
Die E-Commerce Berlin Expo 2025 ist zu Ende – und zieht im nächsten Jahr an einen prestigeträchtigen Veranstaltungsort
Die 9. Auflage der E-Commerce Berlin Expo ist am 20. Februar 2025 zu Ende gegangen. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte erstreckte sich die Veranstaltung über zwei Tage und lockte 12.000 Besucher:innen an – ein absoluter Rekord! Unter den Teilnehmer:innen waren rund 300 Dienstleister:innen aus der DACH-Region und anderen Regionen sowie über 150 Speaker:innen, die das Publikum mit spannenden Vorträgen fesseln konnten.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Franziska Giffey, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Gemäß Giffeys Ankündigung soll die nächste Auflage der E-Commerce Berlin Expo an einem prestigeträchtigen neuen Standort in Berlin stattfinden.
Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2016 hat sich die E-Commerce Berlin Expo zu einer Schlüsselveranstaltung der deutschen E-Commerce-Branche entwickelt. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal ein zweitägiges Format, eine Änderung, die auch in Zukunft beibehalten werden soll. Dank des erweiterten Programms konnte im Vergleich zu den Vorjahren ein erheblicher Besucheranstieg verzeichnet werden, von rund 10.000 auf über 12.000. Die Veranstaltung hat auch die Aufmerksamkeit der Stadt Berlin auf sich gezogen: Eröffnet wurde die E-Commerce Berlin Expo von der Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey. Sie kündigte an, dass die 10. Auflage im Jahr 2026 in die Messe Berlin verlegt wird, eines der Top-Ten-Messegelände der Welt.
„In diesem Jahr haben wir unsere Expo zum ersten Mal auf zwei volle Tage ausgeweitet und damit alles verdoppelt – vom Inhalt bis hin zur Logistik. Ich bin stolz auf das, was unser Team erreicht hat“, sagt Mark Tomaszewski, Geschäftsführer der E-Commerce Berlin Expo. „Mit Entspannen wird das jedoch nichts, denn wir blicken bereits auf unsere 10. Jubiläumsauflage. Wie unser diesjähriger Ehrengast Franziska Giffey bereits angekündigt hat, wird die nächste Auflage der E-Commerce Berlin Expo in der Messe Berlin stattfinden. Für uns ist dies ein bittersüßer Moment: Wir sind der STATION unglaublich dankbar dafür, dass sie unser Wachstum auf diesem Niveau ermöglicht hat, freuen uns jedoch auch über die neuen Möglichkeiten, die uns an unserem neuen Veranstaltungsort erwarten.“
Branchenriesen auf der E-Commerce Berlin Expo
In diesem Jahr betraten mehr als 150 Speaker:innen die Bühne, darunter Vertreter:innen von Branchengrößen wie Microsoft, Google, TikTok, Deloitte und Amazon. Ebenfalls am Start waren namhafte Marken wie REWE, Zalando, MediaMarktSaturn, OTTO, Fielmann, flaconi, Philips, Deutsche Telekom und IKEA. Das Rampenlicht teilten sie sich mit aufstrebenden Marken wie Snocks, Waterdrop, KoRo, ON und Amorelie. Der Schwerpunkt lag bei der Differenzierung und Innovation in herausfordernden Zeiten mit einem Fokus darauf, den Teilnehmer:innen Einblicke, Strategien und Werkzeuge für den Erfolg auf einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit auf den Weg zu geben.
Neue Schwerpunkte
Neben individuellen Präsentationen und exklusiven Masterclasses bot die Messe dynamische Podiumsdiskussionen zu den heißesten Themen im E-Commerce. Zu den Höhepunkten gehörte ein Panel zu verschiedenen Perspektiven in Bezug auf KI im digitalen Handel mit Expert:innen von OTTO, Meta und Glambou sowie eine Session über die Verbesserung der Kundenbindung und die Umsatzsteigerung durch Gaming und immersive Technologie mit Vertreter:innen von Arvato Systems, Beiersdorf und Tabbler.
Auch der Shop-Tech-Block nahm in diesem Jahr einen prominenten Platz auf der Konferenzagenda ein, wobei Experten von Adobe, Spryker und Shopware ihre Erkenntnisse in ihren Einzelvorträgen teilten. Zum ersten Mal standen auch Inhalte mit den Schwerpunkten Leadership und Inspiration auf der Agenda, wodurch Teilnehmer:innen umsetzbare Tools an die Hand gegeben wurden.
Auszeichnungen für die besten E-Commerce-Lösungen
Die E-Commerce Germany Awards, ein zentraler Bestandteil der Messe, würdigen die innovativsten E-Commerce-Lösungen in der DACH Region. Die Gewinner wurden im Rahmen einer Gala am Abend des ersten Messetages bekannt gegeben. Der diesjährige Wettbewerb war besonders hart: Hunderte von Unternehmen traten in 12 Kategorien gegeneinander an. Die Beiträge wurden einem Online-Abstimmungsprozess unterzogen und anschließend von einer Jury aus E-Commerce-Expert:innen bewertet. Die Jury bestand aus Fachleuten von Unternehmen wie KoRo, Jack Wolfskin, RECUP, GREENFORCE, Kickerkult, heycater! und vielen anderen sowie Mitgliedern von Branchenverbänden, um eine faire und gründliche Bewertung zur Identifizierung von Spitzenleistungen in allen Kategorien sicherzustellen.
Die E-Commerce Berlin Expo 2026 steht vor der Tür
Die nächste Auflage der E-Commerce Berlin Expo findet vom 17. bis 18. Februar 2026 statt und ist für alle Teilnehmer:innen weiterhin völlig kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungswebsite: www.ecommerceberlin.com
Quelle: www.ecommerceberlin.com
Schlagwörter: E-Commerce Berlin Expo