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Packeta verstärkt Infrastruktur in mittel- und osteuropäischen Märkten

Packeta, die führende globale Logistikplattform für E-Commerce, setzt den dynamischen Ausbau seines Netzes von Z-BOX-Abholstellen und Paketautomaten in Mittel- und Osteuropa fort. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach flexiblen und bequemen Zustelloptionen baut das Unternehmen seine Infrastruktur in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn deutlich aus und rüstet seine bestehenden Z-BOXen auf.

Ausbau des Z-BOX-Netzes – Priorität für Pakete

Die Z-BOX-Paketautomaten, die sich in unseren südlichen Nachbarländern aufgrund ihrer einfachen und schnellen Abholung von Paketen immer größerer Beliebtheit erfreuen, werden zu einem wichtigen Bestandteil des Angebots von Packeta. Das Unternehmen verfügt derzeit über ein Netz von 7088 Z-
BOXen: 4201 in der Tschechischen Republik, 1696 in der Slowakei und 1191 in Ungarn. Im Vergleich
zum Jahresbeginn hat sich die Gesamtzahl der Z-BOXen um mehr als 880 erhöht, was auf die
verstärkten Investitionstätigkeiten im späten Frühjahr und im Sommer 2024 zurückzuführen ist, die
immer noch andauern. Mit ihnen verfügt das Unternehmen über 15.680 Abholstellen in den drei oben
genannten Märkten (Tschechische Republik: 9813, Slowakei: 2829, Ungarn: 3038).

„Wir freuen uns sehr über Packetas Strategie mehr in Locker-Abholstellen zu investieren, denn vor allem
Osteuropäer bevorzugen diese Zustellmethode. Außerdem merken wir auch, dass sie von unseren
Onlinehändlern bevorzugt wird, da die Versandkosten geringer sind, im Vergleich zur Haustürzustellung.
Zudem darf man hier natürlich nicht den Nachhaltigkeitsaspekt außen vor lassen: mehr
Selbstbedienungsboxen bedeutet weniger Zustellfahrten – eine Entwicklung, die wir begrüßen.” – Sara
Piacquadio, Marketing und Projekt-Managerin von Packeta Deutschland.

Moderne Technologie und Kundenbetreuung

Als Reaktion auf die Bedürfnisse der Kunden hat Packeta mit der Installation von Tastaturen in den Z-
BOXen begonnen. Bis Ende des Jahres werden alle Z-BOXen in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn mit dieser neuen Lösung ausgestattet sein. Die Tastaturen erleichtern die Bedienung der Paketautomaten für Menschen, die kein Smartphone benutzen, und machen die Paketabholung für alle Kunden noch einfacher und zugänglicher. Derzeit hat das Unternehmen bereits rund 1.000 solcher Keypads installiert, hauptsächlich an Z-BOXen in Großstädten.

Die Z-BOXen sind auch ein Beispiel für umweltfreundliche Logistiklösungen. Sie werden vollständig mit
Solarenergie betrieben und benötigen keinen Anschluss an das Stromnetz. Die Automaten sind autark,
stehen rund um die Uhr zur Verfügung und können problemlos an verschiedenen Standorten wie Büros,
Einkaufszentren oder Lebensmittelgeschäften aufgestellt werden. Auf diese Weise kann Packeta sein
Netz schnell ausbauen und bis zu 20 Z-BOXen pro Tag aufstellen.

Entwicklungspläne und weitere Investitionen

Packeta hat ambitionierte Pläne für die Zukunft. Ziel ist es, die Größe des Unternehmens in den
nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Derzeit konzentrieren sich die wichtigsten Investitionen auf drei
Märkte – die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn, die bei den polnischen E-Shoppern
besonders beliebt sind. Das vorrangige Ziel der Marke ist es, Packeta als den besten Logistikpartner für
seine Kunden zu etablieren und die erste Wahl der Verbraucher zu sein, wenn es um die Zustellung von
Paketen geht.

Darüber hinaus will sich das Unternehmen darauf konzentrieren, seine Logistikprozesse weiter zu
straffen und die Effizienz seines Vertriebsnetzes zu erhöhen, insbesondere in Schlüsselperioden wie
dem vierten Quartal, in dem der Black Friday und die Weihnachtszeit im Mittelpunkt stehen. Damit soll
ein zuverlässiger Service gewährleistet werden, auf den sich die E-Commerce-Partner in den
entscheidenden Verkaufsphasen verlassen können.

„Wir sind stolz auf unser dynamisches Wachstum auf den europäischen Märkten. Die Investitionen, die
wir tätigen, zielen in erster Linie auf die Verbesserung der Servicequalität, der Effizienz und der
Liefergeschwindigkeit und damit auf die Zufriedenheit der Kunden, sowohl der Privat- als auch der
Geschäftskunden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, das Netz in den Frühjahrs- und
Sommermonaten intensiv auszubauen, um für das Jahresende bestens gerüstet zu sein. Wir sind
überzeugt, dass diese Anstrengungen durch einen neuen Rekord bei der Anzahl der zugestellten Pakete
in der Hochsaison belohnt werden“, kommentiert Justyna Andreas, Managing Director, Commercial
Entities, Packeta Group.

Neues Management: der neue CEO von Packeta ist Erich Čomor

Im Zusammenhang mit diesen ehrgeizigen Wachstumsplänen sind auch die Veränderungen im
Management des Unternehmens erwähnenswert. Der neue CEO von Packeta ist Erich Čomor, der die
Zügel von der Unternehmensgründerin Simona Kijonkova übernommen hat. Er plant, die Philosophie
der starken Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit fortzusetzen und baut dabei auf die Erfahrungen
seiner früheren Positionen auf. Das Unternehmen investiert nicht nur in die Technologie, sondern auch
in die Mitarbeiter, da es davon überzeugt ist, dass nur ein umfassender Ansatz es ihm ermöglichen
wird, seine Führungsposition auf dem wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt zu behaupten,

Quelle: www.packeta.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.08.2024 in E-Commerce, Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
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