Toyota präsentiert komplette Nutzfahrzeugpalette auf der IAA Transportation 2024

Neuheiten von Toyota Professional auf fast 700 Quadratmetern

– Neuer Proace Max erweitert Portfolio mit Verbrenner- und Elektrovariante

– Toyota strebt Top-6-Platzierung im Segment leichter Nutzfahrzeuge an

– Großer Nutzfahrzeug Talk am 17. September um 14:30 Uhr

Auf der IAA Transportation 2024 präsentiert Toyota seine komplette Nutzfahrzeugpalette und gibt einen Ausblick auf die künftige Unternehmensstrategie im LCV-Bereich. Mit der Einführung des neuen Proace Max steigt Toyota Professional in Europa erstmals in die Klasse der großen Transporter in Europa ein – und ist damit künftig in allen wichtigen Segmenten der leichten Nutzfahrzeuge vertreten.

In den vergangenen Jahren hat Toyota Professional seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für kompakte und mittelgroße Transporter unter Beweis gestellt. Mit dem neuen Transporter in der 3,5-Tonnen-Klasse, den Toyota als Verbrenner und als batterieelektrische Variante anbietet, geht das Unternehmen den nächsten Schritt im Segment der leichten Nutzfahrzeuge.

„Der neue Proace Max ist das letzte Puzzlestück, das uns im Portfolio der leichten Nutzfahrzeuge noch gefehlt hat“, so Tom Fux, Vice President Sales & Value Chain bei Toyota Motor Europe, im Rahmen der Toyota Pressekonferenz auf der IAATransportation. „Mit diesem umfassenden Angebot streben wir eine Positionierung unter den Top Sechs auf dem LCV-Markt an. Wir wollen mit 180.000 verkauften leichten Nutzfahrzeugen pro Jahr unseren Marktanteil auf sieben Prozent steigern. Dafür haben wir eine LCV-Strategie entwickelt, die auf vier Säulen basiert: Wir bieten starke und wettbewerbsfähige Produkte, wir kümmern uns in allen Belangen um unsere Kunden, wir liefern marktführende Dienstleistungen und Fachwissen für Nutzfahrzeuge und wir gründen 500 Toyota Professional Centren in ganz Europa bis Ende 2025, um kundennahen Support und Service zu bieten.“

Neben dem neuen Proace Max bietet Toyota den aktualisierten mittelgroßen Transporter Proace, den kompakten Proace City sowie die jeweiligen Pkw-Varianten Proace Verso und Proace City Verso an, die alle ein markantes neues Design aufweisen. Darüber hinaus erhält der legendäre Pick-up Hilux im kommenden Jahr erstmals ein 48V-Mild-Hybrid-System, das Effizienz mit weiter verbesserten Fahrleistungen kombiniert und sowohl im Stadtverkehr als auch im Gelände ein Plus an Fahrkomfort bietet.

An seinem Stand C91 in Halle 13 präsentiert Toyota außerdem seine fortschrittlichen Lösungen für die Wasserstoffmobilität, darunter einen Toyota Hilux mit Brennstoffzellen-Antrieb sowie Brennstoffzellensysteme, die in Lkw, Busse oder andere Transportmittel integriert werden können. Prototypen des Toyota Hilux mit Brennstoffzellen-Antrieb stehen auf der IAA Transportation nach Anmeldung für eine Probefahrt auf einem nahegelegen Testgelände zur Verfügung.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die Brennstoffzellentechnologie hervorragend für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen eignet, und haben bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten demonstriert“, sagte Shinichi Yasui, Executive Vice President für R&D und Connected Technologies & Purchasing sowie Chief Project Leader der Hydrogen Factory. „Parallel zum europaweiten Ausbau des Wasserstoffnetzes arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Brennstoffzellentechnologie. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir bereits vielfältige Anwendungen entwickelt – durch diese kontinuierlich wachsende Anzahl an Einsatzmöglichkeiten im Verkehrssektor trägt Wasserstoff als Energieträger zu einer Verbesserung der CO2-Bilanz bei.“

Nutzfahrzeug Talk im Rahmen der IAA Transportation

Um alternative Antriebe für Nutzfahrzeuge geht es auch beim großen Nutzfahrzeug Talk mit hochkarätigen Teilnehmern aus der Wirtschaft. Dieser findet am Dienstag, 17. September, von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Saal 12 des Convention Center auf dem Messegelände statt. André Schmidt (Präsident Toyota Deutschland), Arnd Franz (Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO MAHLE GmbH), Dr. Carsten Borchers (Vice President Global Green Gas Projects & Managing Director E.ON Hydrogen GmbH) sowie Bernhard Wasner (CEO Paul Group) zeigen Perspektiven und Chancen speziell der Wasserstofftechnologie auf. Moderiert wird das Panel von Ralph M. Meunzel, Verlagsleiter Auto Business Media und Chefredakteur der Fachzeitschrift Autohaus.

Quelle: www.toyota.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.09.2024 in Mobiles, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: