Michael Kellner, parlamentarischer Staatssekretär beim BMWK und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand (1.v.r.) sowie Dr. Shannon Quinn vom National Research Council in Kanada (2.v.r.) kurz vor ihrer HopOn®-Probefahrt. Mit im Bild: Robert Grodde und Norbert Kerkhoff (1.& 2.v.l.) (Foto: CARIT)

Innovationstag Mittelstand Berlin: E-Zustellfahrzeug HopOn® im Fokus von Politik und Wirtschaft

– Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck am Stand der CARIT-Innovatoren

– Mittelständische Projekte für Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Events

– Kanadische Delegation auf Probefahrt mit dem Elektrofahrzeug aus Münster

Die Elektroinnovation HopOn® der CARIT Automotive GmbH & Co. KG fand beim diesjährigen Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) großen Anklang. Das Unternehmen aus Münster verzeichnete zahlreiche Probefahrten, neue Kontakte und Perspektiven der Zusammenarbeit mit Kommunen und Partnern, die dasselbe Ziel verfolgen: die Elektrifizierung der letzten Meile und mehr Nachhaltigkeit im Logistik- und Transportsektor. Zu den interessierten Besucherinnen und Besuchern des HopOn®-Stands zählten Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, außerdem Michael Kellner, parlamentarischer Staatssekretär beim BMWK und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand sowie Dr. Shannon Quinn vom National Research Council in Kanada.

„Unsere Transportlösung einem so prominenten Publikum präsentieren zu dürfen, war für uns ein echtes Highlight. Der Innotag 2023 hat uns überwältigt – vor allem, dass unser HopOn® mit jedem Auftritt noch mehr Interesse weckt“, sagt Robert Grodde, Key Account Manager der CARIT Automotive GmbH & Co. KG. Als einer von rund 300 Ausstellern der BMWK-Veranstaltung konnte CARIT mit ihrer Innovation sogar die Aufmerksamkeit wichtiger Entscheider aus Politik und Wirtschaft erlangen. So kamen Robert Grodde und Norbert Kerkhoff, Vertriebsleiter der CARIT Automotive GmbH & Co. KG nicht nur mit Vertreterinnen und Vertretern des BMWK, sondern auch mit dem Bundeswirtschaftsminister persönlich ins Gespräch.

Kerkhoff ist begeistert vom intensiven Austausch mit dem Politiker: „Dr. Habeck hat sich trotz der zahlreichen anderen Innovatoren viel Zeit für das Gespräch mit uns genommen und sein ernsthaftes Interesse bekundet. Das bestärkt und motiviert uns zusätzlich, unsere Mission weiter entschlossen voranzutreiben.“ Das vollelektrische Zustellfahrzeug der CARIT Automotive konnte mit Hilfe der BMWK-Förderung entwickelt werden und gilt als Erfolgsbeispiel des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM). Grund dafür ist das ausgereifte Konzept eines so kompakten wie leistungsstarken, wendigen E-Mobils mit offizieller Straßenzulassung, konzipiert für Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) sowie die Intralogistik.

Der Innovationstag Mittelstand diente CARIT insbesondere zum Netzwerken. So inspirierte Kerkhoff das Gespräch mit Dr. Shannon Quinn vom National Research Council des diesjährigen Gastlandes Kanada besonders: „Ich bin positiv überrascht, wie viele Interessen und Ziele die Nachhaltigkeit betreffend wir mit Kanada teilen. Die Zeit verging so schnell, dass wir sofort ein Folgetreffen zur Vertiefung unserer Projektideen vereinbart haben“, so Kerkhoff.

Bereits in Kürze wird CARIT mit seinem HopOn® erneut nach Berlin reisen, um ihn den Besucherinnen und Besuchern der Last Mile City Logistics (LMCL) zu präsentieren, einer Veranstaltung explizit zur nachhaltigen Veränderung der letzten Liefermeile.

Weitere Informationen zum HopOn®: www.e-hopon.de
Mehr zum Innovationstag: www.innovationstag-mittelstand-bmwk.de

Quelle: www.e-hopon.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.06.2023 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: