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Deutschland holt auf: Auch wir bekommen nun die verpflichtende E-Rechnung im B2B-Bereich

Was in skandinavischen Ländern wie Schweden, Dänemark und Finnland längst zum Alltag gehört, wird nun auch in Deutschland zur verpflichtenden Realität. Die Rede ist von digitaler Rechnungslegung im B2B-Bereich. Mit dem 01.01.2025 sollen auch bei uns traditionelle Papierrechnungen endgültig der Vergangenheit angehören. Derzeit nutzt nur etwa ein Drittel der deutschen Unternehmen die Vorteile von E-Rechnungen, was im internationalen Vergleich zu den hinteren Rängen gehört. Bei der Digitalisierung der Buchhaltung Ihres Unternehmens steht Ihnen der Experte Jochen Treuz als freiberuflicher Berater und Trainer mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen gern mit Rat und Tat bei Ihnen vor Ort zur Seite. 

Eigenschaften moderner E-Rechnungen

E-Rechnungen verwenden strukturierte Datenformate wie XML (eXtensible Markup Language) oder andere elektronische Formate, die eine maschinelle Lesbarkeit und Verarbeitung ermöglichen. Sie werden über standardisierte Übertragungsprotokolle wie EDI (Electronic Data Interchange), XRechnung, ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) oder andere übermittelt. Digitale Rechnungen ermöglichen eine automatisierte Verarbeitung durch Finanz- und Buchhaltungssysteme. Rechnungsinformationen können direkt in diese Systeme eingelesen werden, was manuelle Eingriffe und damit Fehler verringert. Sie enthalten eindeutige Identifikationsmerkmale, die Absender und Empfänger eindeutig zuordnen, sowie alle relevanten Informationen, die für die automatisierte Rechnungsverarbeitung erforderlich sind.

E-Rechnungen gewährleisten Sicherheit und den Schutz sensibler Geschäftsdaten. Sie ermöglichen zugleich eine effiziente Archivierung, wodurch die Nachverfolgbarkeit und Compliance erleichtert werden.

Viele Vorteile zur Steigerung von Effektivität und Wettbewerbsfähigkeit

Die Einführung von E-Rechnungen im B2B-Bereich bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, die zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen des Unternehmens beitragen.

E-Rechnungen ermöglichen einen automatisierten Verarbeitungsprozess, der manuelle Schritte wie das Abtippen von Daten überflüssig macht. Dies führt zu schnelleren und effizienteren Abläufen auch bei der Rechnungsprüfung. Menschliche Fehler werden auf ein Minimum reduziert, was zu Kosteneinsparungen durch die Vermeidung von Korrekturen und Rückbuchungen führt. Drucker und Faxgeräte gehören in Buchhaltungen bald zum alten Eisen. Durch den Wechsel von Papier- zu elektronischen Rechnungen entfallen Kosten für Papier, Druck und Porto. Ein Fakt, der auch aus ökologischen Gründen von Bedeutung ist. Der Übergang zu E-Rechnungen trägt zur Verringerung des Papierverbrauchs und damit zu positiven Umweltauswirkungen bei.

Ein weiterer Vorteil sind die beschleunigten Prozesse und eine schnellere Zahlungsabwicklung. Die automatisierte Verarbeitung von E-Rechnungen führt zu verkürzten Durchlaufzeiten, wodurch der Zahlungsfluss erheblich schneller wird, und oftmals zusätzliche Skontovorteile genutzt werden können.

Da E-Rechnungen idealerweise verknüpft in elektronischen Buchhaltungssysteme und anderen Systemen verarbeitet werden, ergibt sich eine verbesserte Übersicht über die finanziellen Verpflichtungen und Zahlungsströme Ihres Unternehmens.

Schließlich ermöglicht die Nutzung von E-Rechnungen Ihrem Unternehmen, sicher und unkompliziert den gesetzlichen Anforderungen und Standards im Bereich Rechnungslegung zu entsprechen.

Gesetzliche Regelungen zur Umstellung auf E-Rechnungen in Deutschland

Nach den umsatzsteuerrechtlichen Regelungen des am 17.11.2023 vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Wachstumschancengesetzes wird die Verwendung elektronischer Rechnungen ab dem 1. Januar 2025 im B2B-Bereich verpflichtend sein. Für die Umstellung auf eine digitale Rechnungslegung ist eine Übergangsregelung für die Jahre 2025 bis 2027 vorgesehen. E-Rechnungen werden auch mit der ViDA-Initiative der EU-Kommission zur Einführung eines länderübergreifenden elektronischen Meldesystems vorgeschrieben.

Mit Experten den Schritt in die Zukunft wagen

Bei der verpflichtenden Umstellung der Buchhaltung Ihres Unternehmens auf moderne digitale Rechnungslegung sollten Sie sich Experten mit umfangreichen Erfahrungen zur Seite holen. Durch Beratungsgespräche und Seminare werden Ihnen alle relevanten Aspekte einer elektronischen Rechnungsabwicklung und der GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) vermittelt. Holen Sie sich auch Hilfe durch einen Experten bei der Umstellung Ihrer Buchhaltung auf digitale Rechnungslegung, der Ihnen als Projektbegleiter zur Verfügung steht. So werden auch bereichsübergreifende Lösungen schnell Realität.

Nutzen Sie die vielfältigen Vorteile der Digitalisierung im Rechnungswesen auch für Ihr Unternehmen. Sparen Sie Zeit, Ressourcen und Kosten, damit Sie auch morgen im Wettbewerb vorn liegen. Jochen Treuz begleitet Sie gern und stellt Ihnen sein Expertenwissen und seine Erfahrung zur Verfügung, damit Deutschland im internationalen Vergleich schnell aufholen kann.

Quelle: www.treuz.de

Als freiberuflicher Trainer und Berater bietet Jochen Treuz seit 1997 erfolgreich Seminare sowie Trainings direkt am Arbeitsplatz an. Er berät und begleitet Unternehmen bei allen Fragen rund um die Elektronische Rechnungsabwicklung. Im Bereich Rechnungswesen werden in Unternehmen oft noch nicht alle Möglichkeiten genutzt, die Abläufe weitgehend zu digitalisieren und zu automatisieren. Mit seinem Buch “E-Rechnungen für Dummies” geht er genau auf die Umsetzung in diesem Bereich ein. Erfahren Sie direkt vom Experten, wie Sie alle Anforderungen reibungslos und rechtssicher erfüllen können.

Weitere Informationen / Kontakt: https://www.treuz.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.12.2023 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).
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