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Die Zukunft der Logistik ist elektrisch – vom Transporter bis zum 40-Tonner

Praktikable Ladelösungen und skalierbare Ladetechnik sind der Schlüssel


Die Flotten-Elektrifizierung der Logistik spielt eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Als Branchenführer im Logistikwesen ist der Ladeinfrastrukturspezialist elexon bekannt dafür, innovative Lösungen für Ladeinfrastrukturen zu entwickeln, die für Flotten jeder Größe, Zusammensetzung und Depotszenarien anwendbar, praktikabel und durchdacht sind.

Auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt sowie der IAA Transportation in Hannover zeigt elexon, was Unternehmen von zukünftigen Ladelösungen erwarten können: die ideale Ladeleistung für jedes Fahrzeug und jede Flottengröße, die passgenaue Installation für unterschiedlichste Standortbedingungen sowie eine leistungsfähige Software für maximale Effizienz im betrieblichen Alltag. Das Portfolio von elexon bietet diese Bandbreite.
Dabei steht am Anfang immer eine umfassende Standortanalyse und maßgeschneiderte Beratung. Erst danach erfolgt die eigentliche Produktwahl. Diese reicht von AC/DC-Ladesäulen mit Ladeleistungen von 3,7 kW bis 700 kW über flexible Installationssysteme bis hin zu einem vollständig integrierten Abrechnungssystem sowie intelligenten Energie- und Lastmanagementsystemen. PV-Anlagen und Speicher zählen ebenfalls zum individuellen Angebot der Aachener Experten.

Im Fokus aller Lösungen steht die Ladetechnik. Ein herausragendes Beispiel ist die DC-Schnellladesäule mit bis zu 480 kW, die eine modulare Ladeleistung von 80 kW bis 480 kW ermöglicht. Bis zu sechs Ladepunkte können an drei Terminals genutzt werden – eine planungs- und ausfallsichere sowie kostenoptimale Ladeinfrastruktur.

Einzigartig am Markt: Mit 43 kW AC ist netzdienliches Lkw-Laden möglich

Ein weiteres Produkthighlight ist die perfekte Säule für nächtliches Laden am Unternehmensstandort: die AC-Ladestation mit bis zu 43 kW Ladeleistung. Sie bietet genügend Leistung, um innerhalb der nächtlichen Standzeit eine Reichweite von 400 km zu „tanken“, auch bei sehr großen Batteriekapazitäten. Im Gegensatz zu DC-Säulen sind die Struktur- und Investitionskosten deutlich geringer, und die Umsetzung ist wesentlich einfacher. Ein weiterer Vorteil ist die Technik im Inneren der Ladesäulen. elexon zählt zu den Vorreitern am Markt und setzt bereits frühzeitig auf zukunftsfähige Technologien. Das neue Open Charge Point Protocol (OCPP) 2.0.1 sowie der internationale Standard ISO15118-2 sind wesentliche Bausteine für den Aufbau einer nachhaltigen Ladeinfrastruktur.

elexon sieht sich als Vorbild in einem Markt für nachhaltige, klimaneutrale Produkte und setzt auch bei der Produktentwicklung hohe Standards. Bei jedem Entwicklungs- und Fertigungsschritt geht es darum, die aktuellen und zukünftigen Alltagsprobleme von (Nutzfahrzeug-)Flotten in kleinen wie großen Unternehmen zu lösen, passend zum elexon-Motto: Powering the Future.

International agierende Logistiker wie Deutsche Post DHL, GLS, DPD und DB Schenker profitieren bereits heute von der hohen Ausfallsicherheit der Ladetechnik von elexon. Mit durchschnittlich 200 neu installierten Ladepunkten pro Woche trägt elexon erheblich zum Ausbau der flächendeckend notwendigen Ladeinfrastruktur bei.

Insbesondere im Schwerlastverkehr, der derzeit noch den größten Anteil an Emissionen verursacht, steckt ein enormes Potenzial für die Elektromobilität. Durch die umfangreiche Expertise und maßgeschneiderte Lösungen ermöglicht elexon bereits heute die erfolgreiche Elektrifizierung von Lkw-Flotten. Diese Themen stehen im Fokus der beiden großen Messen im September.

Zukunftssichere Ladeinfrastruktur erleben

Für die Messebesucher*innen auf der Automechanika in Frankfurt sowie der IAA Transportation präsentiert elexon ein Leistungsspektrum, das sich durch modulare Bauweise, ergonomische Handhabung und hohe Ausfallsicherheit auszeichnet. Dazu gehören Installationen wie Überkopf-Ladelösungen mit Tragarm und Traversen, die sich flexibel an alle Depotbedingungen anpassen lassen.

Im Dialog für die Zukunft der E-Mobilität

Mitgestalten heißt Wissen teilen: Am Mittwoch der IAA Transportation 2024 in Hannover, am 18.09.2024, heißt Rebecca Heckmann, Vice President Technology & Operations von elexon, führende Köpfe aus Politik und Wirtschaft willkommen, um über die aktuellen Herausforderungen der Elektrifizierung der Logistik, insbesondere des Schwerlastverkehrs, zu diskutieren. Das Panel verspricht spannende Perspektiven und Kontroversen. Es diskutieren Peter Ström (Managing Director Germany, Volvo Trucks), Johannes Pallasch (Leiter Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur bei NOW GmbH) und MdB Thomas Lutze (Mitglied im Verkehrsausschuss).

Wie kann der Ausbau der Ladeinfrastruktur für den Schwerlastverkehr effizient und bedarfsgerecht gestaltet werden kann und über technische Möglichkeiten, die theoretisch vielversprechend sind, aber praktisch oft zu teuer und selten realisierbar sind.

Kostenfreie digitale Info-Mittagspause

Als kleinen Vorgeschmack oder spannende Einführung in die Welt des E-Truck-Chargings verspricht das elexon-Webinar in Kooperation mit der Bundesvereinigung Logistik (B.V.L.) am 3.9. von 11-12 Uhr einen kurzen, aber spannenden Ein- und Überblick über die Möglichkeiten, die wir heute schon in der Flottenelektrifizierung haben – und das unabhängig von Flottengrößen, -zusammensetzung und Fahrprofilen. Die Anmeldungen zum kostenfreien Webinar erfolgt direkt über die B.V.L.:  https://www.bvl.de/service/webinare/sendeplan/e-mobilitaet-fuer-alle-fahrzeugklassen-so-kann-e-truck-charging-heute-schon-wirtschaftlich-sein

Quelle: www.elexon-charging.com

Advertorial / Werbung veröffentlicht am 26.08.2024 in Company Channel, Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
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