Best-Recruiters-Studie 2023: GLS siegt zum fünften Mal in Folge

Bewerbungsprozess überzeugt mit Nähe und Kompetenz

Auch in diesem Jahr belegt GLS Germany als einer der führenden Paketdienste Deutschlands in der Best-Recruiters-Studie den 1. Platz im Bereich Transport, Verkehr & Logistik. Die Auszeichnung als Branchensieger basiert auf einer Bewertung durch die career Institut & Verlag GmbH und ist die größte unabhängige wissenschaftliche Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum.

Anlässlich der Studie werden seit elf Jahren über 1.200 Arbeitgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Liechtenstein auf ihre Recruiting-Maßnahmen untersucht. GLS Germany wurde jetzt zum fünften Mal in Folge zum Branchensieger gekürt, was die ambitionierte und hochwertige Recruiting-Qualität des Unternehmens unterstreicht. Neben GLS wurden mit der Deutschen Bahn, Kühne+Nagel und der BVG weitere namhafte Unternehmen untersucht.

Bewerbungsprozess: GLS überzeugt mit Nahbarkeit & Digitalisierung

Best Recruiters analysiert innerhalb des Studiendesigns 287 Kriterien aus zehn Erhebungskategorien entlang des Bewerbungsprozesses. Herzstück der Untersuchung ist die Bewerbungsresonanz: dabei wird untersucht, wie schnell Bewerberinnen und Bewerber eine Antwort erhalten, ob diese weiterführenden Informationen beinhaltet und ob der Umgang seitens des potenziellen neuen Arbeitgebers wertschätzend ist. Daneben betrachtet die Studie Innovation und Digitalisierung im Bewerbungsprozess. So werden unter anderem die Bereiche Online-Recruiting-Präsenz (Karrierewebsite und Social Media) sowie Online-Stellenanzeigen (inhaltlicher Aufbau und Nutzerfreundlichkeit) bewertet. In diesem Jahr wurden zudem erstmals die Funktionalität mobiler Bewerbungsübermittlung und die Kommunikation des Corporate Purpose, also des Verantwortungseigentums des Unternehmens analysiert.

Anja Herter, HR-Direktorin bei GLS Germany, ist stolz auf die erneute Auszeichnung: „GLS zeichnet sich durch eine riesige Bandbreite an Jobs, Karrierepfaden und regionalen Besonderheiten aus. Was uns dabei eint, sind die Freude und der Wille, gemeinsam Dinge zu bewegen. Diese Begeisterung ist auch nach außen sichtbar. In unserer Wort- und Bildsprache lassen wir echte Mitarbeitende zu Wort kommen und setzen auf Foto- und Videomaterial aus den eigenen Reihen. So bleiben wir authentisch. Uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Kandidat:innen extrem wichtig, um schnell einen guten Draht zueinander aufzubauen. Ganz besonders freue ich mich, dass wir als digitales und innovatives Unternehmen auch hiermit punkten konnten.“

Wie bereits in den Vorjahren konnte GLS vor allem im Bereich der Interaktion mit Bewerberinnen und Bewerbern überzeugen. Anhand von vier fiktiven Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen beruflichen Werdegängen und Fähigkeiten wurde die Reaktion des HR-Teams überprüft. Besonders hervorgehoben wurde im Rahmen der Bewertung die Zielgruppenansprache von GLS auf der unternehmenseigenen Karrierewebsite. GLS schafft es hier, neue Gruppen von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern anzusprechen, beispielsweise Studienabbrecher, die ermutigt werden, den Logistik-Kosmos von GLS kennenzulernen. Mehr Infos unter https://careers.de.gls-group.com/de/home

Quelle: www.gls-group.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.11.2023 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: