MUSIC STORE erfolgreich auf Intershops Cloud-basierte Commerce Plattform migriert
– Durchschnittliche Seitenladezeit durch Cloud-Transformation um mehr als 50 Prozent schneller
– Upgrade auf neueste Version Intershop Commerce Management 7.10
– Datenbankwechsel zu MS SQL auf Microsoft Azure
Bereits seit über zehn Jahren setzt die MUSIC STORE professional GmbH auf Intershop. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und des Vertrauens in das Produkt, hat sich der führende Musikalieneinzelhändler Europas schließlich für die Cloud-Transformation entschieden. In diesem Zuge erfolgte die Migration von der On-Premise-Version 7.4 auf die neueste Version 7.10 der Cloud-basierten Intershop Commerce Plattform und ein Datenbankwechsel zu MS SQL Microsoft Azure.
„Durch das Upgrade auf die neueste Intershop-Version, kann MUSIC STORE nun auf ein umfangreiches Set an neuen Funktionalitäten zurückzugreifen und hat wesentlich bessere Vertriebsmöglichkeiten für ihr vielfältiges Warensortiment. Ich freue mich sehr über die Entscheidung für den wichtigen Schritt zur Cloud-basierten Intershop Commerce Plattform,“ so Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG.
Im Rahmen des Migrationsprojekts wurden zwei zentrale Anforderungen umgesetzt: Zum einen galt es, die Kundenanpassungen eins-zu-eins zu übernehmen, sodass alle Funktionalitäten des alten Online-Shop auch im neuen System verfügbar sind. Zum anderen sollten den Kunden durch verbesserte Personalisierungsoptionen passgenaue Angebote präsentiert werden, die ihre Bedürfnisse berücksichtigen.
Ziel war es mit der Cloud-Transformation eine hoch performante, skalierbare und hochverfügbare Plattform zu bekommen. Außerdem werden maximale Flexibilität, minimale Maintenance-Zeiten und kalkulierbare Hosting-Kosten ermöglicht. „Erste Messungen und Analysen haben ergeben, dass die durchschnittliche Seitenladezeit auf der neuen Cloud-Plattform um mehr als 50 Prozent schneller ist im Vergleich zur bisherigen On-Premise Umgebung,“ sagt Michael Sauer, Geschäftsführer der MUSIC STORE professional GmbH.
Zukünftig will MUSIC STORE die SPARQUE.AI-Lösung für personalisierte Empfehlungen integrieren, um das Thema Personalisierung weiter voranzutreiben. Darüber hinaus soll das Frontend auf den neuesten Intershop-Standard gebracht und eine Progressive Web App (PWA) eingeführt werden. Diese wird noch schnellere Ladezeiten mit sich bringen und den Kunden ein optimiertes, App-ähnliches Nutzererlebnis bieten.
Quelle: www.intershop.com
Schlagwörter: Intershop , MUSIC STORE