Cross-Border Commerce Europe gibt erstmals die Rangliste der „Top 100 Consumer Electronics Retail Europe“ heraus

Cross-Border Commerce Europe, eine führende Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa, präsentiert die erste Ausgabe der „Top 100 Consumer Electronics Retail Europe“. In diesem von jetzt an jährlichen Ranking werden die 100 besten Online-Händler im Bereich der Unterhaltungselektronik vorgestellt. Diese umfassende Studie, die von ChannelEngine unterstützt wird, identifiziert und bewertet die führenden grenzüberschreitenden Online-Händler und -Marktplätze für Unterhaltungselektronik in Europa.

 Der Markt für Unterhaltungselektronik hat aufgrund des makroökonomischen Rückgangs nach der Coronapandemie und des Inflationsdrucks durch geopolitische Spannungen, einschließlich des Ukraine- und des Israel-Konflikts mit Herausforderungen zu kämpfen. Trotz einer Stabilisierung im Jahr 2023 wird erwartet, dass der Einzelhandelsmarkt für Unterhaltungselektronik in Europa (sowohl online als auch offline) jährlich leicht um 1,25 % wachsen wird, d. h. von heute 202 Milliarden Euro auf 210 Milliarden Euro im Jahr 2025. Im Durchschnitt erwirtschaften die Einzelhändler für Unterhaltungselektronik fast die Hälfte ihres Umsatzes mit der Produktkategorie 3C (Computer, Kommunikation und Unterhaltungselektronik). Der Rest entfällt auf weiße Ware und Haushaltsgeräte.

Der europäische Online-Markt für Unterhaltungselektronik wird derzeit auf 90 Milliarden Euro geschätzt und soll bis 2025 um 19 % auf 107 Milliarden Euro ansteigen. Dieses Wachstum wird von Einzelhändlern und C2C-Marktplätzen angetrieben, die sich auf den Wiederverkauf von gebrauchten und generalüberholten Elektrogeräten spezialisiert haben. Bis 2025 wird die Hälfte des Gesamtumsatzes auf dem EU-Markt für Unterhaltungselektronik (107 Milliarden Euro von 210 Milliarden Euro) durch Online-Verkäufe erzielt werden, wobei 52 % dieses Betrags (55,5 Milliarden Euro) auf den Cross-Border Handel entfallen.

Mit einem Umsatzanteil von 11 % am gesamten Online-Handel aller Kategorien ist der 90 Milliarden Euro starke Online-Markt für Unterhaltungselektronik der zweitgrößte nach dem Modesektor, der 15 % einnimmt.

Rangliste der wichtigsten Player in der Unterhaltungselektronik

In diesem Bericht werden die Händler von Unterhaltungselektronik auf der Grundlage mehrerer Faktoren bewertet: Onlineumsatz, Online-Marktanteil, unternehmensinterner Online-Marktanteil, Cross-Border Besuche und Verkäufe, GMV des Marktplatzes, reine oder hybride Marktplätze, Fokus auf Unterkategorien (z. B. Telefonie), Geschäftsmodelle (B2C, C2C, B2B), Grad des Wiederverkaufs, Web-Konversion, SEO-Relevanz, paneuropäische Markenstrategien, Management durch globale Mutterkonzerne und Multichannel-Einzelhandelskanäle (sowohl online als auch offline).

Top 100 der Cross-Border Online-Händler für Unterhaltungselektronik

Im Jahr 2023 beläuft sich die Marktgröße der Top 100 auf 45 Milliarden Euro, was einem Marktanteil von 50 % des gesamten Marktvolumens der Unterhaltungselektronik von 90 Milliarden Euro entspricht. Dieser grenzüberschreitende Anteil wird voraussichtlich auf 52 % im Jahr 2025 und 58 % im Jahr 2026 steigen.

Online-Marktanteil

Der durchschnittliche Online-Marktanteil der 100 größten Einzelhändler und Marktplätze liegt bei 0,43 % des gesamten Online-Umsatzes von 90 Milliarden Euro. Amazon führt mit einem Anteil von 18 %, gefolgt von Apple mit 4,7 % und eBay mit 4,5 %.

Detaillierte Einblicke in die Top 100

  • Durchschnittlicher Cross-Border Umsatz in der EU: 291 Millionen Euro.
  • Umsatzstärkster: Amazon mit 16,2 Milliarden Euro.
  • Durchschnittliche monatliche Cross-Border Besucher: 6,6 Millionen (Gesamtzahl für die Top 100: 720 Millionen), wobei 53 % der Besucher grenzüberschreitend sind.
  • Führende Produktkategorie: Telefonie
TOP 3: Amazon – eBay – OLX Group

Amazon dominiert mit 16,2 Milliarden Euro Online-Umsatz im Bereich Unterhaltungselektronik und hält damit ein Fünftel des Markts. Das größte Verkaufssegment ist Computer/Unterhaltungselektronik, auf das mehr als ein Viertel (27,5 %) des Umsatzes entfällt. eBay erwirtschaftet 4 Milliarden Euro mit Unterhaltungselektronik, was 16,4 % des Gesamtumsatzes entspricht. Etwa 15 % der Angebote der OLX Group entfallen auf gebrauchte Mobiltelefone und Elektrogeräte.

Starke Einzelhandelsverbände

Euronics International (Platz 22) und Expert International (Platz 30) spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von 14.000 unabhängigen Elektronikfachhändlern in ganz Europa. Sie arbeiten zusammen im European Consumer Electronics Retail Council (EuCER), einem gemeinnützigen Verein, der von Aires, E-Square, Euronics International, Expert International und Unieuro gegründet wurde.

Marktführer in der Telefonie: Apple (#5) und Samsung (#6)

Apple (Platz 5) und Samsung (Platz 6) halten zusammen einen Marktanteil von 6 % im Bereich der Online-Unterhaltungselektronik, der sich auf 5,4 Milliarden Euro beläuft. Apple erzielt 38 % seines Umsatzes über direkte Kanäle (Apple Stores und online) und 62 % über indirekte Kanäle. Samsung führt das Mobiltelefonsegment mit einem Marktanteil von 35 % an, dicht gefolgt von Apple mit 33 %, während Xiaomi auf 15 % zurückgefallen ist.

Marktplätze: Hybrid und Pur

Bis 2025 wird erwartet, dass die Hälfte des Online-Handels von Unterhaltungselektronik über Marktplätze abgewickelt wird, gegenüber fast 40 % im Jahr 2023. Es dominieren die Pure Players mit insgesamt 64 Marktplätzen (darunter 16 C2C-Marktplätze), die einen grenzüberschreitenden Umsatz von 26 Milliarden Euro des gesamten Online-Umsatzes von 34,6 Milliarden Euro erzielen. Marktplätze sind somit wichtige Triebkräfte für den Cross-Border Handel.

Kanalanalyse

Pure Player-Verkäufer stellen mit 62 % den größten Kanal dar (darunter 44 % Marktplätze, von denen 16 % C2C sind), gefolgt von Einzelhändlern mit 21 %, Markenherstellern mit 12 % und Versandhändlern mit 4 % Anteil. Der Markt wird von drei großen, unabhängigen Einzelhandelsverbänden bestimmt.

Top 10 Holdings und Muttergesellschaften
  • Ceconomy: Als führende Elektrofachmarkt-Holding in Europa betreibt Ceconomy MediaMarkt (Rang 29) und Saturn (Rang Anwärter). Außerdem ist das Unternehmen mit 25 % an FNAC (Rang 71) und DARTY (Rang Challenger) beteiligt und betreibt 2.000 Märkte und 80 Online-Shops.
  • Currys PLC: Das Unternehmen konsolidiert alle seine britischen Marken unter dem Dach von Currys, einschließlich Currys (Rang Anwärter). Es hält eine Mehrheitsbeteiligung an Elkjøp, Elgiganten (auf Platz 41) und Kotsovolos.
  • The United-b Group: Zu dieser Gruppe gehören Boulanger, Electrodepot (Rang Anwärter), Hifi-International, Krëfel, Recommerce (Rang 59), Reconomia und Circular-X.
  • Mobilux: Ist eine Tochtergesellschaft von XXXLutz und betreibt BUT und Conforama (Platz 96).
  • Chal-tec: Zu dem Unternehmen gehören Klarstein (Platz 24) und Electronic Star (Platz 30).
  • Hubert Burda Media Group: Teil dieser Gruppe sind Computeruniverse (Rang 74) und Cyberport (Rang Anwärter).
  • LDLC Group: Sie betreibt Hardware.fr (Rang 90) und LDLC.com.
  • Komplett Group: Leitet NetOnNet (auf Platz 97) und Komplett (auf Platz 66).
  • Vendis Capital: Hält Kamera Express (Rang 75).
  • Dustin Sverige AB: Betreibt Dustin (Platz 83) und Dustinhome (Platz 70).

Der wachsende Markt für generalüberholte Unterhaltungselektronik

Umfang: Unterhaltungselektronik und Elektroschrott

Im Jahr 2022 machten Smartphones etwa 11 % des weltweiten Elektroschrotts aus. Grün ist Gold: Refurbished Electronics sind der Schlüssel zu grünem Konsum.

