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EURODIS: Internationale Transporte jetzt auch von und nach Griechenland und Zypern

– Zahl der bedienten Länder steigt auf 38

– Expressdienst Geniki Taxydromiki als neuen Partner gewonnen

– Familiengeführter Expressdienst setzt mit 4.000 Mitarbeitern
knapp 100 Millionen Euro um

– Fast jede zweite Sendung ist eine Nachnahme

– E-Commerce: Geniki betreibt Online-Marktplatz und Logistik aus einer Hand

EURODIS, das Netz für den gemeinsamen internationalen Transport von Paketen und Paletten, hat den griechischen Expressdienst Geniki Taxydromiki als neuen Partner gewonnen. „Dadurch steigt die Zahl der von unserem Netz bedienten Länder auf 38″, sagt Jens Reibold, Geschäftsführer der EURODIS GmbH. „Das familiengeführte Unternehmen bedient für unsere Kunden nicht nur Griechenland, sondern auch den griechischsprachigen Teil von Zypern.“

Der neue Partner wird von den Zwillingsschwestern Nadia und Eva Varzakakou geleitet, die seit 20 Jahren im Geschäft sind und das Unternehmen von ihrem Vater Panagiotis Varzakakos übernommen haben, der es 1994 gegründet hat. „Geniki ist in unserem Kerngeschäft Kombifracht aktiv, transportiert also Paket und Palette in einer Sendung, und erfüllt alle EURODIS-Prozesse und Qualitätsstandards,“ so Reibold. „Außerdem übernimmt Geniki Gefahrgut in begrenzten Mengen, sogenannte Limited Quantities, stellt sowohl B2B- als auch B2C-Sendungen zu und verfügt darüber hinaus über eine ganze Reihe interessanter Spezialitäten.“

E-Commerce: Geniki betreibt Online-Marktplatz und Logistik aus einer Hand

In Athen befinden sich auf 30.000 Quadratmetern Fläche das Zentralhub und das Hauptquartier des Unternehmens. In Thessaloniki und an fünf weiteren Orten gibt es Regionalhubs. Insgesamt betreibt Geniki in Griechenland 330 Stationen. Diese Zahl soll bis zum Jahresende noch um 15 steigen. Teilweise handelt es sich bei den Stationen um lokale Zustell- und Abholbasen, teilweise sind es reine Abhol- und Abgabestationen (Pudos = Pick-up und Dropp-off Stationen), die Geniki für seinen Online-Marktplatz nutzt. Über seine Internetplattform ebloko.gr vertreibt Geniki unterschiedlichste Produkte von Kosmetika über Haushaltwaren bis zu Elektronikartikeln. Die Kunden können sich die Waren über Geniki nach Hause liefern lassen oder sie an den Pudos abholen und auch retournieren.

In der Kundenliste des Unternehmens finden sich so bekannte Namen wie die Kosmetikmarke Avon, die deutschen Konzerne Bayer, BMW und Bosch, der Sportartikelhändler Decathlon, die Baumarktkette Praktiker, der Textilriese Inditex (Zara) und die Versicherungsgruppe Ergo. In den letzten vier Jahren hat Geniki seinen Umsatz von 66 auf 96 Millionen Euro und den Bruttogewinn von 8 auf 12,4 Millionen gesteigert.

Fast jede zweite Sendung ist eine Nachnahme

Zu den weiteren Besonderheiten des griechischen Expressdienstes Geniki Taxydromiki gehört ein mit 48 Prozent sehr hoher Anteil an Nachnahmesendungen. Bei durchschnittlich gut 120.000 Sendungen, die täglich von Geniki zustellt werden, sind das mehr als 55.000 Nachnahmesendungen pro Tag.

Das durchschnittliche Sendungsgewicht bei Geniki beträgt 1,4 Kilo, was an einer hohen Anzahl relativ kleiner Sendungen liegt. Deshalb setzt das Unternehmen neben 70 Lkw und 750 Transportern auch 550 Motorräder ein. Im Juni hat Geniki Taxydromiki 20 vollelektrische Zustellfahrzeuge angeschafft. 13 Minivans und 2 Elektroscooter werden an ausgewählten Stationen in ganz Griechenland eingesetzt. Fünf Fahrzeuge gingen an eine Station in Athen, die zum ersten komplett „grünen Zustelldepot“ ausgebaut werden soll.

Quelle: www.eurodis.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.09.2023 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
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