Erfolgreicher Start in Osteuropa: Kaufland.sk und Kaufland.cz auf Wachstumskurs
Anfang dieses Jahres ist der Kaufland Marktplatz erstmals außerhalb von Deutschland in der Slowakei und Tschechien gestartet. Die Bilanz nach gut einem halben Jahr fällt positiv aus: Nach nur wenigen Monaten gehört der Kaufland Marktplatz zu einem der größten Online-Marktplätze im jeweiligen Land. In der Slowakei erklomm Kaufland.sk sogar schon die Spitzenposition im Marktplatz-Website-Ranking. In Tschechien bieten bereits über 4.000 Händler ihre Produkte auf Kaufland.cz an. Perspektivisch sollen die Marktplätze in beiden Ländern eine ähnliche Sortimentsgröße wie in Deutschland erreichen.
Seit dem Start im Februar hat sich die Anzahl der Produkte auf dem Kaufland Marktplatz in der Slowakei verzehnfacht. Über 5,7 Millionen Produkte bieten 3.800 Händler in über 6.400 Kategorien inzwischen an. Laut der Daten-Plattform Similarweb verzeichnet der slowakische Marktplatz bereits jetzt die meisten Besucher im Marktplatz-Umfeld und verweist langjährige Marktplatz-Player auf die nachfolgenden Plätze. In Tschechien legte der Kaufland Marktplatz im April los. Aktuell finden sich über fünf Millionen Artikel von rund 4.000 Händler auf Kaufland.cz. Rund ein Viertel der Händler kommt dabei aus dem eigenen Land. Pro Monat verzeichnet der Kaufland Marktplatz 5,5 Millionen Besucher in Tschechien.
Damit kennen laut Umfragen* bereits 77 Prozent der slowakischen und 72 Prozent der tschechischen Kunden die Online-Marktplätze von Kaufland. Die absoluten Topseller des Sortiments der letzten Monate waren Pools und Paddleboards, aber auch Produkte anderer Kategorien wie Elektronik, DIY, Küche und Haushalt oder Möbel sind bei den Kunden stark nachgefragt.
Ähnliche Sortimentsgröße wie in Deutschland angestrebt
„Wir sind vollauf zufrieden mit dem Start und der Akzeptanz unserer neuen Online-Marktplätze in der Slowakei und in Tschechien“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland e-commerce GmbH. „Wir haben ambitionierte Ziele und möchten die Marktplätze in der Slowakei und in Tschechien zur gleichen Sortimentsgröße entwickeln, die wir bereits in Deutschland anbieten können.“
Mit 45 Millionen angebotenen Produkten betreibt Kaufland bereits seit 2021 erfolgreich einen der größten Online-Marktplätze in Deutschland. Diese Produkte werden von über 11.000 individuellen Händlern angeboten, die den Marktplatz als Verkaufskanal nutzen. Kaufland übernimmt die Verkaufs- und Zahlungsabwicklung und bietet einen Kundenservice für Marktplatz-Anfragen. Die Steuerung der Kaufland Marktplätze erfolgt über Kaufland Global Marketplace, eine technisch- als auch serviceorientierte All-in-one-Lösung, die Händlern mit einer Registrierung den Zugang zu allen Kaufland-Marktplätzen ermöglicht. Kaufland unterstützt Händler beim Online-Verkauf im eigenen Land und bietet gleichzeitig Expansionsmöglichkeiten und passende Tools, wie kostenfreie Produktdaten-Übersetzungen.
Neue Fulfillment-Lösung steht in den Startlöchern
Zukünftig wird auch der Service Fulfillment by Kaufland eine wichtige Rolle spielen. Schon heute kommissioniert, verpackt und versendet der Kaufland Marktplatz für ausgewählte Händler die Bestellungen direkt an den Kunden. Dieser Service soll zukünftig allen Händlern, national wie international, zur Verfügung stehen.
Quelle: www.kaufland.de
*Auf Basis des Kaufland Kundenradars 2023
Schlagwörter: Kaufland