Hugo Beck erweitert Maschinenprogramm für E-Commerce, Versandhandel und Logistik


Hugo Beck, ein führendes Innovationsunternehmen im Bereich horizontaler Folien- und Papierverpackungsmaschinen, erweitert sein Maschinenportfolio und dadurch die Einsatzmöglichkeiten für E-Commerce-, Versandhandels- und Logistikanwendungen.

Mit der neuen Maschinenvariante paper e-com rapid wird das bestehende Portfolio von Hugo Beck durch höhere Geschwindigkeiten und Effizienz optimiert. Mit einer maximalen Verpackungsgeschwindigkeit von 900 Takten pro Stunde liefert die neue Maschinenlösung Verpackungen mit zwei genähten und zwei geklebten Seiten als sichere und passgenaue Versandbeutel. Durch die automatische Anpassung der Versandbeutelgröße an unterschiedliche Produktabmessungen in Länge und Breite während der Produktion ermöglicht die paper e-com rapid das effiziente Verpacken verschiedener Produktgrößen in einer gemischten Charge.

Die paper e-com rapid ist die jüngste Portfolioerweiterung von Hugo Beck für E-Commerce-Anwendungen. Mit dem Vorgängermodell paper e-com fit stehen Anwendern nun zwei Leistungsklassen zur Verfügung, die genau auf die Anforderungen an nachhaltige Papierverpackungen in den Bereichen E-Commerce, Versandhandel und Logistik zugeschnitten sind.

„Die Bereitstellung nachhaltiger Verpackungslösungen mit höherer Geschwindigkeit und Effizienz ist ein kontinuierlicher Innovationstreiber bei Hugo Beck“, erklärt Timo Kollmann, Geschäftsführer des Unternehmens. „Unser Ziel sind zukunftssichere Verpackungsprozesse für unsere Kunden durch die Integration vollautomatischer Verpackungsmaschinen wie der paper e-com rapid. Dies trägt dazu bei, die Maschinenverfügbarkeit zu erhöhen, die Qualität der Produktverpackung zu verbessern sowie Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern.“

 

Die paper e-com fit ermöglicht die Bevorratung von zwei unterschiedlich breiten Papierrollen. Nach dem Produktscan ermittelt die Maschine die benötigte Papierbahnbreite und wählt eine der beiden Papierrollen aus, wodurch der Papierverbrauch minimiert wird. Im Gegensatz dazu erreicht die paper e-com rapid durch die Verwendung zweier identischer Papierbahnen eine höhere Verpackungsgeschwindigkeit.

Sowohl die Maschinenvariante „rapid“ als auch die ursprüngliche paper e-com fit Variante sind so konzipiert, dass sie Waren bei minimalem Papierverbrauch effizient verpacken. Die Maschinen eignen sich für den Direktversand von Einpöstern, für Gebindeverpackungen und die komplexen Anforderungen rund um Retourenverpackungen. Unbeschichtete und beschichtete, recyclingfähige Papiere können für die passgenauen Papierbeutel mit zwei genähten Seiten und einer Überlappung oben oder jetzt alternativ mit zwei geklebten Seiten verarbeitet werden. Durch die Minimierung des Materialverbrauchs und die Anpassung an verschiedene Produktgrößen bis zu einer Höhe von 200 mm unterstützt dieses Maschinenprogramm eine nachhaltige Versandpraxis in der E-Commerce-Branche.

Die Einführung der paper e-com rapid folgt auf ein Jahr mit signifikantem Wachstum für Hugo Beck in den Bereichen E-Commerce, Versandhandel und Logistik. Die paper e-com fit, die für das Verpacken von Waren mit minimalem Papierverbrauch und einer Leistung von bis zu 600 Takten pro Stunde konzipiert ist, wurde zuletzt auf der interpack 2023 in Düsseldorf und der PACK EXPO 2023 in Las Vegas, zwei der renommiertesten Fachmessen der Verpackungsbranche, ausgestellt. Darüber hinaus stellte das Unternehmen die paper X e-com als Teil seiner paper X-Baureihe erstmalig auf der LogiMat 2024 vor und präsentiert diese Maschine erneut während der Scanpack 2024 in Göteborg auf dem Messestand von Mared IndustryTech A01:40.

Quelle / Weitere Informationen unter: https://www.hugobeck.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.10.2024 in News (In- und Ausland), Verpackung.
Schlagwörter: