GLS Germany und hey circle verkünden Partnerschaft für nachhaltigen Versand

Im Zuge der Vertriebskooperation können sich Geschäftskunden von GLS über die Mehrwegversandoptionen von hey circle als Alternative zum Einwegkarton informieren lassen

GLS Germany, einer der führenden Paketdienste in Deutschland, hat eine strategische Partnerschaft mit hey circle, Pionier im Bereich Mehrweg-Versandlösungen, bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist es, GLS-Kunden gezielt über die Mehrwegversandoptionen von hey circle zu informieren und so eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Einwegkarton zu schaffen. Mit der Zusammenarbeit gehen die beiden Unternehmen den nächsten Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Logistikbranche und schaffen einen Mehrwert mit Skalierbarkeitsfaktor.

hey circle revolutioniert mit seiner Mehrweg-Versandlösung E-Commerce und Intralogistik: Die recycelbaren Boxen und Taschen sind leicht, robust, faltbar und sparen im Vergleich zum Einwegkarton bis zu 94 % Abfall und 76 % CO2-Emissionen.* Mit der Plug’n Play IT-Lösung lässt sich der Mehrweg einfach im Shop von Partnern und Kunden integrieren.

Paketdienst testete hey circle Produkte vorab

Die Mehrweg-Versandboxen und Mehrweg-Versandtaschen von hey circle wurden bei GLS eingehend getestet. Das Fazit: Sie lassen sich mindestens so einfach handhaben wie herkömmliche Paketkartons. Die Produkte von hey circle erfüllen die GLS Anforderungen nicht nur, sondern zeichnen sich auch durch ihre Laufbandfähigkeit, Wartungsarmut, Wasser- und Schmutzresistenz sowie ihre Eignung für teilautomatisierte Lager aus.

Mehrweg-Versandverpackungen in vielen Größen und transparenten Kosten

  • Die Kosten für den Versand über das GLS-Netzwerk sind für Einweg- und Mehrwegverpackung identisch.
  • Die monatlichen Mietkosten für eine Mehrweg-Verpackung sind vergleichbar mit dem Anschaffungspreis eines neu produzierten Einwegkartons.

Folgende wiederverwendbare Versandboxen und Versandtaschen von hey circle werden über GLS an den Kunden gebracht. GLS ermöglicht hierbei die Verknüpfung zwischen GLS-Kunde und hey circle.

  • hey circle Tasche S, M, L (7.800-24.400 cm² Volumen)
  • hey circle Box XS, M, L, XL (bis zu 45.400 cm² Volumen)
  • Weitere Größen sind bereits in Entwicklung oder können auf Anfrage produziert werden.

Zusätzliche Informationen zu den Größen finden sich auf www.heycircle.de/produkte.

hey circle Taschen und Boxen können mehr als herkömmliche Kartons

  • Wiederverwendung und Recycling:
    • Mindestens 100 Mal wiederverwendbar (ca. 50 Umläufe)
    • Recycling in PP und PET nach End of Life
    • Bei 50 Umläufen bis zu 76 % CO2-Emissionen und 94 % Abfall weniger*
  • Leicht und robust:
    • Innenplatten in Wabenstruktur für Leichtigkeit und Robustheit
    • Integrierter Reißverschluss, kein Klebeband erforderlich
    • Rückstandslose Entfernung von Etiketten
    • Wiederaufbereitung leicht beschädigter Produkte
  • Perfekte Passform:
    • Halteriemen und acht verschiedene Größen für optimalen Sitz
    • Kein Versand von Luft, weniger Polstermaterial benötigt

Die langlebigen Versandboxen sind für alle Versand-Cases geeignet

Als Senior Managerin Product Management betreut Tasja Werle das Projekt GLS-seitig: „Die Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren Kern unserer DNA und längst gelebte Praxis. Wir freuen uns deshalb umso mehr über die Partnerschaft mit hey circle, wodurch wir unser Produktportfolio um einen innovativen Service erweitern.  Gemeinsam schonen wir Ressourcen und verbreiten das Konzept fortschrittlicher Versandlösungen

Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit GLS! Gemeinsam setzen wir uns für den nachhaltigen Paketversand ein und reduzieren Abfall und CO2-Emissionen mit jeder Versendung. Wir wollen Unternehmen unkompliziert an unseren Mehrweg-Versandlösungen teilhaben lassen, um den größtmöglichen Impact zu erzielen“, fasst Doris Diebold, Founder und CEO von hey circle zusammen. „Wichtig ist der gemeinsame Ansatz, um die Lösung zu skalieren; die Kooperation mit GLS passt gut in unsere Wachstumsstrategie.“

Jährlich werden in Deutschland über 4,5 Milliarden Paketsendungen verschickt, bislang vor allem im Einweg-Karton

Eine Mehrweg-Verpackung ersetzt bis zu 50 Einweg-Verpackungen. Wie viele Exemplare an Mehrweg-Verpackungen Unternehmen benötigen, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Die Anzahl ist etwa abhängig von der Anzahl der absoluten Versendungen, dem Anteil von Endkund*innen, die optional Mehrweg wählen, wie lang die Rücksendefristen sind, welche Puffer im Lager eingeplant werden. Bei der genauen Bedarfsermittlung helfen Kundenberater*innen bei GLS sowie hey circle.

Quelle: www.heycircle.com

* Das Wiederverwenden von Verpackungen reduziert CO2-Emissionen und Abfall

Die unabhängige Umweltberatung Ökopol hat 2023 das CO2-Einsparpotential errechnet. Dabei wurde u. a. die beliebte hey circle Box L gegen einen gleich großen Einwegkarton mit 80% Recycling-Anteil getestet. Leer-Retouren sowie die Produktion in Asien sind hier berücksichtigt. hey circle legt selbst strenge Kriterien für die Berechnung an: So werden bei der Ökobilanz der Versandtaschen etwa keine Kartons, sondern nur Einweg-Kunststoff- und Papier-Versandtaschen zum Vergleich herangezogen. Mit der Umstellung der Produktion im Sommer 2024 auf Rezyklat wird sich die Ökobilanz der hey circle Produkte weiter verbessern.

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.05.2024 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Verpackung.
Schlagwörter: