Last Minute XMAS-Shopping: Sofort geliefert, stressfrei geschenkt mit Uber Direct
Besinnlich oder turbulent – die Vorweihnachtszeit spaltet die Gemüter: Für die einen ist sie voller Zauber, für die anderen purer Stress. Inmitten der hektischen Tage suchen Verbraucher oftmals erst in letzter Minute nach passenden Geschenken. Moritz Bernhard, Head of Uber Direct in Deutschland, weiß: Damit die Präsente für die Lieben dennoch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegen, brauchen Einzelhändler Quick-Commerce-Angebote wie die On-Demand-Lieferung.
Wer erst kurz vor den Festtagen seine Geschenke ordert, braucht starke Nerven. Gerade dann kann es zu Lieferengpässen kommen. Wenn ein Händler nicht garantieren kann, dass der Wunschartikel den Kunden pünktlich erreicht, wird ein anderer Anbieter aufgesucht. Darauf sollten Unternehmen reagieren – idealerweise mit Sofort-Lieferungen.
Schnelligkeit gefragt
Laut einer aktuellen Umfrage erwartet die Mehrheit der Verbraucher (72 Prozent) von Händlern, dass sie beim Checkout an der Online-Kasse eine Sofort-Lieferoption – also eine Zustellung in unter zwei Stunden – zur Auswahl stellen. Andernfalls würden Shopper ihren Online-Einkauf abbrechen (35 Prozent). Laut Bitkom schätzen 56 Prozent der Verbraucher die Zeitersparnis, durch so einen Service. Und: Je schneller sie die Ware in den Händen halten, desto besser ist ihre Kauferfahrung.
Gerade in intensiven Zeiten wie zu Weihnachten müssen Retailer für eine herausragende Customer Experience sorgen. Sofort-Lieferungen geben ihnen nicht nur das Gefühl, wertgeschätzt zu werden (84 Prozent), sondern fördern auch ihre Treue (63 Prozent) und animieren sie dazu, Händler weiterzuempfehlen (92 Prozent). Vor allem die Generation Z schätzt die Express-Zustellung. Für 74 Prozent von ihnen gehört sie zum Lifestyle.
Stressfreies XMAS-Shoppen – für Kunden und Händler
Zuverlässige Lieferservices und sehr kurze Lieferzeiten von unter zwei Stunden sind folglich kein optionales Nice-to-have mehr, sondern ein entscheidender Vorteil im Kampf um nachhaltige Kundentreue. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter, der über die entsprechende Expertise verfügt und die technische Umsetzung einer maßgeschneiderten Lösung übernimmt – wie Uber Direct –, ist ideal, um On-Demand-Lieferung im eigenen Einzelhandelsbetrieb schnell und einfach zu implementieren. Der Händler kann sich entspannt seinem Kerngeschäft widmen, denn die Abwicklung übernimmt dabei in der Regel der Anbieter: Ein Serviceanbieter steuert ein eigenes Kuriersystem und managt die Warenauslieferung von der Abnahme im Geschäft bis hin zur persönlichen Übergabe an den Käufer.
Online-Shopper profitieren von maximalem Komfort. Bereits auf der Produktseite werden sie über die verfügbare Schnell-Lieferung-Option informiert. Gegen einen Aufpreis können sie diese beim Checkout auswählen. Der Serviceanbieter erhält die Lieferanweisungen und sendet einem Kurier alle Details, der die Ware abholt und in unter zwei Stunden zum Käufer bringt. Mit einer geheimen PIN bestätigen Kunde und Kurier die Übergabe. Bis dahin kann der Kunde seine Bestellung über die Live-Tracking-Funktion in Echtzeit verfolgen. Händler berichten, dass sie mit dem Sofort-Lieferungs-Angebot den durchschnittlichen Umfang der Warenkörbe um bis zu zehn Prozent vergrößern konnten.
Wer auf innovative Logistiktechnologie setzt und eine schnelle und zuverlässige On-Demand-Lieferung anbietet, positioniert sich ganz klar als kunden- und zukunftsorientierter sowie flexibler und wettbewerbsfähiger Retailer. In Sachen Geschwindigkeit stehen sie dem Weihnachtsmann in nichts nach. Händler, die diese Entwicklung hingegen ignorieren, riskieren den Anschluss langfristig zu verlieren. Und sind wir mal ehrlich: Auch Santa würde Sofort-Lieferungen anbieten, wenn ihm das mehr Zeit für warmen Kakao einbringt.
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