Erfolg unserer Kunden, langfristig sichern“, so Adalbert Dörner, Technical Sales Manager Reflective Solutions bei ORAFOL.
Die Kooperation mit Agfa und die ausgefeilte UV-Drucktechnologie ermöglicht es ORAFOL, für seine Kunden im Bereich Verkehrsschilder und Leitsysteme als Universalanbieter aufzutreten: Drucker, Tinte, Reflexfolien und Service – alles aus einer Hand. Das bedeutet auch: ein Ansprechpartner für den Kunden mit einem weltweit garantierten, langfristigen und dabei sehr reaktionsschnellen Service und Support.
Quelle: www.orafol.com