
Rekordjahr für Ford Pro in Deutschland: Nutzfahrzeugsparte registriert 2024 so viele Neuzulassungen wie noch nie
– 78.455 Neuzulassungen bedeuten 20 Prozent Wachstum und 14,7 Prozent Marktanteil
– Rekordergebnis in Deutschland trägt zur Marktführerschaft in Europa bei ─ Ford Pro zehn Jahre in Folge Europas Nutzfahrzeugmarke Nummer 1
– 2025 bietet Ford Pro in jeder Baureihe mindestens ein elektrifiziertes Modell an und baut Ökosystem aus smarten Lösungen und vernetzten Services für Gewerbekunden weiter aus
So viele Neuzulassungen hat Ford Pro noch nie registriert: Mit 78.455 Neuzulassungen verzeichnete die Nutzfahrzeugsparte von Ford in Deutschland 2024 ein absolutes Rekordjahr. Mehr Ford-Nutzfahrzeuge wurden seit Beginn der Datenerfassung 1990 innerhalb eines Jahres nie zuvor zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Absatzplus von rund 20 Prozent. Damit wächst Ford Pro vier Mal stärker als der Gesamtmarkt bei den Nutzfahrzeugen in Deutschland (+ 5,0 Prozent).
Dies beschert Ford Pro auch beim Marktanteil ein Rekordergebnis. Mit dem höchsten jemals registrierten Wert von 14,7 Prozent übertrifft Ford Pro 2024 das bisher erfolgreichste Gesamtjahr 2019 (13,0 Prozent) beim Marktanteil um fast 2 Prozent. Das Rekordergebnis in Deutschland trägt auch dazu bei, dass Ford Pro seine Marktführerschaft in Europa verteidigt und 2024 nun schon zum zehnten Mal in Folge das Jahr als Europas Nutzfahrzeugmarke Nummer 1 abgeschlossen hat (1). Das ist zuvor noch keinem Hersteller gelungen.
„Das Rekordergebnis für Ford Pro im Jahr 2024 ist ein klarer Beleg für unsere gute Arbeit und die Attraktivität unserer runderneuerten Nutzfahrzeugflotte“, betont Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für Deutschland, Österreich und Schweiz. „Wir werden uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern unseren Erfolgskurs konsequent fortsetzen. Dafür treiben wir die Elektrifizierung unserer Ford Pro-Flotte vehement voran und bauen unser ohnehin schon branchenweit umfassendste Angebot an smarten Lösungen und vernetzten Services für Gewerbekunden weiter aus.“
Der neue E-Transit Courier, die vollelektrische Variante des kleinsten Mitglieds der Transit-Familie, kommt in diesem Frühjahr auf den Markt. Später im Jahr folgt die Markteinführung des Ranger PHEVs, Europas erstem Pick-Up mit fortschrittlichem Plug-in-Hybrid-Antrieb. Damit wird Ford Pro 2025 in allen seinen fünf Nutzfahrzeugbaureihen mindestens ein elektrifiziertes Modell anbieten.
Mit seinem umfassenden Ökosystem bietet Ford Pro Gewerbekunden mehr als nur attraktive Nutzfahrzeuge – nämlich ein 360-Grad-Angebot an smarten Dienstleistungen und digitalen Services. So liefert Ford Pro Telematics (2) in Echtzeit Daten zum Fahrzeugzustand und ermöglicht damit, Wartungen und Reparaturen proaktiv zu planen. Anhand der Datenanalyse kann auch die Kraftstoffeffizienz erhöht sowie die Routenplanung der Flotte optimiert werden.
Eine neue Funktion, mit der Ford Pro sein Software-Angebot beispielsweise ausbaut, ist das digitale Fahrtenbuch. Es vereinfacht die Aufzeichnung von Arbeitszeiten und das Abrechnen geschäftlich gefahrener Kilometer. Damit reduziert sich der Verwaltungsaufwand für Gewerbekunden. Selbstfahrende Unternehmer profitieren spätestens bei der steuerlichen Erfassung privat zurückgelegter Strecken von der praktischen Anwendung. Größere Firmen, deren Mitarbeiter Elektrotransporter an der heimischen Steckdose laden, können Ford Pro E-Telematics nutzen, um Stromkosten für beruflich bedingte Fahrten einfach zu erstatten.
Ford Ranger untermauert seine Dominanz bei Pick-Ups
Mittels seiner digitalen Dienstleistungen und innovativen Lösungen hilft Ford Pro also Gewerbekunden, die Betriebszeit ihrer Fahrzeuge zu maximieren, Kosten zu reduzieren und ihr Geschäft insgesamt produktiver zu machen. Das Pro in Ford Pro steht schließlich für Produktivität.
Auf Modell-Ebene hat der Ford Transit am stärksten zum Rekordabsatz in Deutschland beigetragen. Auf den Transporter im 2-Tonnen-Nutzlast Segment (inkl. E-Transit) entfielen 2024 mit 26.872 Neuzulassungen die meisten Einheiten. Gegenüber dem Vorjahr hat die Transit-Modellreihe um 19,12 Prozent zugelegt. Das höchste Wachstum verzeichnete hingegen der Ford Transit Custom in der 1-Tonnen-Klasse. Ford Pro registrierte für die Custom-Baureihe (E-Transit Custom) 19.859 Neuzulassungen, was ein sattes Plus von 89,4 Prozent bedeutet. Die neue Custom-Generation, die seit Ende 2023 auf den Markt ist, kommt also bei den deutschen Kunden sehr gut an.
In seiner ganz eigenen Liga fährt der Ford Ranger. Mit 12.686 Neuzulassungen (+ 16,7 Prozent) baute das Ford-Modell seine Dominanz bei den Pick-Ups sogar noch aus und erreicht in diesem Segment einen Marktanteil von sage und schreibe 53,7 Prozent.
Quelle: www.ford.de
__________
1) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.
2) Ford Pro Telematics ist auf Abonnement-Basis erhältlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro Telematics ist mehrmarkenfähig und bietet zusätzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App für Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen über diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die Verfügbarkeit der Daten hängt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.
Schlagwörter: Ford