Geschäftsführer der BAUMDICK GmbH - Torben Baumdick

Berater für E-Commerce zeigt, wie die Erfahrungen aus der Weihnachtszeit Anfängern beim Ausbau ihres Dropshipping-Geschäfts helfen

Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Dropshipping-Händler eine intensive Phase – nach arbeitsreichen Wochen macht sich oft eine gewisse Müdigkeit breit. Im neuen Jahr lehnen sich die meisten dann gerne zurück und schieben die Analyse der Daten aus der vergangenen Saison auf. Dies ist ein fatales Verhalten, das sich negativ auf den kommenden Winter auswirken kann.

Dabei ist gerade diese Zeit entscheidend, um das Weihnachtsgeschäft zu analysieren. Jetzt ist der Zeitpunkt, mögliche Fehler aus der Vergangenheit zu erkennen und sie in diesem Winter gar nicht erst zu machen. Wie Onlinehändler Schritt für Schritt vorgehen, um ihr Betriebsergebnis in der kommenden Saison weiter zu verbessern, beleuchtet dieser Artikel.

Schlussfolgerungen für die Zukunft

Nach dem Weihnachtsgeschäft liegen alle Zahlen über die Verkäufe und den Erfolg der einzelnen Marketingmaßnahmen vor. Demnach ist der Anfang des neuen Jahres der ideale Zeitpunkt, die Daten gründlich zu analysieren. Sie zeigen die erfolgreichen Aktivitäten und Punkte, an denen mit Blick auf die kommende Saison gearbeitet werden muss. Die Händler erfahren, welche Plattformen am besten performt haben und welche Produkte die größten Verkaufszahlen verbuchten. Diese Fakten sind die Grundlage für die Planung des Produktsortiments für den kommenden Winter. Wie die Zielgruppe am besten angesprochen wird, verrät der Traffic der einzelnen Marketingkampagnen.

Ohne eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Dropshipping-Lieferanten lässt sich in dieser Branche kein nachhaltiger Erfolg erzielen. Entscheidend ist eine zuverlässige, termingerechte Lieferung. Kann das nicht gewährleistet werden, leidet die Reputation des Händlers und damit der Verkaufserfolg. Deshalb ist es elementar, die Termintreue der Lieferanten im Blick zu behalten. Lieferengpässe müssen dringend vermieden werden. Ist dies nicht gegeben, sollte zeitnah mit der Suche nach alternativen Partnern begonnen werden. Sie minimieren das Risiko erneuter Engpässe und damit verbundener Umsatzeinbußen.

Ebenso wichtig ist die Analyse der Bewertungen der Kunden. Gerade nach dem Weihnachtsgeschäft lohnt sich ein Blick auf ihr Feedback. Eine Bestätigung für gut funktionierende Prozesse ist ebenso wertvoll wie Kritik, die den Weg zu Verbesserungen weist. Je schneller an der Beseitigung von Problemen im Bestellprozess gearbeitet wird, desto wahrscheinlicher sind positive Auswirkungen für die kommende Saison. Gut eingespielte Abläufe sorgen auch in der Hochsaison für eine hohe Kundenzufriedenheit. Mögliche Hinweise auf Produktschwächen finden für die Planung des künftigen Sortiments Berücksichtigung.

Die Webseite als entscheidendes Verkaufsinstrument

Wenn die Homepage in der wichtigsten Verkaufsphase des Jahres nicht dem Ansturm der Nutzer gewachsen ist, kann dies zu erheblichen Umsatzeinbußen führen. Eine zuverlässige Performance der Webseite muss daher zu jeder Zeit gewährleistet werden. Die Technik muss auch bei überdurchschnittlichem Traffic zuverlässig arbeiten. Zudem sorgt die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit zu einer höheren Conversion-Rate. Für den Erfolg einer Webseite ist auch das Vertrauen wichtig. Tools wie stamped.io, die Kundenbewertungen auf der Homepage darstellen, sind dafür hilfreich. Händler sollten sich regelmäßig über neue Tools und technische Neuerungen informieren. Ein Zukunftstrend, der keinesfalls außer Acht gelassen werden sollte, ist die Einbindung von künstlicher Intelligenz.

Die Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft ist nicht zum Ausruhen geeignet. Es geht darum, das Fundament für die kommende Saison zu legen. Erfolge geben Sicherheit, sollten jedoch nicht dazu animieren, sich zurückzulehnen. Erkannte Schwächen bieten die Chance, Lehren zu ziehen und durch Anpassungen am Konzept die Grundlage für mehr Verkäufe zu legen. Eine sich an den Wünschen der Kunden orientierende Positionierung führt letztendlich zu einem langfristigen Erfolg.

Über Torben Baumdick:

Torben Baumdick ist Geschäftsführer der BAUMDICK GmbH. Die digitale Beratungsfirma hilft Menschen bei der Gründung ihrer Selbstständigkeit im E-Commerce und zeigt ihnen, wie sie sich ein sicheres, zweites Standbein aufbauen. Seit über vier Jahren bietet die BAUMDICK GmbH bereits ihr einzigartiges Mentoring an und wurde zuletzt sogar von FOCUS-Business als „Wachstumschampion 2024“ ausgezeichnet.

Quelle / Weitere Informationen unter: https://www.baumdick.de/

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.02.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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