Eckdaten: Unterhaltungselektronik und Telefonie

Im Jahr 2023 hatte der ReCommerce-Markt für Unterhaltungselektronik (online, mit einem Wert von 7,7 Milliarden Euro) einen Anteil von 8,6 % am gesamten Online-Markt für Unterhaltungselektronik. Es wird erwartet, dass dieser Anteil bis 2025 auf 11 % ansteigen wird, was einer Umsatzsteigerung von 50 % und einer jährlichen Wachstumsrate von 15 % für wiederaufbereitete Unterhaltungselektronik entspricht.

Schwerpunkt Smartphone Unterhaltungselektronik Unterkategorie

Der Smartphone-Markt in der EU27 plus dem Vereinigten Königreich hat 2023 einen Wert von 80 Milliarden Euro und macht damit 40 % des gesamten Marktes für Unterhaltungselektronik und Telefonie aus. ReCommerce, der gebrauchte und generalüberholte Smartphones umfasst, macht 5,8 Milliarden Euro aus, was 75 % des gesamten ReCommerce-Marktes für Unterhaltungselektronik ausmacht. Diese Zahl wird bis 2025 voraussichtlich auf 8,6 Milliarden Euro wachsen, was einer Steigerung von 50 % entspricht.

Gebrauchte oder refurbished Smartphones haben einen Marktanteil von 7,25 % (5,8 Milliarden Euro von 80 Milliarden Euro) und werden den Vorhersagen zufolge bis 2025 auf 10,2 % (6,8 Milliarden Euro von 84 Milliarden Euro) und bis 2030 auf 15 % anwachsen. Bis dahin wird im Durchschnitt jedes sechste Smartphone refurbished sein.

Die wichtigsten Akteure im Refurbished-Markt: Newegg – Refurbed – reBuy – MPB

Refurbed (Platz 20) und reBuy (Platz 78) sind europäische Online-C2C-Marktplätze, auf denen gebrauchte, erneuerte und wiederaufbereitete Elektronik und Medien gekauft und verkauft werden können. Newegg liegt auf Platz 30 und MPB auf Platz 49.

Neue Anbieter: Recommerce.com – Asgoodasnew

Recommerce.com (Platz 59) ist ein europäischer Pionier, der sich auf den Rückkauf, die Aufarbeitung und den Verkauf von Hightech-Produkten, insbesondere Smartphones, spezialisiert hat. Das 2008 gegründete Unternehmen Asgoodasnew (Platz 69) mit Sitz in Deutschland ist ein führendes Unternehmen in der europäischen Kreislaufwirtschaft für Premium Unterhaltungselektronik.

Globale Inspirationen: ATrenew – Xfurbish – Reebelo – Cashify

In China, Indien und den USA gibt es führende Marktplätze für refurbished Elektronik- und nachhaltige Lifestyle-Produkte.

Marktplätze für gebrauchte und refurbished Unterhaltungselektronik

Back Market (Frankreich, Platz 27): Back Market ist in 16 Ländern tätig und ist der weltweit führende Marktplatz für gebrauchte Technik. Swappie (Finnland, Platz 14): Swappie ist ein end-to-end Online-Marktplatz für den An- und Verkauf von generalüberholten iPhones und kauft gebrauchte Geräte sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen und ist in 15 Ländern tätig.

Recycelte Unterhaltungselektronik

Die Herstellung eines Mobiltelefons aus reinen recycelten Materialien bleibt eine große Herausforderung, selbst für Branchenriesen wie Samsung und Apple. Diese Unternehmen haben zwar den Anteil an recycelten Materialien in ihren Produkten erhöht, doch das Ziel, Handys vollständig aus recycelten Komponenten herzustellen, ist noch weit entfernt.

In der EU werden jährlich etwa 4 Millionen Tonnen Unterhaltungselektronik entsorgt, von denen etwa 36 % recycelt werden. Samsung und Apple, die weltgrößten Smartphone-Hersteller, verstärken beide den Einsatz von recycelten Materialien. Samsung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 100 % der Kunststoffe in seinen Produkten aus recyceltem Harz herzustellen. In 2022 wurde fast ein Fünftel der Materialien, die in Apple-Produkten verwendet werden, aus recycelten Materialien hergestellt. Das Unternehmen strebt an, seine iPhones langfristig vollständig aus recycelten Materialien herzustellen.

„Ich möchte unserem Marktforschungsteam und unserem Partner ChannelEngine für diese erste Ausgabe des Berichts ‚Top 100 Consumer Electronics Retail Europe‘ danken. Diese Initiative erhöht die Transparenz im Online-Elektronikhandel in ganz Europa und stimuliert das Cross-Border Wachstum der gesamten Handelsbranche“, schließt Carine Moitier, Gründerin von CBCommerce.EU.

Zur Infografik mit den wichtigsten Kennzahlen geht´s hier.

Quelle: www.cbcommerce.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.06.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland).