Preisverleihung DVP Award – Preisträger. Von links nach rechts: Thomas Reiner (dvi), Ulrick Parfum – Tanja Burger – Pascaline Gouin, Fabian Kraft (RAJA). Foto: dvi, Uwe Niklas

RAJA blickt positiv auf 3 Tage FACHPACK 2024

Auch dieses Jahr war RAJA wieder bei der führenden europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, der FACHPACK 2024, als Aussteller vertreten, erstmals mit einem 120 m² Stand in Halle 3A.  RAJA präsentierte nicht nur ein umfassendes Sortiment an bewährten, innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen sowie Betriebs-, Büro- und Lagereinrichtung, sondern bot den Besuchenden zusätzlich informative Schwerpunkte zu zukunftsweisenden Themen wie Kreislaufwirtschaft, Verpackungsprozessoptimierung und Digitalisierung von Einkaufsprozessen mittels E-Business-Lösungen. An den verschiedenen thematisch aufgeteilten Bereichen des Messestandes standen Experten für persönliche Gespräche zu Verfügung. Mit diesem Konzept unterstreicht RAJA seine Rolle als ganzheitlicher, europaweiter Lösungsanbieter, der nicht nur Produkte, sondern auch fundiertes Know-How für aktuelle und zukünftige Herausforderungen bietet.

RAJA freut sich über Deutschen Verpackungspreis

Ein besonderes Highlight der Messe war die offizielle Verleihung des renommierten deutschen Verpackungspreises, den RAJA Deutschland unter fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern in der Kategorie Logistik und Materialfluss für eines seiner neuen Produkte, den Grip Taper, entgegennehmen durfte. Der tragbare Nassklebebandabroller, der als Hand- und Tischgerät eingesetzt werden kann, überzeugte als nachhaltige und funktionale Verpackungslösung zur großen Freude des Ettlinger Unternehmens.  „Wir sind stolz mit diesem Preis unsere Vorreiterrolle in der Verpackungsindustrie weiter zu festigen und unsere Innovationskraft und unseren Sinn für nachhaltige Verpackungslösungen unter Beweis zu stellen“, so Fabian Kraft, Divisional Director Purchasing bei RAJA Deutschland. Selbstverständlich konnte die preisgekrönte Verpackungslösung auf dem Messestand von den Besuchenden in Augenschein genommen und ausgiebig getestet werden und stieß dabei ebenfalls auf großes Interesse und viel positive Resonanz.

Fit für die Zukunft. Schwerpunkt Kreislaufverpackungen.

So auch RAJA‘s neue, nachhaltige Lösung für den Onlinehandel, die im perfekten Einklang mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft steht: die wiederverwendbare Versandverpackung RE-ZIP. Hier setzt RAJA auf Kartons und Versandtaschen aus Papier sowie die Kooperation mit der Deutschen Post in puncto Rücktransport. So können die Verpackungen bis zu 10-mal verwendet werden, was nicht nur die Menge an benötigten Rohstoffen reduziert, sondern auch den Energieverbrauch erheblich senkt. Die vielen Interessierten attestierten RAJA vor Ort, dass sie willentlich, aber auch aufgrund zukünftiger Verordnungen zwangsläufig auf der Suche nach wiederverwertbaren Lösungen sind. Das Retourenkonzept muss jedoch einfach umsetzbar und durchdacht sein muss, was bei den Produkten von RAJA durch die deutschlandweite Abgabe an allen Briefkästen und Filialen der Deutschen Post/DHL gewährleistet ist.

Frauen im Fokus

Ebenfalls neu auf der FACHPACK 2024 war das Women4Packaging-Get-Together, bei dem Frauen aus der Verpackungsindustrie die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Tanja Burger, Divisional Director Marketing bei RAJA Deutschland, war eine der rund 150 Teilnehmerinnen. „Es ist ein spannendes, neues Veranstaltungsformat. Als Mitarbeiterin einer Unternehmensgruppe, die 1954 von zwei Frauen gegründet wurde und auch heute noch von einer Frau geführt wird, nehmen viele Frauen in unserer Unternehmensgruppe zentrale Positionen ein. Und auch unser soziales Engagement hat hier seinen Fokus. Der Austausch war sehr inspirierend und ich erhoffe mir auch zukünftig über Branchentrends, -herausforderungen und -themen im Austausch zu bleiben.“

Die Teilnahme an der diesjährigen FACHPACK war für RAJA Deutschland ein Erfolg. Mit der Präsentation innovativer Produkte wie der Mehrwegverpackung RE-ZIP und dem Gewinn des deutschen Verpackungspreises zog das Unternehmen reges Interesse auf sich. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz an unserem Messestand. Fachbesuchende und Branchenkollegen zeigten sich begeistert von den innovativen und nachhaltigen Lösungen“, so Harald Schönfeld, General Manager RAJA Deutschland. Und nicht nur das war ein Grund zu feiern. Die RAJA-Gruppe blickt stolz auf 70 Jahre Firmengeschichte voller Leidenschaft für Verpackungen zurück und hat diesen besonderen Meilenstein kulinarisch französisch mit frischen Crêpes und leckeren Geburtstagskeksen gemeinsam mit ihren Kunden und Interessenten in Nürnberg gefeiert.

Quelle: www.rajapack.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.09.2024 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten, Verpackung.
Schlagwörter: