Omnichannel-Marketing in Deutschland: 325 Millionen E-Mails, 660.000 SMS und 100.000 Push-Benachrichtigungen ausgewertet

Die Studie analysiert, wie sich die von deutschen E-Commerce-Unternehmen versendeten Nachrichten im Jahr 2023 entwickelten

  • Vertrieb: E-Mail-, SMS- und Push-Benachrichtigungen trugen dazu bei, mehr als 800.000 Verkaufsabschlüsse für deutsche E-Commerce-Unternehmen zu generieren und damit 66 Millionen Euro zu verdienen.
  • E-Mails: Im Jahr 2023 lag die Click-to-Conversion-Rate bei geplanten E-Mails bei 8 %, bei automatisierten E-Mails bei 33 %.
  • SMS: Planmäßige SMS hatten eine Click-to-Conversion-Rate von 2 %, automatisierte SMS hatten eine Rate von 5 %.
  • Push-Benachrichtigungen: Push-Benachrichtigungen für deutsche E-Commerce-Shops hatten eine Konversionsrate von 6 %, wobei automatisierte Push-Benachrichtigungen eine Klick-zu-Konversion-Rate von 33 % erreichten
  • Branchen: Die drei wichtigsten Branchen für die Click-to-Conversion-Rate im E-Mail-Marketing in Deutschland waren die Tourismusbranche (32 %), die Gesundheitsbranche (16 %) sowie der Bereich Kunst und Unterhaltung (13 %).

Omnisend, eine Omnichannel-Marketing-Plattform, die von mehr als 100.000 Unternehmen genutzt wird, analysierte mehr als 325 Millionen Nachrichten, die von deutschen E-Commerce-Unternehmen im Jahr 2023 verschickt wurden. Dazu zählten E-Mails, SMS und Push-Benachrichtigungen.

Die Nachrichten generierten mehr als 800.000 Verkäufe in Deutschland und trugen zu einem Umsatz von mehr als 66 Millionen Euro für die deutschen Kunden von Omnisend bei.

„Aufgrund der unzähligen Paid-Kanäle fällt es schwer, diese zu pflegen, insbesondere für Unternehmen mit begrenzten Budgets“, sagt Greg Zakowicz, E-Commerce-Marketing-Experte bei Omnisend. „Deshalb ist es besonders wichtig, sich auf Marketingtaktiken zu konzentrieren, die funktionieren. Omnichannel-Marketing mit E-Mails, SMS und Push-Nachrichten steigerte die Konversionsrate um fast 500 %. Wenn man dann noch Automatisierung hinzufügt, fallen die Ergebnisse noch besser aus“

Die Leistung von aktionsausgelösten (automatisierten) Nachrichten ist bis zu fünfmal besser

Untersuchungen von Omnisend ergaben, dass aktionsausgelöste (oder automatisierte) E-Mails, SMS und Push-Benachrichtigungen wesentlich besser abschneiden als planmäßige Nachrichten. Zu den automatisierten Nachrichten gehören solche, die an Kunden gesendet werden, wenn sie beispielsweise ihren Warenkorb verlassen haben, sich für einen Newsletter angemeldet haben oder wenn ihr Lieblingsartikel wieder vorrätig ist.

Bei automatisierten E-Mails stieg die Klickrate von 8 % auf 33 % und bei SMS von 2 % auf 5 %. Bei automatisierten Push-Benachrichtigungen erhöhte sich die Konversionsrate von 6 % auf 33 %.

Die Click-to-Conversion-Rate gibt an, wie hoch der Anteil der Personen ist, die auf eine Nachricht klicken.

Tourismus, Gesundheit und der Bereich Kunst & Unterhaltung waren die drei wichtigsten Branchen für das E-Mail-Marketing in Deutschland

Die Branchen mit der höchsten Click-to-Conversion-Rate im Jahr 2023 waren Tourismus (32%), Gesundheit (16%) sowie Kunst und Unterhaltung (13%).
Die niedrigste Click-to-Conversion-Rate wiesen die Branchen Unterhaltungselektronik (0,7 %), Sport (1,3 %) und Wissenschaft (3 %) auf.

„Die unterschiedlichen Ergebnisse in den einzelnen Branchen können durch viele Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. die Anzahl der versendeten Nachrichten, den Inhalt der E-Mails oder den Anteil von automatisierten Nachrichten“, sagt Greg Zakowicz. „Wir wissen aber, dass Unternehmen, die E-Mail-, SMS- sowie Web-Push-Nachrichten in ihren Marketingkampagnen kombinieren und verhaltensbasierte Automatisierung nutzen, mehr Umsatz erzielen.“

Wie können Unternehmen ihre Omnichannel-Marketingstrategie im Jahr 2024 weiterentwickeln?

  • Erschließen Sie weitere Kommunikationskanäle. Wenn Sie bisher nur per E-Mail mit Ihren Kunden kommuniziert haben, sind SMS und Push-Benachrichtigungen eine gute Möglichkeit, um Ihr „Portfolio“ zu erweitern. Wenn Sie den besten Kanal für die Kommunikation mit Ihren Kunden finden, können Sie mehr Umsatz generieren und Ihre Konversionsrate erhöhen.
  • Verwenden Sie Automatisierungen. Egal, ob es sich um E-Mails, SMS oder Push-Nachrichten handelt, automatisierte Nachrichten übertreffen planmäßige Kampagnen deutlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, empfehlen wir Ihnen, mit den effektivsten automatisierten Nachrichten zu beginnen: Abbruch des Warenkorbs, Abbruch der Suche und Willkommensnachrichten.
  • Setzen Sie den Fokus auf den Ausbau Ihrer Listen über verschiedene Kanäle hinweg. Die Erweiterung Ihrer E-Mail-, SMS- und Push-Benachrichtigungslisten hilft Unternehmen, ihren ROI zu maximieren, indem sie Bestelldaten aus allen Kanälen an einem Ort aufbewahren, und ermöglicht es ihnen, Abonnenten eines Kanals (z. B. E-Mail) über einen anderen (z. B. SMS) anzusprechen.
  • Optimieren Sie E-Mail-Vorlagen für die Konvertierung. Falls Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie Ihre E-Mail-Vorlagen analysieren und Elemente hinzufügen, die dazu beitragen können, dass aus E-Mail-Öffnern auch tatsächlich Käufer werden. Sie können Ihre E-Mail-Kampagnen effektiver gestalten, indem Sie Zusatzleistungen wie kostenlosen Versand, Rückgaberegelungen, Zufriedenheitsgarantien und die Erreichbarkeit des Kundendienstes bewerben. Das Hinzufügen von Social-Proof-Highlights, wie z. B. Sternebewertungen in Produktrezensionen und Erfahrungsberichte von Kunden, könnte ebenfalls hilfreich sein.

Weitere Empfehlungen finden Sie hier: https://www.omnisend.com/resources/library/2023-year-end-stats-report/

Quelle: www.omnisend.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.04.2024 in E-Commerce, E-Mail, News (In- und Ausland).
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