Top 250 Fashion, Beauty & Luxury Retail Europe: Jährliches Ranking 2023

Cross-Border Commerce Europe hat die dritte Ausgabe der "Top 250 Fashion, Beauty & Luxury Retail Europe" veröffentlicht, ein jährliches Ranking, das den Online-Modesektor als führendes Segment im Online-Handel hervorhebt

Cross-Border Commerce Europe, die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa, hat eine umfangreiche Studie veröffentlicht, in der die führenden Online-Händler und -Marktplätze für Mode, Beauty und Luxus in Europa untersucht und bewertet werden.

Hauptzahlen für den Mode-, Beauty- und Luxusmarkt (Umsatz, GMV, Marktanteil)

Der gesamte Online- und Offline-Handel mit Mode, Beauty und Luxus wird auf 719 Milliarden Euro geschätzt und soll bis 2025 um 2 % wachsen. Der Online-Markt für Mode und Beauty (einschließlich Luxus) in der EU (EU27+UK) erzielte 2023 einen Umsatz von 213 Milliarden Euro, davon waren 82 Milliarden Euro grenzüberschreitend. Dieser Markt wird voraussichtlich bis 2024-25 ein Volumen von 224 Milliarden Euro erreichen, was einem Wachstum von 5 % entspricht.

Unterstützt wird dieser Aufwärtstrend durch die starke Präsenz von Online Pure Players im Bereich Beauty und Luxus, die chinesischen Newcomer Shein und Temu sowie die ständig wachsenden „Global C2C Marketplaces“, die nachhaltige Secondhand-Mode und Wiederverkaufsoptionen anbieten. Der Online-Markt für Mode, Beauty und Luxus ist bereit für ein kontinuierliches Wachstum über die nächsten drei Jahre. Online Mode, Beauty und Luxus dominieren den E-Commerce-Handel mit einem Anteil von:

  • 23 % aller online gehandelten Warengruppen (1/4 der Gesamtkategorien).
  • 30 % des gesamten Handels mit Mode, Beauty und Luxus (sowohl Online als auch Offline) werden Online getätigt.

Der Anteil des grenzüberschreitenden Online-Handels mit Mode-, Beauty- und Luxusartikeln, der 82 Milliarden Euro (38 % des Marktes) ausmacht, wird bis 2025 voraussichtlich auf 89 Milliarden Euro (39,6 %) steigen.

Die TOP 500 der Cross-Border Mode-, Beauty- und Luxus-Einzelhändler und Marktplätze erzielten einen GMV von 71 Milliarden Euro. Auf Marktplätze entfallen 51 Milliarden Euro (72 % Anteil), während C2C Re-Commerce Marktplätze 12 Milliarden Euro (17 % Anteil) beisteuerten – mit der Erwartung, dass sie bis 2025 auf 15 Milliarden Euro anwachsen werden.

Der gesamte europäische Online und Offline-Handel mit Mode, Beauty und Luxus wird auf 719 Milliarden Euro geschätzt, davon 541 Milliarden Euro mit Mode (einschließlich Luxus) und 178 Milliarden Euro mit Beauty (einschließlich Luxus). Das Luxussegment allein hat einen Wert von 84 Milliarden Euro.

  • Mode & Luxus: Der Online-Anteil am gesamten Handel mit Mode und Luxus liegt bei 27 %, insgesamt hat der Online-Handel mit Mode und Luxus einen Wert von 145 Milliarden Euro. Die Mode allein steuert 125 Milliarden Euro zu dieser Zahl bei.
  • Beauty & Luxus: Der Online-Anteil am gesamten Beauty- & Luxus-Handel liegt bei 39 %, der Online-Handel mit Beauty & Luxus hat einen Wert von 68 Milliarden Euro. Allein der Bereich Beauty trägt mit 49 Milliarden Euro zu dieser Zahl bei.
  • Luxusgüter: Der Online-Anteil am gesamten Handel mit Luxusgütern beträgt 46 %, wobei der Online-Handel mit Luxusgütern einen Wert von 39 Mrd. Euro hat.
  • Luxusgüter haben den höchsten Online-Anteil im Vergleich zu Mode und Beauty.
  • Der Online-Handel mit Mode und Luxus steht für 62 % des gesamten Online-Marktes für Mode, Beauty und Luxus mit 145 Milliarden Euro. Der Online-Handel mit Beauty & Luxus macht 32 % aus, das sind 68 Milliarden Euro. Der Online-Handel mit Luxusgütern entspricht 18 % bzw. 39 Milliarden Euro.


Top 500 der Cross-Boarder Einzelhändler und Marktplätze für Mode, Beauty und Luxus

Die Rangliste der Top 500 zeigt die wichtigsten globalen Players, die grenzüberschreitend in 30 Ländern (EU27+UK+CH+NO) über Online-Plattformen tätig sind, vor allem B2C- und C2C-Verkäufer. Hauptanbieter im Cross-Border Mode, Beauty & Luxus Sektor sind Amazon, Zalando, TEMU, Shein, Ssense, Sinsay, eBay, AliExpress, Vinted, Notino, The Ordinary, Cerave, Oriflame und E.L.F Beauty.

Amazon: Cross-Border Mode, Beauty & Luxus Spitzenreiter (eRank TOP 1)

Trotz der starken Konkurrenz durch Shein und Temu bleibt Amazon der weltweit größte Online-Händler und -Marktplatz in 2023. Im zweiten Jahr in Folge hat Amazon Mode & Beauty erhebliche Fortschritte bei der grenzüberschreitenden Expansion gemacht und nutzt seine robuste Plattform, um ein breites Spektrum von Verbrauchern anzusprechen.

Während Shein und Temu ihre globale Präsenz ausbauen, wird ihre Fähigkeit, die Komplexität eines globalisierten Marktes zu bewältigen, entscheidend sein. Der jüngste Vorstoß von Amazon in das Schnäppchensegment, der die Modelle von Temu und Shein widerspiegelt, unterstreicht die strategische Ausrichtung auf die Nutzung der Produktionskapazitäten in China. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Erschwinglichkeit und die Auswahl von Produkten zu verbessern und damit in direkten Wettbewerb mit etablierten Anbietern im Bereich des preisgünstigen E-Commerce zu treten. Die Herausforderung für Amazon besteht nicht nur darin, in diesen hart umkämpften Markt einzudringen, sondern auch darin, die Verbraucher davon zu überzeugen, von den etablierten Plattformen zu wechseln. Diese Umstellung erfordert eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung, ein umfangreiches Produktangebot und vertrauensbildende Maßnahmen in einem Wettbewerbsumfeld, das von der etablierten Marktpräsenz von Temu und Shein geprägt ist.

Vor kurzem hat Amazon in den USA seine Luxury Stores in Zusammenarbeit mit Oscar de la Renta eröffnet. Unter der Leitung von Sally Singer hat Amazon Fashion einen bedeutenden grenzüberschreitenden Erfolg im Luxussektor erzielt und sich dabei auf „quiet luxury“ konzentriert – ein Trend, der sich durch minimalistische Designs und hochwertige Materialien auszeichnet. Diese Initiative hat sich nun auf Europa ausgeweitet und ermöglicht den Kunden den Zugang zu Konfektionskollektionen von etablierten und aufstrebenden Luxus-Mode- und Beautymarken.

TOP 10

Mode: Amazon, AliExpress, TEMU, eBay, Etsy, Shein, Zalando, Trenyol, Vinted and Cider.

Beauty: Notino, The Ordinary, Fragrantica.com, Cerave, Makeup, Oriflame, E.L.F Cosmetics, Allbeauty, Avon and Byrdie.

Eine interessante Erkenntnis ist die Omnipräsenz von Marken wie Skims (von Kim Kardashian), Beyoncé, Marc Jacobs, Rare Beauty und Fenty Beauty (von Rihanna). Sie repräsentieren die Top 10 der Kategorie Hersteller-Designer/Stars/Influencer Luxus: Skims, Beyoncé, Rare Beauty, Marc Jacobs, Armani, Chanel, Louis Vuitton, Gucci, Dior und Fenty Beauty.

Brand und Marktplätze E-Commerce-Strategien und -Herausforderungen

  • Vier (Ultra) Fast Fashion Wellen

In der dynamischen Welt des globalen Einzelhandels befindet sich die Fast-Fashion-Branche in einem raschen Wandel. Technologische Fortschritte, Veränderungen der Verbrauchervorlieben und ein Wandel des regulatorischen Umfelds sind die entscheidenden Faktoren, die die Zukunft der Branche beeinflussen. An vorderster Front dieser Entwicklung stehen die E-Tailer Temu und Shein, die bereit sind, einen bedeutenden Einfluss auf den globalen Markt auszuüben. Ihre Innovationskraft, ihre Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen des Marktes und ihre strategische Entscheidungsfindung werden ihren dauerhaften Einfluss definieren.

  • Mode und Beauty und die Wichtigkeit von Social Commerce

Die Einzelhandelslandschaft, insbesondere in der Mode- und Beautybranche, hat sich durch das Entstehen von Social Commerce und den strategischen Einsatz von Prominenten als Werbepartner verändert. Dieses hybride Verkaufsmodell nutzt Social Media nicht nur als Marketinginstrument, sondern auch als direkter Verkaufskanal und schafft so ein ansprechendes Kundenerlebnis.

Da Mode den Cross-Border E-Commerce Einzelhandelsmarkt anführt, möchte ich unserem engagierten Marktforschungsteam herzlich für die Erstellung der dritten Ausgabe des Berichts ‚TOP 500 Fashion, Beauty and Luxury Retail Europe‘ danken. Dieser Bericht erhöht die Transparenz innerhalb des europäischen Online-Modesektors und fördert das Cross-Border Wachstum der gesamten Branche„, sagt Carine Moitier, Gründerin von CBCommerce.EU.

Quelle: www.cbcommerce.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.09.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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