V.l.n.r. Olaf Harms, CTO aconso, Thomas Schäfer, CCO aconso, Yuri Mikhalev, Partner Keensight Capital, Ulrich Jänicke, CEO aconso, Dr. Martin Grentzer, CFO aconso

aconso findet mit Keensight Capital einen neuen Partner und Investor, um das anhaltende Wachstum und die Internationalisierung im Markt für HR-Dokumentenmanagement-Systeme zu unterstützen

Die aconso AG, Markt- und Innovationsführer für Cloud-Software im Bereich HR-Dokumentenmanagement, und Keensight Capital, einer der führenden paneuropäischen Growth Buyout[1] Manager, freuen sich, die Beteiligung von Keensight an aconso bekannt zu geben. Beide Unternehmen beabsichtigen, die (internationale) Marktposition der aconso AG ab sofort gemeinsam auszubauen.

Die Münchener aconso AG ist Innovationsführer im Bereich der HR-Dokumentenmanagement-Systeme („HR DMS“) und führender Anbieter für cloudbasierte Softwarelösungen im Personalbereich. Personalabteilungen großer Unternehmen sind heute globaler und komplexer als je zuvor, da sie Anforderungen an die DSGVO sowie Compliancerichtlinien umsetzen müssen. Gleichzeitig werden Sie gefordert durch zunehmend komplexer IT-Systeme, dem verstärkten Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit und flexibles Arbeiten sowie dem steigenden Anteil von Teilzeitkräften auf der Gehaltsliste.

Die Software von aconso verfügt hier über einzigartige Produkt- und Integrationsfähigkeiten für viele Human Capital Management Systeme („HCM“), was zu soliden Wachstumsaussichten aufgrund der zunehmenden und immer weiter verbreiteten Akzeptanz von voll integrierten HR-Systemen führt. Mit der Lösung von aconso erzielen die Kunden erhebliche Effizienzgewinne durch die Digitalisierung ihrer Personalabteilungen.

Zu den 350 etablierten Kunden zählen die Lufthansa, BioNTech, Deutsche Bahn, Allianz und Siemens sowie Gastronomie- und Handelsketten wie Starbucks, dm und The Body Shop. Hier erfreut sich aconso einer hohen Kundenzufriedenheit und -treue mit niedrigen Kündigungsraten sowie einem zweistelligen Wachstum und starker Rentabilität, die durch das differenzierte Angebot und den hohen ROI aus der Implementierung der aconso Services ermöglicht werden.

Keensights Plan zur Wertschöpfung besteht in der engen Zusammenarbeit mit den Gründern von aconso, die weiterhin einen wesentlichen Anteil des Unternehmens behalten und die aconso persönlich als verantwortliche Vorstände weiterführen werden. Gemeinsam werden Keensight und aconso ab sofort die internationale Präsenz mit besonderem Augenmerk auf die USA vorantreiben. Da die langfristige Nachhaltigkeit im Mittelpunkt aller Aktivitäten von Keensight steht, werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie sein. Durch die aconso Lösungen können Konzerne und große Unternehmen ihre individuellen Ziele zur Digitalisierung und damit auch zum Umweltschutz durch Reduktion des Papierverbrauchs erreichen.

Yuri Mikhalev, Partner bei Keensight Capital, kommentierte: „Wir sind sehr beeindruckt von der bisherigen Entwicklung der aconso und freuen uns darauf, neue Wachstumsstrategien, insbesondere in Europa und in den USA, zu erkunden.“

Ulrich Jänicke, CEO von aconso sagt: “Wir freuen uns, einen guten Partner und Investor für unsere Internationalisierung gefunden zu haben. Mit Keensight haben wir nun einen Partner an unserer Seite, der mit uns den internationalen Markt strategisch erschließen will und hier einen großen Erfahrungsschatz mitbringt. Unser gemeinsames Ziel ist das Wachstum der aconso AG und die Stärkung unserer Marktposition gegenüber dem Wettbewerb.”

[1] Growth Buyout: Investitionen in rentable, private Unternehmen mit starkem Wachstum, in Minderheits- oder Mehrheitspositionen, mit oder ohne Fremdkapital, unter Anwendung eines flexiblen, auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmer zugeschnittenen Ansatzes, um organische Wachstumsprojekte oder Akquisitionsstrategien zu finanzieren oder Altaktionären Liquidität zu verschaffen

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.09.2023 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: