Topseller: Windeln sitzen neu auf dem Shopping-Thron
Mit 18 Prozent mehr verschickten Packungen im Vergleich zu Mai 2022 haben es Windeln erstmals auf den Shopping-Verkaufsthron des Online-Warenhauses Galaxus geschafft: Kein Produkt kauften die Kundinnen und Kunden bei Galaxus letzten Monat häufiger. Einen Online-Boom gibt es auch bei Babykörperpflege-Artikeln, bei Feuchttüchern und bei Babynahrung.
Windeln schleppen? Lieber nicht. Das denken sich immer mehr Kundinnen und Kunden von Galaxus. Sie haben die Wickel im Mai 2023 erstmals auf den Online-Shopping-Thron gehievt. Die Bestseller gingen letzten Monat zehntausendfach auf die Post – keinen anderen Produkttyp kaufte die Kundschaft häufiger. Das Verkaufswachstum im Vergleich zum Vorjahr: 18 Prozent. Und auch im Juni zeichnet sich ab, dass die Windeln den ersten Rang behaupten werden.
Auf dem Weg an die Spitze haben die Windeln andere populäre Produkttypen wie USB-Kabel, Tinte oder Kopfhörer auf die hinteren Plätze verwiesen (siehe Grafik). Ebenfalls stark zugelegt haben die Verkäufe von Babykörperpflege-Artikeln wie Nagelscheren, Kochsalzlösung für verstopfte Nasen, Fieberthermometer oder Kindersalben. Die Produktgruppe hat es mit einem Verkaufswachstum von 57 Prozent im Mai auf Rang 18 von 2148 geschafft. Es folgen Feuchttücher (Verkaufsrang 24, plus 21%) und Babynahrung (Rang 33, +42%).
Die zehn meistverkauften Produkttypen bei Digitec Galaxus
«Besonders beliebt sind bei unseren Kundinnen und Kunden die Monatspackungen», sagt Mara Agnelli. Sie ist bei Galaxus als Category Business Managerin unter anderem fürs Windel-Sortiment zuständig. «Die grossen Packungen sind auf die einzelne Windel gerechnet besonders günstig – und es gibt sie mehrheitlich bloss online zu kaufen.» Im Laden um die Ecke sucht man nach Monatspackungen hingegen vergeblich – wenn man sie denn überhaupt nachhause schleppen wollte. Wiederverwendbare Stoffwindeln verkaufen sich zwar ebenfalls immer besser, im Vergleich zu den Wegwerf-Windeln sind sie aber nach wie vor selten an Baby-Popos zu sehen.
Am beliebtesten bei der Galaxus-Kundschaft sind die Windeln des Marktführers Pampers, gefolgt von Pingo und Rascal + Friends. «Besonders wichtig ist den Eltern die Saugkraft der Windeln und wie hautfreundlich sie sind», sagt Mara. Gleich danach komme der Nachhaltigkeitsgedanke, sprich wie klimaschädlich die Windeln sind und ob sie schadstoff- und tierversuchsfrei sind. «Bei den Feuchttüchern, die oft im selben Warenkorb landen, achten Mama und Papa wiederum vor allem auf die Hautverträglichkeit und darauf, ob sie frei von Plastik sind.»
Stabil in der Umlaufbahn
Den steilen Aufstieg der Windeln in den Verkaufs-Charts von Galaxus illustriert die folgende Grafik: Bis 2016 rangierten sie unter ferner liefen. «Damals bezogen wir unsere Windeln noch einzig über Zwischenhändler», erzählt Mara. Im Sommer 2016 traf dann die erste grosse Direktbestellung ein, was attraktive Preise und schnelle Lieferfristen ermöglichte. «Seither haben wir unser Sortiment für Babys und Eltern stark ausgebaut.
Inzwischen fliegen die Windeln in einer stabilen Umlaufbahn: «Ich gehe davon aus, dass sich die Windeln auch in den nächsten Jahren unter den Top-10-Bestsellern bei Galaxus halten werden», sagt Mara. «Und dank immer mehr Marken und Produktvielfalt werden wir auch weiter Marktanteile dazugewinnen.»
Quelle: www.galaxus.de
Schlagwörter: Galaxus