mps verstärkt die MACH Unternehmensgruppe
mps public solutions (mps) gehört ab sofort zur MACH Unternehmensgruppe. Als einer der führenden Software-Spezialisten für Kommunen, öffentliche Betriebe und soziale Einrichtungen wird mps den Verbund der Verwaltungsmodernisierer mit seiner Erfahrung und Expertise verstärken.
Nachdem der Software-Investor Main Capital Partners im Juli 2024 seine Beteiligung an der mps public solutions GmbH (mps) bekannt gab, steht nun der nächste Schritt der Wachstumsstrategie fest: Der Software-Anbieter wird die MACH Unternehmensgruppe erweitern. Der Verbund aus Digitalisierungsspezialisten erfährt damit vor allem im kommunalen Bereich weitere Verstärkung: Mehr als ein Viertel der Kommunen in Deutschland hat nun eine Lösung der MACH Unternehmensgruppe im Einsatz.
„Wir freuen uns, dass unsere Reise im Verbund der Digitalisierungsspezialisten unter dem Schirm der Marke MACH die nächste Etappe erreicht. Die jahrelange Erfahrung und Expertise von mps werden unser Angebot für Kommunen erweitern und bereichern“, sagt Matthias Kohlhardt, Vorstandsvorsitzender der MACH AG und Leiter der Unternehmensgruppe.
Die 1978 gegründete mps gehört heute mit rund 25 Mio. Euro Umsatz und 2.600 Kunden zu einem der führenden Software-Spezialisten für Finanz- und Rechnungswesenlösungen in der öffentlichen Verwaltung. Von Finanzmanagement über Bauhof- bis hin zur Friedhofsverwaltung – das umfangreiche Software-Angebot von mps adressiert vor allem Kommunen und Landkreise sowie die Sozialwirtschaft. Zum Kundenstamm gehören unter anderem Kommunen, Landkreise, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Stadtwerke und Kirchen. Am Hauptsitz in Koblenz betreuen über 180 Mitarbeitende mehr als 1.200 Kommunen in ganz Deutschland.
Mit diesem Schritt erfolgt auch ein Wechsel der Geschäftsführung: Dr. Tino Wagner übergibt die Leitung der mps zum Monatsende an den erfahrenen Mitarbeiter Bernd Schlayer. Er verantwortet seit 2019 die Software-Entwicklung bei mps. „Wir danken Tino Wagner für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement bei mps. Bernd Schlayer und sein Team werden diese Wachstumsgeschichte nun im Verbund der MACH Unternehmensgruppe fortschreiben“, sagt Sven van Berge, Managing Partner und Head of DACH bei Main Capital Partners.
Als Gruppe erreicht MACH zukünftig rund 4.000 kommunale Kunden. Neben Größe und Leistungsfähigkeit gewinnt der Verbund im kommunalen Bereich zusätzliche Innovationskraft. Kommunen erhalten so schneller neue Software-Lösungen und profitieren von der Integration moderner Technologien. „In den nächsten Monaten werden wir unser Produktportfolio gemeinsam weiterentwickeln und zukunftsfähig ausrichten. Neben Zukunftssicherheit und Verlässlichkeit gilt unser Fokus neuen Entwicklungen“, erläutert der neue Geschäftsführer Bernd Schlayer und betont: „Wir wollen Chancen gemeinsam frühzeitig erkennen und nutzen. Oberste Priorität haben dabei unsere Kunden und Partner. Wir wollen alle auf dieser gemeinsamen Reise mitnehmen!“
Diese Chancen bestehen auch für die rund 600 mps Kunden aus der Sozialwirtschaft und dem Gesundheitswesen: Hier ergeben sich zum Beispiel Synergien mit den Lösungen und Kunden der MACH AG und der MACH ProForms GmbH. Beide Schwesterunternehmen sind im kirchlichen Umfeld, bei Wohlfahrtsverbänden und weiteren sozialen Einrichtungen ebenfalls stark vertreten.
Die MACH Unternehmensgruppe umfasst nun neben der mps GmbH die MACH Finanzplus GmbH, das Stammhaus MACH AG und die MACH ProForms GmbH. Letztere ist Expertin für Online-Dienste, intelligentes digitales Formular- und Verlagsmanagement sowie KI-gestütztes Antrags- und Prozessmanagement. „In den Verwaltungen ist der Druck in den letzten Jahren stetig gewachsen. Immer mehr Aufgaben müssen mit immer weniger Personal und immer knapperen Budgets erledigt werden. Die MACH Lösungen setzen hier an und schaffen durch ganzheitlich digitale und automatisierte Prozesse echte Entlastung! Als Unternehmensgruppe wachsen wir immer mehr zu einem Verbund, der öffentlichen Einrichtungen in Deutschland effiziente Standard-Software für Finanz-, Antrags- und Prozessmanagement aus einer Hand anbietet“, erläutert Matthias Kohlhardt.
Quelle: www.mach.de
Schlagwörter: Mach