Die Kraft der Community nutzen: eine vielversprechende Zukunft für die Druckindustrie
In der sich permanent weiterentwickelnden Druckindustrie leisten Netzwerke, in denen Druckexpertinnen und -experten miteinander kommunizieren, einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Drucks. Als Geschäftsführer von Dscoop erlebe ich die Kraft sowie die Freude an der Kommunikation und der Zusammenarbeit in diesen agilen Netzwerken hautnah mit. Tagtäglich wollen Pioniere der Digitaldruckbranche in aller Welt mehr tun, als nur ihre Unternehmen sowie ihre Kundinnen und Kunden unterstützen und in die Zukunft begleiten. Sie wollen die Branche voranbringen und den beachtlichen Einfluss von Print in der Welt verbreiten.
Wir sind nicht allein, und es ermutigt mich jedes Mal, wenn ich höre, dass große oder kleine Communitys mit Expertinnen und Experten der Druckbranche ins Leben gerufen werden oder wachsen. Es ist stets gewinnbringend, wenn Beteiligte Zugang zu neuen Strategien, Werkzeugen, Gemeinschaften und geschäftlichen Möglichkeiten finden. Die Druckwelt wird diesen großartigen Spirit der Gemeinschaft und des Fortschritts auf der drupa sehen und spüren.
Ein Zentrum des Fachwissens, der Zusammenarbeit und der Inspiration
Nie zuvor hat sich die moderne Welt so dynamisch entwickelt wie heute. Und nie zuvor war es so wichtig, sich in der verflochtenen Weltwirtschaft zu vernetzen und in ihr zu kommunizieren.
In der Druckbranche finden sich heute Gleichgesinnte zusammen, die Erfolge und Herausforderungen teilen. Und die sich rund um wertvolle Erkenntnisse und Best Practices austauschen. Die Gemeinschaft wird zu einem Katalysator für persönliches und berufliches Fortkommen. In ihr werden erfahrene Fachleute zu Mentoren, die die nächste Führungskräftegeneration der Druckindustrie anleiten und fördern.
Gleichzeitig können Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen von den Meistern lernen, wie sie ihre Fähigkeiten verbessern und ihren Horizont erweitern. Gemeinsam entwickeln sie eine Sprache, die technisches Fachwissen, kreative Finesse und ein tiefes Verständnis für den Druckprozess vereint.
Vorteile von Ökosystemen in der Druckindustrie
Die Zugehörigkeit zu Interessensgemeinschaften der Druckindustrie wie Dscoop, drupa und anderen bringt zahllose Vorteile mit sich.
So eröffnet der Zugang zu einem riesigen Pool an Talenten und Ressourcen neue Möglichkeiten und Kooperationen. Halten sich Unternehmen in Sachen neueste Trends, technische Lösungen und Veränderungen im Markt stets auf dem Laufenden, bleiben Sie in der Branche in der ersten Reihe. Führungskräfte bekommen Zugang zu Netzwerken mit Kollegen, die den Weg verstehen, den sie gehen wollen. Eine Nachricht oder ein Anruf bei anderen vertrauten Mitgliedern des Netzwerks genügen – schon haben sie Hinweise an der Hand, wie sie Herausforderungen begegnen können.
Die vielleicht größten Vorteile sind jedoch das Gefühl der Zugehörigkeit und das Verständnis für das gemeinsame Ziel. Das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Druckindustrie ist ein Beweis für das bleibende Vermächtnis der Branche, die Weiterentwicklung und Innovation fördert.
Der Inbegriff des gemeinschaftlichen Engagements der Druckindustrie ist die in aller Welt bekannte Druckfachmesse drupa. Alle vier Jahre bringt diese große Messe Druckfachleute aus allen Teilen der Welt zusammen.
Auf der drupa erleben Druckdienstleisterinnen und Druckdienstleister hautnah die Wunder jüngster Spitzentechnik sowie die grenzenlosen Möglichkeiten des Drucks. Besucherinnen und Besucher nehmen wertvolle Einblicke mit, die ihnen Branchenexpertinnen und Branchenexperten vermitteln. Sie bestaunen faszinierende Maschinen und knüpfen Kontakte zu potenziellen Mitarbeitenden sowie zu Kundinnen und Kunden. Die Messe ist ein Wahrzeichen der Dynamik der Gemeinschaft der Druckindustrie. Auf ihr treffen Ideen aufeinander und entstehen Partnerschaften.
Fünf Schritte, die wir alle gehen können
In den ersten Jahren dieses Jahrzehnts waren Anpassungen gefragt – an eine veränderte Marktdynamik und an eine globale Pandemie. Lassen Sie uns gemeinsam als Branche die nächsten Jahre nutzen, um uns weiterzuentwickeln. Lassen Sie uns mit unserem Gemeinschaftsgefühl als Leitfaden neue Wege für unsere Kunden beschreiten und Innovationen vorantreiben.
Hier sind fünf Schritte, die Druckdienstleisterinnen und Druckdienstleister gehen können:
- Beteiligen Sie sich in Foren aktiv am Wissensaustausch – online und persönlich. Finden Sie solche Möglichkeiten am besten in Ihrer Nähe. Dabei kann es sich sowohl um Gemeinschaften, Organisationen oder Vereinigungen wie Dscoop und Finat handeln. Oder um Veranstaltungen wie die drupa.
- Bringen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Praxiserfahrungen ein, stellen Sie Fragen und lernen Sie von anderen.
- Suchen Sie auf Messen, Konferenzen oder bei lokalen Treffen nach Networking-Möglichkeiten, um gemeinsame Projekte und Partnerschaften zu finden.
- Beteiligen Sie sich an Gesprächen, diskutieren Sie Ihre Ideen mit anderen und machen Sie sich die Vorteile gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zunutze.
- Profitieren Sie von der Unterstützung innerhalb von Gemeinschaften, indem Sie Verbänden beitreten, an Mentorenprogrammen teilnehmen und anderen Fachleuten Hilfe anbieten.
Als Profis der Druckbranche haben wir außergewöhnliche Möglichkeiten und die Verantwortung, für unsere Kunden etwas zu bewirken. Wir verfügen über beeindruckende technische Lösungen. Wir verfügen über qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir verfügen über mitreißende Energie.
Ziehen wir gemeinsam an einem Strang.
Quelle: www.drupa.de
Schlagwörter: Drupa
Ähnliche Artikel
- drupa 2024: Erwartungen von Ricoh übertroffen
Mit mehr als 100 Geschäftsabschlüssen für Inkjet-, Toner-, Software- und industrielle Druckkopf-Technologien hat die drupa 2024 alle Erwartungen von Ricoh übertroffen.... weiterlesen - technotrans zieht positive drupa-Bilanz: Nachhaltige Lösungen treffen Branchen-Nerv
Zukunftssichere Kühl- und Flüssigkeitstechnologie vorgestellt Synergie aus Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit im Messefokus Steigende Nachfrage nach Lösungen mit natürlichem Kältemittel Enge... weiterlesen - Druckindustrie setzt auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eine feste Größe in der Druckindustrie. Das zeigt auch die drupa 2024, auf der das Thema breiten Raum... weiterlesen - drupa Kongress „Change your Media World“ behandelt Trendthemen der Medienproduktion
Am 2. Juni wird der drupa cube, die Konferenzfläche der drupa 2024 in Halle 6, zum Hotspot der deutschsprachigen Medienproduktions-Szene.... weiterlesen - Verpackung neu definiert: Der touchpoint packaging auf der drupa 2024
Wie Marken mit innovativen Lösungen für Verpackungsdesign und -produktion ihr volles Potenzial entfalten können, zeigt die drupa vom 28. Mai... weiterlesen - Überzeugendes Line-Up für den drupa cube
Seit jeher zeigt die drupa die wichtigsten Trends im Bereich der Drucktechnologien auf, beleuchtet und bewertet sie interdisziplinär aus unterschiedlichen... weiterlesen - Ticketshop ab sofort geöffnet: drupa 2024 erwartet Besucherinnen und Besucher aus aller Welt
Der Ticketverkauf für die drupa 2024 hat begonnen. Unter dem Motto „we create the future“ stellt die drupa die Innovationskraft... weiterlesen - In der Druck- und Verpackungsindustrie spielt die Nachhaltigkeit eine größere Rolle, als Sie vielleicht denken
Sie werden mir sicher zustimmen: Das Wort „Nachhaltigkeit“ löst bei jedem von uns eine ganz besondere Art von Sympathie hervor.... weiterlesen - Nachhaltiges Wachstum im Fokus: Technologieführer bereiten sich auf die drupa 2024 vor
Wer sich der weltweiten Branche zeigen will, kommt zur drupa. So auch 2024, wenn die wichtigste Messe für Drucktechnologien nach... weiterlesen - Was ist die drupa? Weit mehr als nur eine Fachmesse!
Artikel von: François Martin, freiberuflicher Berater in der Druck- und Medien-branche. Er ist spezialisiert auf die Digitalisierung von Produktionsprozessen. In... weiterlesen