Wiesbadener Technologie-Unternehmen VITRONIC feiert 40 Jahre
Seit 1984 entwickeln die Ingenieure Qualitätslösungen, die unseren Alltag sicherer und lebenswerter machen.
In den 40 Jahren seit der Gründung wuchs die Firma VITRONIC auf einen weltweit führenden Innovationstreiber in den Branchen der Verkehrstechnik und der Automation mit vielfältigen Projekten: Die Ausstattung der größten Logistik-zentren in Europa sowie den USA Entwicklung und landesweite Einführung von Lösungen zur Geschwindigkeitsüberwachung und Mauterhebung in Europa und im Nahen Osten, Prüfung von sicherheitskritischen Fahrzeugkomponenten, um nur einige Beispiele zu nennen. So begegnen diese Lösungen uns zwar selten direkt, beeinflussen überall aber und die Sicherheit im Alltag und die dahinter liegenden Prozesse: Sei es unseren Verkehr zukunftsfähig den Bedürfnissen der wachsenden Städte anzupassen, Logistik-Abläufe reibungsloser zu gestalten oder Fahrzeuge sicherer zu produzieren, bevor sie auf die Straße kommen. Im Fokus steht dabei die Gestaltung einer sicheren und lebenswerten Welt.
Die ersten Schritte von VITRONIC begannen in einem Wiesbadener Wohnzimmer. Der Gründer Dr. Norbert Stein und sein kleines Team arbeiteten nächtelang an dem ersten optischen Navigationssystem für automatisierte, fahrerlose Transportfahrzeuge, ein Durchbruch in den 1980er Jahren.
Schon früh wurde klar, dass die Technologie in vielen verschiedenen Sparten und den verschiedensten Ländern auf große Potentiale bot. Beispielsweise konnten durch die Kombination verschiedener Technologien 1986 erstmals Barcodes auf Industriecontainern identifiziert werden. Durch Projekte wie die-ses und in anderen Industrien, entstanden schnell spannende Partnerschaften und wichtige Projekte im In- und Ausland und transformierten VITRONIC zu einem globalen Unternehmen. Ein weithin bekanntes Kompetenzfeld ist zudem heute das innovative Verkehrsmanagement. „Blitzer“ wurden durch leistungsfähige scannende LIDAR-Systeme weiterentwickelt, um Geschwindigkeitsverstöße zu erfassen, digital zu dokumentieren und den Automatisierungsgrad in der Bearbeitung von Verstößen weiter zu erhöhen. Das Ergebnis: weniger Aufwand für die Behörden, mehr Verkehrssicherheit für alle. Diese Technologie hat nachweislich dazu beigetragen, die Zahl der Verkehrstoten in Städten und ganzen Ländern weltweit zu senken.
Bis heute ist VITRONIC ein führender Akteur in verschiedenen Branchen, wobei seine Experten an Trends wie KI, Echtzeitdaten und Videoanalyse arbeiten. Das Netzwerk der VITRONIC-Gruppe ist in über 80 Ländern weltweit etabliert und ermöglicht den weltweiten Erfolg. Der Standort Wiesbaden ist und bleibt jedoch einer der wichtigsten, an dem über 900 Mitarbeiter forschen, entwickeln, produzieren und eng mit ihren 500 Kollegen in den Konzernunternehmen weltweit zusammenarbeiten. Die Anwendung der Kerntechnologien der Unternehmen auf internationalen Märkten ermöglicht es, Trends und Synergien zu schaffen.
„Die Technologie hat eine besondere Aufgabe – unser Leben besser werden zu lassen. In den 40 Jahren war es uns bei VITRONIC immer schon wichtig, dass unser Tun eine Bedeutung hat, weil wir mit unserer Arbeit wirklich etwas bewegen und das tägliche Leben der Menschen positiv verändern.“ – Daniel Scholz-Stein, CEO VITRONIC Gruppe.
Mit seiner 40-jährigen Erfahrung auf den globalen Märkten hat sich das Unternehmen kürzlich einer Gruppe von Gesellschaften der ITIS Holding angeschlossen. Mit diesem Schritt sollen die Stärken beider Unternehmen genutzt werden, um einen starken End-to-End-Anbieter für ITS und Automatisierung zu schaffen. Diese strategische Allianz garantiert nicht nur ein beträchtliches Wachstum, sondern unterstreicht auch das Engagement für die Bereitstellung von Innovationen und herausragenden Dienstleistungen, die auf die Bedürfnis-se der Kunden zugeschnitten sind und eine umfassende Palette von Lösungen bieten.
„Mit diesem Jubiläum kann VITRONIC mit Stolz auf sein starkes Wachstum zu einem globalen Unternehmen zurückblicken. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Teams von VITRONIC an einer weiteren großen Erfolgsgeschichte zu arbeiten. Dies kann auf jahrelanger Erfahrung und der perfekten Komplementarität der Lösungen von VITRONIC und anderen Unternehmen der ITIS Holding aufbauen. – Matej Okáli, CEO ITIS Holding
Quelle: www.vitronic.de